FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sprocki Bit-Buggy goes 40MHz propo

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:05    Titel: Sprocki Bit-Buggy goes 40MHz propo Antworten mit Zitat

Während Villa Riba noch feiert, ist Villa Sprocki schon wieder am Basteln ...

Teil 3 meiner kleinen Serie.
Bus (http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=19032) und Eigenbauchassis (http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=19341) sollten euch ja bekannt sein ... aber es muss langsam mal was neues her ...

Los geht es:
"Zufällig" fiel mir ein Bit-Chassis in ein Silikontöpfchen und wurde tatsächlich darin abgeformt. So ist es einfacher unseren enormen Chassisverbrauch zu decken. Zudem bastelt es sich entspannter, da man schnell "mal eben" wieder ein neues Chassis aus Resine gießen kann.


Dann kam der Hinterbau weg und mit Hilfe einer H-bar (Blisterverpackung) wieder dran. Den Hinterbau habe ich dann doch von einem Original-Bit genommen, da ich daran nichts modifizieren wollte. Zudem war der Abguss des Hinterbaus nicht 100% vollständig.
Die Reifen sind übrigens ein Abguss von Lego-Reifen ... geile Teile!
Auf diesem Bild ist auch schon der Empfänger verbaut.


Dann habe ich das Servo etwas modifiziert. Ist übrigens wieder ein 3$-Servo von bidproducts. Ich habe einfach oben eine Ecke rausgedremelt, ein Stück Plastik aufgeklebt und darunter ein Teil des Vorderdämpfers vom Dickie-Buggy (wer erinnert sich?) geklebt. Ich möchte nämlich zusätzlich zur H-Bar eine Feder oben installieren.


Hier noch einmal das Chassis von unten. Da sieht man gut, dass der Boden komplett "gecleant" ist und das H-Bar einfach stumpf aufgeklebt ist.


Gleich geht es weiter ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich überspringe jetzt einfach mal ein paar Schritte, da die Prozedur für ein Propo-Bit immer gleich ist. Kabel verlegen, Stecker anlöten, Regler vorbereiten, alles anschließen, Lenkung bauen, ...
Wer es dennoch nachlesen möchte, der kann sich dieses geniale How-To durchlesen: http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=21116

Hier nun das zugegeben noch etwas wuselige Ergebnis. Die Kabel sind teilweise noch nicht eingesteckt und die Vorderreifen müssen noch modifiziert werden (sind bisher die Hinterreifen von einem Pullback)




Ach ja, der Dämpfer besteht wie gesagt aus Teilen eines größeren Dickie-Buggys, darin steckt ein Bit-Achsnagel. Gehalten wird das Ganze von einem Stück Plastik, welches einfach in den Hinterbau gesteckt und geklebt wurde. Dieses Plasstikteil hat ein längliches Loch zur Aufnahme des Nagels, damit der Hinterbau sich verschränken und gleichzeitig dämpfen kann.


Ach ja, Verschränkung ist natürlich durch die H-bar und die flexible Halterung des oberen Dämpfers problemlos möglich


To-Do:
- Vorderbau ändern
- Vorderreifen auch aus lego
- Überroll-Käfig
- Spaß haben Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Geile Sache! Top
Hab ja die Erstellung live miterleben dürfen - die Idee mit dem abgeformten Bit-Chassis ist genial. Endlich kein Bit mehr zum Experimentieren verschwenden. Selbst zum Fahren ist das Resine-Chassis im Grunde stabil genug. Die Idee hätte vor ein paar Jahren richtig Geld beim Basteln gespart - damals hatte mich ein Bit noch 50 Euro gekostet...

Ich finde, dein Chassis macht nicht nur als Offroader eine gute Figur. So aus der Seitenansicht betrachtet, sieht es schon sehr nach HotRod aus.
_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, ich habe vergessen meinen "Mit-Entwickler" zu erwähnen Embarassed
Cartman und ich hatten eine lange Bit-Bruzzler-Entwicklungs-Session (weitere Ergebnisse dieses Tages bald in anderen Threads).
Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war auch sehr produktiv.
So sollte ich dann auch erwähnen, das zum Beispiel die Hinterachsverbreiterung von Cartman stammt - Achse aus Federstahl, Abstandshülsen aus Messingrohr - simpel aber sehr gut!

Ja, cartman, jetzt bist du wieder an der Reihe ... ziehst du nach? victory
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte-ein-BIT hat Folgendes geschrieben:


To-Do:
- Vorderbau ändern
- Vorderreifen auch aus lego
- Überroll-Käfig
- Spaß haben Razz

VIDEO MACHEN!!!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 03.06.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na was kommt denn da wohl für eine Karosserie drauf? Hornet, Frog, Hot Shot, Käfer?

Kaltes Projekt mal wieder von Euch beiden Agenten. Very Happy
_________________
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse ein Buggy.....

Bin mal gespannt wie der später aussieht...scheint schonmal wesentlich flacher zu bauen wie die bisherigen Propobits......

Was verwendet ihr z.zt. für einen Regler ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

microsash hat Folgendes geschrieben:
Was verwendet ihr z.zt. für einen Regler ?

Den Regler ist in diesem Fall ein ER-600.
Der lag gerade hier so rum, und da ich keine Lust hatte noch lange an einem Tanis-Regler rumzulöten, kam der diemal zum Einsatz.
Das Gute daran ist die über eine Lötbrücke einstellbare Gaskurve für Geländefahrzeuge, mit der er schön sanft anfährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de