FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:28    Titel: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Es geht weiter!
Version 2 geht an den Start! Es geht immer noch ein Stückchen kleiner!
Und da ich momentan How-To´s liebe habe ich versucht für euch alles so gut wie möglich zu dokumentieren.

Ziel ist es den Sprocki-Bus ein wenig zu schrumpfen und mit der gleichen Elektronik unter eine "normale" Bit-Karosse zu bekommen.
Es war dann ziemlich schnell klar, daß das nur mit einem (fast) kompletten Eigenbau zu schaffen ist. Ich habe mit cartman einige

Stunden über den Komponenten gehangen und einige Varianten getestet. Gerade die Lenkung ist nicht so einfach zu realiesieren.
Für die Entwicklungsarbeit nochmal ein dickes DANKESCHÖN an cartman!
Ich zeige jetzt hier eine Variante der Lenkung ... irgendwann wird cartman wohl nachlegen

Komponenten sind die gleichen wie beim Sprocki Bit-Bus


Diesmal habe ich sogar vor dem Umbau ein wenig geplant und überlegt und mir mit Hilfe des CAD eine Zeichnung gefertigt.


... diese dann auf Papier gebracht


Das Ganze habe ich dann auf Kunststoff geklebt. Jetzt fragt mich nicht, was das für ein Kunststoff ist. Ich weiß nur, daß es 1mm dick ist und sonst für den Architektur-Modellbau verwendet wird ... und rot ist! Zudem ist es flexibel aber doch recht stabil. Und vor allen Dingen sehr gut zu bearbeiten!
Also zuerst das Chassis geschnitzt (Cutter).


Von einem Bullet-Bit habe ich dann die Motorhalterung abgesägt, da sie recht kompakt und gut zu gebrauchen ist. Zudem ist mir da auch das erste mal aufgefallen, daß in der Motorhalterung unter dem Motor 2 Löcher sind! Wofür? Klar, um den halter am Chassis zu befestigen! Schaut nach! Die Löcher sind optimal!


Was folgt ist das Upper-Deck mit den Abstandshaltern


Nun zur angesprochenen Lenkung.
Ich habe die Achsschenkel so bearbeitet, daß ich auf dem Chassisboden eine Lenkstange führen kann und darüber die Servoansteuerung realisieren. Detailfotos dazu folgen noch. Auf den zeichnungen kann man das aber auch teilweise erkennen.


Jetzt geht es dem Servo an den Kragen. Wieder ein IQ060 von Hype / GWS. Erst einmal ausschlachten und die Strippen durch
Kupferlackdraht ersetzen (da die Elekronik versetzt werden muss).

_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 08.10.2007, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:29    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Empfänger ... bäh! Da sind immer so fette Teile drauf. Also erst einmal die Servo-Stecker entfernt und die fetten Bauteile ebenso.
Die Teile werden später vor der Lenkung Platz finden.


Nun habe ich den Empfänger ein wenig bedrehmelt (man kann an der Seite eine Leiterbahn entfernen und die Ecken rund schleifen) und auch hier wieder mit Kupferlackdraht versehen.


Empfänger in Position bringen


Ausgelötetes Bauteil vor der Lenkung positionieren


Servo plazieren und Lenkung einbauen ...



... und dann vor dem Kabelgewirr stehen und keinen Bock zum löten haben
So sieht es momentan aus! Ich muss eigentlich NUR noch verdrahten, den Regler auf das Heck packen und das Ganze mit einer Karo versehen.
Dafür hatte ich aber letzte Nacht keine ruhige Hand mehr, daher muss das Ganze wohl noch ein paar Tage warten. Ich wollte euch den bisherigen Stand aber nicht vorenthalten ... und ein wenig Lob einfahren
_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 08.10.2007, 11:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 11:47    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Ohne Worte.......

[EDIT] Doch eine Anregung noch. Obwohl ich vom bisherigem schon Sprachlos bin... Goldrandlösung wäre noch eine gefederte VA. Achsschenkel so wie beim mini-Z bauen. Aber ob sich das realisieren läßt... Ansonsten super Klasse! [/EDIT]
_________________
www.dreirad-werbung.de


Zuletzt bearbeitet von Foschi am 08.10.2007, 11:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sviny
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 16.02.2004
Beiträge: 1015

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 12:22    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Ganz grosses Kino im Kleinformat. Bin sehr gespannt auf das Endergebnis.

Etwas vorsichtig wäre ich mit längeren Leitungen an den Empfängerbauteilen. Kann sein, daß das die Empfangsleistung doch sehr negativ beeinflusst. Aber ist ja auch kein "grosser" der mit 50km/h + X durch die Gegend saust, von dem her... weiter so!

gruss
Sviny
_________________
***There is a very thin line between hobby and mental illness***

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:36    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Ja, es geht weiter! Sehr schön dokumentiert!
Meine Lenkungslösung wird anders aussehen und wahrscheinlich auf einem seitlich gekürztem IQ060 basieren. Außerdem denke ich ja immer noch über eine gefederte Hinterachse nach...

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 13:51    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Sehr cool, geht es endlich den Yokomos an den Kragen?
OK, ein Kugeldiff fehlt noch, aber dafür gibt es nicht nur solche Einkaufswagenkarossen
Vielleicht könnte man das Servo ja als Teil des Upperdecks integrieren und kommt so nochmal einen mm tiefer.

Ach ja: Tolle Arbeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 03.01.2004
Beiträge: 2976

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 14:46    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat



Gratulation - back to the roots!

Zusammen mit Microsashs Real-X Umbau endlich mal wieder was kleines

gtx
steelcut
_________________
Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 14:57    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Da hast Du Dir aber was vorgenommen , vielleicht solltest Du erst einmal den 1/32 zu Ende bringen.

... wir brauchen dann wohl doch noch eine stationäre Propo/Bit-Strecke (Platz ist ja bald da)!

EDIT"
-Den Empfänger bekommst Du noch kleiner, indem Du Ihn auch noch die + Leiterbahn weg dremelst
- Das Servohorn kann man getrost auch noch kürzen bzw. einen Schlitz in den Kragen feilen
- Wie wäre es, wenn man das Servo mit der Empfängerplatine tauschen würde (Schwerpunkt)"

BTW: Empfänger-Umbau auf Stephan´s Homepage: SK links auf ELEKTRONIK dann oben rechts auf EMPFÄNGER
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 08.10.2007, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 17:18    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Carsten war schneller...wollt grad sagen, den großen Filzer kann man auch weglassen.

Ansonsten freu ich mich auch, dass es V2...3....xxx gibt
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
janniz
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 09.06.2003
Beiträge: 1547

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 23:29    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Das mit dem Empfänger zerstückeln finde ich ganz interessant, hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. Da bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.
_________________
PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 09:56    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Weiter geht´s!

ES lebt!

Ich habe gestern dann endlich Zeit (und die ruhige Hand) gefunden um die ganzen Anschlüsse zu löten. War eine mordsmässige Arbeit ... und ich kann euch nur Raten bei sowas keinen 0,2mm Kupferlackdraht zu verwenden! Lieber zu 0,15 oder sogar 0,1mm greifen. Meine Verkabelung ist momentan nur zur Funktionskontrolle und wird noch optimiert und feiner verlegt.

Die Verdrahtung der "ausgelagerten" Teile hat sehr gut funktioniert, und der Empfänger macht (bisher) keine Probleme.

Einzig der gestern neu gelötete Tanis-Regler machte mal wieder Zicken und ließ sich erst mit einem fetten Elko zur Arbeit überreden. Der Elko steht daher noch etwas unkoordiniert in der Luft rum ... wird noch verlegt.

Der Lipo passt wunderbar in sein fach rein und kann recht einfach entnommen und extern geladen werden. Ist mir lieber so, da ich 60 mAh-Lipos ungerne mit 100 mAh lade ... klappt aber bisher.

Nun zu den neuen Fotos.

Übersichten:





Hier mal ein Größenvergleich (für die Nicht-Bit-Racer)


... und noch ein Detail der Lenkung


Bei dem letzten Foto erkennt man, daß der letzte noch zu erledigende Punkt in der Lenkung liegt.
Hier muss ich noch auf die Lenkstange ein Plättchen mit Nut für den Anlenkung kleben und mit einem Federstahldraht vom Servo her anlenken. Das sollte aber ohne Probleme funktionieren. Musste dafür nur erst alles anschließen um das Servo mittig auszurichten

Ganz zum Schluss kommt dann noch der Karohalter vorne dran ...
_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 10.10.2007, 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 10:50    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Sag mal hast Du Deine Frau wieder ins Kino geschickt? Cabrio Wetter ist ja nicht... Die hat bestimmt nen Hausfreund

Wieder klasse. Aber gelogen hast Du. Du verwendest nicht die Komponenten des V1.0 denn der Lipo ist bedeutend kleiner... Hab mich schon gewundert, wie Du den großen da hin falten willst

Ansonsten wieder alles unter gekriegt. Und passt ne normale Karo?

Klasse HOWTO... Es sieht so leicht aus

[EDIT] Sag mal was zum Elko... muss ja auch noch an den regler


_________________
www.dreirad-werbung.de


Zuletzt bearbeitet von Foschi am 10.10.2007, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 11:08    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Meine Frau? Achso ... die hab ich gestern ganz vergessen ... huch!

Stimmt, ich habe geflunkert und mich für einen anderen Lipo entschieden. Momentan gibt es die Zelle leider nicht bei ebay, dafür hat der selbe Verkäufer aber eine mit kleiner Kapazität (und gleichen Abmesungen) ... Lipo bei ebay
Mein Lipo hat 60 mAh.

Der Elko. Ja. Wenn ich das wüsste. Ich hab einfach einen aus einer alten Bit-Platine rausgelötet und verwendet ... keine Ahnung was der für Werte hat, dafür war es diese Nacht zu dunkel
Ich schaue aber mal nach ...

Ob eine Karo passt? Der Bus ganz sicher ... der OpenDeck auch ... der Rest? Lasst euch überraschen


_________________


Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 10.10.2007, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 11:18    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Ah...Frau vergessen... Ohoh... Da sind dann heute wohl Blumen fällig

Und wann kommt die Reifengießform für die kleinen

_________________
www.dreirad-werbung.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 20:50    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Nach einem Sprocki-Montag ist man ja meistens ruhiger (die meisten schläfriger).

Der Elko kommt zwischen + & - wie ich das sehe?

Kommt denn irgend wann mal eine neue Version von dem Regler -> nach Tanis schiel ?

Alufelgen drauf (suche ja auch noch welche) & eine schöne Karosserie, anschl. eine Video und zig Nachbauten.
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 10.10.2007, 21:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 10.03.2003
Beiträge: 2094
Wohnort: Essen. NRW

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 21:22    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Quote:
Nach einem Sprocki-Montag ist man ja meistens ruhiger (die meisten schläfriger).

Der Elko kommt zwischen + & - wie ich das sehe?

Kommt denn irgend wann mal eine neue Version von dem Regler -> nach Tanis schiel ?

Alufelgen drauf (suche ja auch noch welche) & eine schöne Karosserie, anschl. eine Video und zig Nachbauten.



Der Elko kommt an pin1 und pin8 vom Pic (oder an + und - Wink). Er soll nur den Pic puffern um zu verhindern, das sich die Fet's selbst auslöten, wenn der Anlaufstrom des Motors mal die Spannung in die Knie treibt. Ist noch kein 100%er Schutz, hilft aber etwas.

Eine neue Version des Reglers wird es nicht geben, aber nichts desto Trotz wird bestimmt noch die eine oder andere Überraschung für den Mikromodellbauer von mir entwickelt, welche auch in Fahrzeugen einsetzbar ist.

Gruß

--- Tanis ---

_________________
---

Resistance is futile!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 22:02    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

- Dann lasse ich mich mal überraschen! -

Ich möchte den thread hier ja jetzt nicht kaputt machen, aber was an Kondensatoren geht denn da so als Pufferung evtl. auch was SMD mäßiges?

Und wann gibt es Silkoni´s für Bit´s?
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 10.10.2007, 22:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 3430

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 22:59    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Quote:
Und wann gibt es Silkoni´s für Bit´s?


Ja neee ... is klar! Silikon-Reifen für Bits!
Wer macht denn sowas?
Nee, das mach ich nicht mit!

Huch! Wie kommt denn das Silikon an die Bit-Felgen?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten
Sprocki


Anmeldedatum: 19.02.2004
Beiträge: 2892

BeitragVerfasst am: 10.10.2007, 23:14    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

eckige Reifen auch mal was neues
_________________
Gruß Carsten


Zuletzt bearbeitet von Carsten am 10.10.2007, 23:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cartman
Admin
Admin


Anmeldedatum: 19.04.2003
Beiträge: 8467

BeitragVerfasst am: 11.10.2007, 00:13    Titel: Re: Sprocki Bit-Chassis goes 40 MHz propo Antworten mit Zitat

Wie schon angedeutet, arbeite ich auch an der zweiten Version eines Propo-Bits. Die gemeinsame Brainstorming-Aktion mit BeB brachte verschiedene Möglichkeiten eines Eigenbauchassis zutage. Zentrales Element meines Chassis wird ein gekürztes IQ060-Servo:


Das Servo ist in der Länge und in der Breite gekürzt. Dazu musste der Servomotor versetzt werden.


Dadurch rutscht der Schwerpunkt nach unten. Auch die Anlenkung der Achsschenkel muss hierbei von unten erfolgen.

Sprocki - es geht vorwärts!

_________________

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de