| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.08.2003, 20:13 Titel: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Massive Aufräumarbeiten in meinem "Arbeitszimmer" brachten nicht nur längst verloren geglaubte Gegenstände wie Spurfedern an den Tag, sondern schafften auch eine potentielle Freifläche mit einer Länge von ca. 9 Metern!
Platz genug also, um eine Dragster-Strecke zu realisieren... Zwei Rahmenbedingungen sind gegeben:
- Minimale Länge (scaled Quartermile): 6,28 m
- Strecke soll transportabel sein (Elemente mit maximaler Länge von 1,60 - 1,80 m)
Was haltet Ihr für sinnvoll bezüglich:
- des eingesetzten Materials und des Belags
- der Streckenbreite
- sollen Rennen gegeneinander möglich sein
- Länge der Auslaufzone
- der Übergänge zwischen den Elementen
- der Banden (stumpf oder glatt)
Für 2,4V-Mosfet-Renner könnte ich die Fragen zum Teil noch beantworten, aber ich will natürlich auch aufwärtskompatibel bleiben...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.08.2003, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 30.08.2003, 21:38 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
hmmm....
imho:
1. Material: resopal platten...(super gripp, dünn, leicht)
2.+3. 2x20cm (kleine leiste in der mitte zur abgrenzung)
4. KEINE (von 100 auf 0 in einer Baumdicke *gg*) oder halt schaumgummi-blöcke nach ca. 10 cm
5. versuch doch, die platten schräg von oben nach unten gegen die Fahrtrichtung zuzuschneiden --} //
6. Glatte Banden
08/15 _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.08.2003, 22:06 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
- des eingesetzten Materials und des Belags
Kann alles sein. Wichtig wären ganz glatte Übergänge, am liebsten keine. Also vielleicht was rollbares?
- der Streckenbreite
Zwei Spuren a 50 cm.
- sollen Rennen gegeneinander möglich sein
Jaaaaaaa!
- Länge der Auslaufzone
Nicht so relevant, würde sagen 1 m mit Schaumstoffendstück.
- der Übergänge zwischen den Elementen
Wie gesagt, eigentlich darf es keine geben. Dragster sind da super-empfindlich.
- der Banden (stumpf oder glatt)
Stumpfe Mittelbande zur Trennung, außen würde ich eine Art Curbs bevorzugen, die leichte Spurfehler korrigieren und schwere ins klar messbare "off" schicken.
_________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.08.2003, 01:38 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Streckenbreite von je 50 cm halte ich auch für sinnvoll. Dann allerdings mit "stumpfen" Banden. Die Curbs-Lösung würde mir zwar auch gefallen, stelle ich aber erstmal hintenan, da die Umsetzung dadurch nicht einfacher wird. Vielleicht findet sich aber auch etwas "wannenförmiges" mit dem sich derselbe Effekt erzielen läßt.
Bei einer kurzen Auslaufzone mit Schaumstoffendstück käme ich mit 4 Elementen und damit drei Übergängen hin. Resopal als Material hört sich zunächst einmal gut an (leicht, robust, resistent gegen Dimensionsänderungen).
Bleibt eigentlich nur die Frage der "nahtarmen" Übergänge: Feder-Nut-System, justierbare Verbindung,...??? Oder reicht der 08-15-Ansatz: Quote: versuch doch, die platten schräg von oben nach unten gegen die Fahrtrichtung zuzuschneiden --} //
Hmm, nicht immer ist der Untergrund topfeben!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 31.08.2003, 01:44 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Dann ein Nut-Feder-System. Es muss eine glatte Verbindung ohne Stufe sein. Zum Material: Wichtig ist ja die Fahrbahnoberfläche. Und die wird lackiert/aufgetragen. Vielleicht ein gummierter Lack? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.08.2003, 09:26 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Quote: Was spricht gegen die PVC-Bodenbelag Dragsterstrecke?
Nichts, um mal eben improvisiert ein Rennen durchzuführen...
Hast Du die Übergänge ganz plan hinbekommen? Wellt sich der PVC nicht?
Quote: Vielleicht ein gummierter Lack?
Latex-Farbe?
Mal abgesehen davon, dass es nicht stilecht ist: Wie sieht es denn mit Korkplatten aus? Die Übergänge bekommt man klasse hin, der Grip müßte eigentlich ok sein und Banden, Curbs etc. ließen sich leicht anbringen...
Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 31.08.2003, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.08.2003, 10:38 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Ich teste mein Dragster im Mom. auf 'Climapor-Platten'. Die Platten sind 1 m lang, 50 cm breit und 5 mm dick. Das Material ist super griffig, leicht und billig. Die Übergänge bekommt man mit Klebeband auch plan genug (selbst für geringste Bodenfreiheit -> 'Diffusor-Bit').
Vielleicht kann man damit auch eine 'Echte' Dragsterstrecke bauen.
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 31.08.2003, 14:06 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Quote: 'Climapor-Platten'
Ja, bei den Dämmstoffen werde ich mich wohl auch mal umschauen, aber es sollte mit Nut und Feder sein. Klebeband möchte ich nicht verwenden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maverick RC-Fan

|
Verfasst am: 04.09.2003, 15:16 Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... |
|
|
Quote:
Was spricht gegen die PVC-Bodenbelag Dragsterstrecke?
Grundsätzlich nichts, aber ist es nicht sinnvoller zwei rand und eine mittelbegrenzung zu haben, damit die bits bei einem rennen in der spur bleiben. Wir haben das auf dem köln-treffen gesehen. Nach wenigen metern verliert man die kontrolle bei zu grossen speed.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
|