FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dragster-Strecke - Fragen über Fragen...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 20:13    Titel: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Massive Aufräumarbeiten in meinem "Arbeitszimmer" brachten nicht nur längst verloren geglaubte Gegenstände wie Spurfedern an den Tag, sondern schafften auch eine potentielle Freifläche mit einer Länge von ca. 9 Metern!

Platz genug also, um eine Dragster-Strecke zu realisieren... Zwei Rahmenbedingungen sind gegeben:

- Minimale Länge (scaled Quartermile): 6,28 m
- Strecke soll transportabel sein (Elemente mit maximaler Länge von 1,60 - 1,80 m)

Was haltet Ihr für sinnvoll bezüglich:

- des eingesetzten Materials und des Belags
- der Streckenbreite
- sollen Rennen gegeneinander möglich sein
- Länge der Auslaufzone
- der Übergänge zwischen den Elementen
- der Banden (stumpf oder glatt)

Für 2,4V-Mosfet-Renner könnte ich die Fragen zum Teil noch beantworten, aber ich will natürlich auch aufwärtskompatibel bleiben...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 30.08.2003, 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 21:38    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

hmmm....
imho:
1. Material: resopal platten...(super gripp, dünn, leicht)
2.+3. 2x20cm (kleine leiste in der mitte zur abgrenzung)
4. KEINE (von 100 auf 0 in einer Baumdicke *gg*) oder halt schaumgummi-blöcke nach ca. 10 cm
5. versuch doch, die platten schräg von oben nach unten gegen die Fahrtrichtung zuzuschneiden --} //
6. Glatte Banden

08/15

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2003, 22:06    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

- des eingesetzten Materials und des Belags
Kann alles sein. Wichtig wären ganz glatte Übergänge, am liebsten keine. Also vielleicht was rollbares?

- der Streckenbreite
Zwei Spuren a 50 cm.

- sollen Rennen gegeneinander möglich sein
Jaaaaaaa!

- Länge der Auslaufzone
Nicht so relevant, würde sagen 1 m mit Schaumstoffendstück.

- der Übergänge zwischen den Elementen
Wie gesagt, eigentlich darf es keine geben. Dragster sind da super-empfindlich.

- der Banden (stumpf oder glatt)
Stumpfe Mittelbande zur Trennung, außen würde ich eine Art Curbs bevorzugen, die leichte Spurfehler korrigieren und schwere ins klar messbare "off" schicken.

Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 01:38    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Streckenbreite von je 50 cm halte ich auch für sinnvoll. Dann allerdings mit "stumpfen" Banden. Die Curbs-Lösung würde mir zwar auch gefallen, stelle ich aber erstmal hintenan, da die Umsetzung dadurch nicht einfacher wird. Vielleicht findet sich aber auch etwas "wannenförmiges" mit dem sich derselbe Effekt erzielen läßt.

Bei einer kurzen Auslaufzone mit Schaumstoffendstück käme ich mit 4 Elementen und damit drei Übergängen hin. Resopal als Material hört sich zunächst einmal gut an (leicht, robust, resistent gegen Dimensionsänderungen).

Bleibt eigentlich nur die Frage der "nahtarmen" Übergänge: Feder-Nut-System, justierbare Verbindung,...??? Oder reicht der 08-15-Ansatz:

Quote:
versuch doch, die platten schräg von oben nach unten gegen die Fahrtrichtung zuzuschneiden --} //

Hmm, nicht immer ist der Untergrund topfeben!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 01:44    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Dann ein Nut-Feder-System. Es muss eine glatte Verbindung ohne Stufe sein. Zum Material: Wichtig ist ja die Fahrbahnoberfläche. Und die wird lackiert/aufgetragen. Vielleicht ein gummierter Lack?
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 02:54    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Quote:
Zum Material: Wichtig ist ja die Fahrbahnoberfläche. Und die wird lackiert/aufgetragen. Vielleicht ein gummierter Lack?

Was spricht gegen die PVC-Bodenbelag Dragsterstrecke?

Der Belag ist mit den richtigen Reifen, wie z.B. Umpfis "Silikongetränkte-Mossgummi-Slicks", gut befahrbar!!

Leider gibt es Meter 3 und 6 einen Übergang welcher sich aber relativ glatt zusammenklebeben lässt.

Die Strecke ist aufrollbar, 1 * 50cm breit und 9 Meter lang. (Damals sind wir davon ausgegangen das 25 cm Fahrbahnbreite genügen.. .. ) Eine Zeitmessanlage besitze ich leider immer noch nicht..

Zuletzt bearbeitet von Bizzaexpress am 31.08.2003, 02:57, insgesamt einmal bearbeitet
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 09:26    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Quote:

Nichts, um mal eben improvisiert ein Rennen durchzuführen...
Hast Du die Übergänge ganz plan hinbekommen? Wellt sich der PVC nicht?

Quote:
Vielleicht ein gummierter Lack?

Latex-Farbe?

Mal abgesehen davon, dass es nicht stilecht ist: Wie sieht es denn mit Korkplatten aus? Die Übergänge bekommt man klasse hin, der Grip müßte eigentlich ok sein und Banden, Curbs etc. ließen sich leicht anbringen...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 31.08.2003, 09:27, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 10:38    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Ich teste mein Dragster im Mom. auf 'Climapor-Platten'. Die Platten sind 1 m lang, 50 cm breit und 5 mm dick. Das Material ist super griffig, leicht und billig. Die Übergänge bekommt man mit Klebeband auch plan genug (selbst für geringste Bodenfreiheit -> 'Diffusor-Bit').

Vielleicht kann man damit auch eine 'Echte' Dragsterstrecke bauen.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.08.2003, 14:06    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Quote:
'Climapor-Platten'

Ja, bei den Dämmstoffen werde ich mich wohl auch mal umschauen, aber es sollte mit Nut und Feder sein. Klebeband möchte ich nicht verwenden...

Maverick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 15:16    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Quote:

Grundsätzlich nichts, aber ist es nicht sinnvoller zwei rand und eine mittelbegrenzung zu haben, damit die bits bei einem rennen in der spur bleiben. Wir haben das auf dem köln-treffen gesehen. Nach wenigen metern verliert man die kontrolle bei zu grossen speed.

Neuer Wettbewerb - Bit des Monat's

Internes Auktionshaus / Bit's, Zubehör,Allgemeines

*NEU* Formel 1 Tippspiel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.09.2003, 15:20    Titel: Re: Dragster-Strecke - Fragen über Fragen... Antworten mit Zitat

Quote:
Grundsätzlich nichts, aber ist es nicht sinnvoller zwei rand und eine mittelbegrenzung zu haben, damit die bits bei einem rennen in der spur bleiben. Wir haben das auf dem köln-treffen gesehen. Nach wenigen metern verliert man die kontrolle bei zu grossen speed.

Richtig! Waren damals andere Zeiten als ich die Strecke besorgt habe.. ABer mit einer Latte in der Mitte kann man sie natürlich ausbauen.. ergibt dann 2* 25 cm Rennstrecke und das sollte genug sein ... wer von der Bahn fährt ist disqualifiziert!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.