FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

3,6 V NiMH laden???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 21:53    Titel: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Hi,

habe mir in einen Praktiker bit einen NiMH Akku von Conrad reingebaut mit 3,6V. Ist zwar etwas gross aber passt gerade noch so. wenn ich das teil nun an die Ladevorrichtung stecke läd es etwa 2 sec, dann geht die Lampe aus und nix ist mehr. Habe es mit Tomy FB, Truck FB, Nakamichi FB und so weiter probiert, will nicht. Wollte eigentlich den teuren Lipo Lader umgehen und habe mir deshalb den NiMH geholt.
Jetzt meine Frage, wie kann ich das Teil kostengünstig laden? Kann man da was selber bauen?

Bitte helft dem Verzweifelten

Thanx!

Für Reisende: Sunkeeper Travels - Reiseberichte und Bilder

Für Singles: Datebewertung

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:02    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Tja, an ner FB laden ist nicht, da die Akkuspannung schon höher ist als die Batteriespannung. Der Akku "läd die Batterien". Du brauchst ne Spannungsquelle von ca. 5-6 V. Dazu kannst Du alles nehmen, was eben diese Spannung liefert.

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:07    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

siehe Bluefishes b-charger.... der kann das.

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:13    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Es geht auch ETWAS billiger, schaltet dann aber nicht automatisch ab. Steckernetzteil mit umschaltbaren Spannungen und ein Multimeter zum Strom messen. Spannung so einstellen, dass ca. 500 mA fliessen. Ladezeit ausrechnen: t [min] = C [mAh] x 60 x 1,4 / Strom [mA]

Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:24    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Dankeschön, das werde ich mal probieren mit dem Netzteil, kann da eigentlich viel passieren wenn man das teil überläd???
[sorry, bin echt unwissend auf dem Gebiet]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:26    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

ja.... der accu kann explodieren...

Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:28    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Dankeschön, das werde ich mal probieren mit dem Netzteil, kann da eigentlich viel passieren wenn man das teil überläd???
[sorry, bin echt unwissend auf dem Gebiet]

ach ja, könnte man das Netzteil auch an die FB anschliessen um so einen abschaltung zu haben?

Zuletzt bearbeitet von Speedjunkie am 16.04.2003, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:29    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Ja, da kann einiges passieren. NiMHs können platzen. Auf jeden Fall nehmen die Akkus beim Überladen Schaden. Deshalb auf keinen Fall beim nicht automatischen Laden die Zeit überschreiten! Nicht ohne Strommessung laden!!

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 22:49    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Falls Du ein wenig Investieren möchtest,kann ich Dir das Ladegerät ,"X-Peak 5" von Jamara vom Modellsport Schweighofer entpfehlen.
Kostet allerdings 77 Euro,habe es mir Heute gekauft.
Den Tip hatte ich von Clystron!

Nähere Daten:

Universelles Schnelladegerät das aufgrund der 230/12 V Stromversorgungsmöglichkeit für unterwegs oder Zuhause geeignet ist.
Ladestrom einstellbar zwischen 0,1 und 5 A
1-8 zellige NiCd oder NiMH Akkus können geladen werden. Die Abschaltempfindlichkeit ist zwischen 3 und 20 mV einstellbar
Zweizeilige LCD Anzeige für variable Anzeige wie z.B. Batteriespannung, Ladezeit, Ladestrom, die erfolgte Ladung bzw. Entladung
Speicher für 10 verschiedene Akkus
Akustische Ladeüberwachung
Verpolschutz

Erste Ladeversuche haben mich schon einmal nicht Entäuscht.
Die Karre hat wesentlich mehr Power,so hatte ich mir eigentlich einen Moosfet-Umbau vorgestellt!

LG,Stevo

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 16.04.2003, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 16:25    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

ist mir ein bischen zu teuer um nicht zu sagen viel zu teuer.
habe aber von pep-c eine alternative geflüstert bekommen:

Conrad Artikel Nummer 190205-3F für 17,95 Teuros.

Hat noch jemand was günstigeres im Angebot?

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 16:30    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

@ Speedjunkie
Jup, das funst. Hab ich auch. Bei Cystron ist es sogar schon recht lange im Betrieb. Viel Spass beim Bestücken der Platine, die Beschreibung setzt Kenntnisse in Elektronik voraus. Ausserdem brauchst Du noch eine Stromversorgung (z.B. Steckernetzteil) dafür.

Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 16:46    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Dann muss ich mir die Kenntnisse wohl aneignen. Aber irgendwie bekomme ich das schon zusammengelötet, hoffe ich zumindest. Netzteile hab ich noch reichlich rumfliegen.

PEP-C
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2003, 17:08    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

Sehr ausführliche Doku bei dem Lader - mach den Lötkolben schon mal heiss !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedjunkie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2003, 12:05    Titel: Re: 3,6 V NiMH laden??? Antworten mit Zitat

der andere avatar war besser pep-c

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.