FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 19:57    Titel: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

Ich hatte heute ein wenig Langeweile und grub mal wieder ein altes Projekt heraus.

Diesen kurzen Unimog kennt Ihr ja sicherlich von diets.
Ich möchte gerne einen Unimog mit langen Radstand haben.

Was macht man an einem Sonntag?

Genau - FRÄSEN

Ich denke mal die Bilder geben die Schritte gut wieder!

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 25.05.2008, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 20:30    Titel: Re: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

interesannt, interesannt

ich hatte ja irgendwann auch mal damit angefangen, aber zu mehr als den Rahmen löten konnt ihc mich noch nicht aufraffen

Wie koppelt du das Planetengetriebe an die Hinterachse ?

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 22:48    Titel: Re: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

Quote:

Wie koppelt du das Planetengetriebe an die Hinterachse ?

Am Planetengetriebe wurde fast alles bis zum schwarzen Gehäuse abgetrennt, anschl. habe ich in dem Planetengetriebe vorsichtig eine 1mm Bohrung gebohrt. Ein Stück Welle hinein geklebt und anschl. eine M0,2 Schnecke aufgeklebt. Auf der HA befindet sich ein 12´er POM Zahnrad. Das Plastikfahrwerk ist so schon wie auf dem Bild zu sehen fahrbereit, evtl. baue ich dieses weiter, parallel zu dem Messing Chassis.

Bilder folgen...

Übersetzung = 1:25 * 1:12

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 25.05.2008, 23:20, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.05.2008, 23:13    Titel: Re: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

1:25x1:12= 1:300 = seeeehr langsam

Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 26.05.2008, 22:34    Titel: Re: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

Seeeehr langsam geht es auch weiter

Der Rahmen war leider zu dick (ich hatte kein passendes Messing da), also mussten jeweils 1mm runter gefräst und anschließend zwei Querstreben eingelötet werden!

... die dritte Querstrebe wartet auch auch schon auf den Lötkolben.

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 26.05.2008, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 21:57    Titel: Re: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

Da gibt sich jemand aber richtig viel Mühe!

Ich hatte den Unimog-Rahmen gebogen. Aber aus dem "Vollen" gefräst sieht das ja noch besser aus.

Was ist das für ein Stufentrafo in Hintergrund? Etwa für die Fräse?

1:300 ist schon sehr langsam. Leider hat der Solarboticsmotor auch nicht "Druck", deshalb ist eine hohe Untersetzung schon sehr sinnvoll.

diets - sollte auch noch mal über einen unimog nachdenken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 29.05.2008, 22:56    Titel: Re: Unimog U1700 L -Trail die Entstehung -> Rahmen Antworten mit Zitat

Quote:
Da gibt sich jemand aber richtig viel Mühe!

Wenn ich es langsam angehe, dann klappt es meistens auch

Quote:
Ich hatte den Unimog-Rahmen gebogen. Aber aus dem "Vollen" gefräst sieht das ja noch besser aus.

Und ich dachte Dein Rahmen wäre auch aus dem "VOLLEN" gefräst! So kann man sich irren.

Quote:
Was ist das für ein Stufentrafo in Hintergrund? Etwa für die Fräse?

Nein der gehört nicht zu der Fräse, der stand mal irgend wo in einem Physikraum herum, wieso der den TÜV nicht bestanden hat weiß ich auch nicht.

Quote:

1:300 ist schon sehr langsam. Leider hat der Solarboticsmotor auch nicht "Druck", deshalb ist eine hohe Untersetzung schon sehr sinnvoll.

Ich denke mal zum trailen wird es gerade noch aus reichen oder? Ansonsten habe ich noch was Neusilber

Quote:

diets - sollte auch noch mal über einen unimog nachdenken

Da bin ich aber mal gespannt

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 29.05.2008, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC <1/28 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.