FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Seltsames Lenkungsproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speed 4 me
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 09:50    Titel: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo wir haben da mit einem Mr-015 ein wirklich seltsames Lenkungsproblem. Z.B nach einer Kurvenfahrt oder eben dem Lenkeinschlag nach rechts oder links, sollte sich nach dem Loslassen das Lenkservo wieder in die Neutralstellung bringen. Das geschieht erst gar nicht, dann kommt es langsam und schließlich stellt es sich wie es gerade will .
Manschmal nach links oder rechts .
Wir hatten schon das ganze Sevogetriebe auseinander,gesäubert und wieder zusammen gesetzt,
ohne Erfolg. Es ist auch nichts schwergängig wenn man den Handtest macht.

Kennt jemand von euch dieses Problem und hat vielleicht auch eine Lösung? Vielen Dank

Team Infightcenter

www.infightcenter.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 09:56    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf ein defektes Poti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 10:04    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Meinst du das Lenkungspoti im Servo oder das Poti zum Einstellen der Neutralstellung auf der Platine?

Team Infightcenter

www.infightcenter.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 10:13    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Das im Servo - schau mal ob sich das gut drehen lässt - wenn ja - schau mal vorsichtig unter die weiße Abdeckung, ob sich da vieleicht Schmutz/Staub angesammelt hat.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 10:55    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Und teste auch mal ne andere Funke. Da hatte ich schon einige Potis drin, die rumspackten.

Vergniddelte, verkantete Lenkstangen oder Lenkhelbenhaken könnten dazu auch beitragen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer-HH
Materialfahrer

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 22:24    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Last, but not least: ich hatte mal vor kurzer Zeit verbogene (Alu)Lenkhebel... da hat dann die Lenkung sich verkantet. Hätte ich auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte...

Racer
CuBe77
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 22:27    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

dies hab ich schon in einem anderen thread geschrieben...
und dies gilt nur, wenn du den mal auseinandergenommen hattest...und danach das problem aufgetaucht ist

Quote:
...den motor für die lenkung einfach mal zudrehen. das hätte ich da auch nicht gedacht, aber es scheint ein "oben" und "unten" zu geben.

also ich hab den gedreht und das problem war wie von geisterhand verschwunden.

die lenkung funktionierte wieder einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet von CuBe77 am 13.09.2007, 22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Fuel
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 23:43    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Erst mal Danke für die Antworten bis hier hin, es geht ja eigentlich um mein Auto bei dem Lenkungsproblem...

Also den verbogenen Lenkhebel kann ich ausschließen, da das Problem auch ohne das Teil besteht und die sonstigen Lenkungsteile hab ich schon 2 mal komplett ausgebaut.
Die Funke hat auch bei einem anderen Auto ohne Beanstandungen funktioniert. Und das Problem tauchte auf bevor ich überhaupt mal den Servomotor ausgebaut hatte, von daher kann ich das auch ausschließen.
Es wird wohl irgendwas am Potti oder vll am Servomotor sein (eventuell noch an den Lötstellen?!)...
Ich hoffe ja nicht dass die Platine nen Knacks hat!

Bis jetzt kam ich aber noch nicht dazu nochmal nach dem Problem zu suchen.
Aber habe ich das richtig verstanden, dreht sich der Potti bei Lenkbewegungen mit oder sitzt dieser starr in der Halterung?

Gruß Fuel

"Racing is life. Anything that happens befor or after is just waiting." Steve McQueen

Team Infightcenter

www.fz-racingfotos.de
www.infightcenter.de
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 23:47    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Starr, sonst funktioniert's nicht.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speed 4 me
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 11:52    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt mit der Funktion des Servomotors und des Lenkungspotis unsicher. Wie arbeiten diese Teile denn zusammen? Der Kern des Lenkungspotis dreht sich doch , wenn ich an der Lenkung der Fernbedienung drehe.

Team Infightcenter

www.infightcenter.de
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 12:38    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Der Innenteil des Potis dreht sich, sicher. Der Rest des Potis muss fix sein. Es ist ein häufiges Problem, dass sich der Rest des Potis mitbewegt. Das führt dann zu Lenkungszittern.

Ich würde mal folgendes checken:
- Kabel alle an der richtigen Stelle angelötet?
- Kein Kabelbruch?
- Funktioniert der Servomotor?
- Kann sich das Poti (Innenteil) gleichmäßig nach links und rechts drehen?
- Ist das Poti korrekt montiert und greift sauber in das Zahnrad?
- Gibt es keine mechanische Blockaden im Getriebe?
- Ist der berühmte Messingring im Getriebe verbaut?

Wenn noch nie an diesem Mini-Z rumgefummelt wurde, würde ich auf Kabelbruch / schlechte Lötstelle tippen. Ein defektes Poti ist eher selten.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 14.09.2007, 12:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Speed 4 me
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 14:22    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Quote:
Funktion des Servomotors und des Lenkungspotis unsicher. Wie arbeiten diese Teile denn zusammen?

Weiß hier jemand ne Antwort?

Team Infightcenter

www.infightcenter.de
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.09.2007, 14:58    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Poti in Mittelstellung > Motor steht
Poti nach rechts > Motor dreht nach rechts
Poti nach links > Motor dreht nach links
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 12:03    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Ich meine jetzt das Poti im Servo, das ist doch mit den Zahnrädern verbunden. Das Poti auf der Platine ist wohl für die Funktion der Mittelstellung des Servomotors zuständig.
Wenn ich daran drehe verändert sich die Stellung des Servomotors.

Team Infightcenter

www.infightcenter.de

Zuletzt bearbeitet von Speed 4 me am 20.09.2007, 12:03, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.09.2007, 12:32    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Das Poti meldet die Position an die Ansteuerelektronik zurück. Sowas ist auch in einem Servo drin, bzw. ist die Zettilenkung "nur" ein im Chassis integriertes Servo.

Lenkung mitte, Funke Mittelstellung
Funke lenkt nach links oder rechts -> Elektronik im Auto erkennt, das die Servoposition nicht mit der Vorgabe (der Funke) übereinstimmt und steuert den Motor etsprechend an bis Soll- und Istwert übereinstimmen.

Ist der Motor verpolt läuft das Servo in Endstellung, da die Elektronik versucht nach rechts zu fahren, aber das Servo nach links fährt und so nie die gewünscht Position erreichen kann.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Fuel
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 11:56    Titel: Re: Seltsames Lenkungsproblem Antworten mit Zitat

Nur nochmal zum Abschluss: das Problem ist gelöst. Neuer Potti drin und es läuft wieder...

Gruß Fuel

"Racing is life. Anything that happens befor or after is just waiting." Steve McQueen

Team Infightcenter

www.fz-racingfotos.de
www.infightcenter.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.