Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
hippo RC-Fan

|
Verfasst am: 11.02.2003, 12:13 Titel: curbs |
|
|
gestern hab ich mich noch kurzfristig umentschieden und statt ton doch gips verwendet... ich sag nur: riesensauerei und ich mein damit nicht die arbeit, sondern heute wollt ich das ganze schoen flach und glatt schmiergeln, aber leider brechen an den enden (sowohl zur fahrbahn hin, als auch anfang und ende von der curb) immer wieder kleine stuecke ab... scheint mir unmoeglich das ganze schoen hinzukriegen. hab extra modelliergips verwendet, aber haette vermutlich das ganze gleich super hinmodellieren muessen...
jetzt hab ich viel dreck in den kurven und weiss nicht was ich machen soll
entweder ich versuch das einfach immer wieder mit gips auszubessern, aber das kann IMO nicht so richtig werden, oder ich versuch den gips wegzukriegen (was ziemlich bloed und schwer gehen duerfte, vermutlich besonders auf den grasmatten) und mach mir curbs aus einem anderen material (zb ton), muss ich halt dann ankleben....
hat jemand ein aehnliches problem gehabt?
jeglicher vorschlag willkommen
|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.02.2003, 14:55 Titel: Re: curbs |
|
|
Hab mir schon gedacht, dass Gips Probleme macht. Deshalb hab ich Polyesterspachtel genommen. Das muss man allerdings möglichst mit ner Maschine beschleifen, da es wesendlich härter ist.
Meine Curbs hab ich so gemacht, dass ich dünne Streifen in die Innenseite der Kurve geklebt habe und dann zur Fahrbahn hin verspachtelt habe. Man braucht so nur wenig Spachtel.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
Nach oben |
|
 |
hippo RC-Fan

|
Verfasst am: 11.02.2003, 14:58 Titel: Re: curbs |
|
|
wird das zeug schnell hart? ich haett naemlich doch gern was, womit ich etwas laenger als vielleicht 5-10mins hab, um das zu bearbeiten
aber zuerst muss ich mal den gips runter kriegen
bin schon gespannt wie das ganze nachher ausschaut
|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 11.02.2003, 15:29 Titel: Re: curbs |
|
|
Da gibts verschiedene Arten, schnelles (20 min) und langsames (24 h). Die Aushärtzeit hängt aber entscheidend von der Menge an Härter, den Du zugibst und der Temperatur ab. Man kanns erwärmen, dann gehts schneller. Ich würde es aber trotzdem ein paar Stunden aushärten lassen, son klebt es noch und setzt Dir das Schleifpapier sofort zu.
|
Nach oben |
|
 |
bluefishes RC-Fan

|
Verfasst am: 11.02.2003, 15:34 Titel: Re: curbs |
|
|
habe Acrylspachtel genommen - war irgendwie super - kamma super beschleifen - ist auch im ausgehärteten zustand minimal flexibel (damit meine ich, dass es nicht von meiner 9 mm Holzplatte abplatzt, wenn ich sie hin und her biege)
kriegst du inner büchse ohne irgendwelchen härterzusatz oder so -> einfach büchse auf, paste mit spachtel rausholen und rummodelieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 11.02.2003, 16:23 Titel: Re: curbs |
|
|
Johh, habe auch erst mit Gips Versuche angestellt, jetzt habe ich AERO-PLAST, (250 gr. 6,50 Euro) kann man sich ne Scheibe abschneiden, formen und dann trocknen lassen.
SSSSUUUPPPPEEEERRR
|
|
Nach oben |
|
 |
hippo RC-Fan

|
Verfasst am: 11.02.2003, 17:05 Titel: Re: curbs |
|
|
naja, ich hab den gips jetzt mal entfernt, hab ihn mit dem hammer super zerbroeckeln koennen, schaut garnicht so schlimm darunter aus wie befuerchtet.
ich glaub fast fuers erste lass ich die curbs mal sein, banden noch fertig machen und morgen wird die strecke feierlich eroeffnet
sonst wird das nie was
|
|
Nach oben |
|
 |
Pudelmörder RC-Fan

|
Verfasst am: 11.02.2003, 18:17 Titel: Re: curbs |
|
|
Wär aber sehr schade, curbs machen eine Strecke doch erst interesant.
Ne optimale kurve auf den curbs und es saugt einen direckt ums eck
|
|
Nach oben |
|
 |
hippo RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
Nach oben |
|
 |
toffa RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 06:30 Titel: Re: curbs |
|
|
Also Curbs sind wirklich nur von optischen nutzen, oder um die Strecke etwas zu verbreitern. Ist in wirklichkeit doch auch so, das einzige was sie bringen ist dass die strecke an einer stelle etwas breiter ist und dass der fahrer spürt wenn er am rand der strecke ist. so, das spüren hat bei den bits ja schon mal keinen sinn. und das verbreitern nur n gaaanz kleines bisschen, denn so exakt kann man eh fast nie fahren.
|
Nach oben |
|
 |
Simon the Sorcerer RC-Fan

|
Verfasst am: 12.02.2003, 20:34 Titel: Re: curbs |
|
|
Hast du auch das Holz vorher mit Wasser nassgemacht??
Das sollte man nähmlich tun.
_________________ <---l---> |
|
Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.02.2003, 22:02 Titel: Re: curbs |
|
|
Hast ja sogar nen Kiesbett. Die Kurve im 1. Bild ist doch genau an einer Plattenecke, nicht? Dadurch, dass Du da das Kiessbett hast, brauchst Du doch die Aussenbande der Kurve nicht. Damit die Autos nicht von der Platte fallen können, müsste man dann ne L-Schiene um die Platte ziehen.
Die Curbs sehen übrings schick aus. Auch wenns nix bring, aussehen tuts super!
|
Nach oben |
|
 |
Pudelmörder RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.02.2003, 22:52 Titel: Re: curbs |
|
|
@ixarus:Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert! Wenn ich von Anfang an gewusst hätte wie die Strecke aussehen wird hätt ich mir die eine oder andere Bande gleich gespart.
Die Bande am Rande bleibt aber vorerst noch stehen - die Strecke ist nämlich schon jetzt anspruchsvoll genug (ich hab nur 15 cm Streckenbreite) MfG
|
|
Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 21.02.2003, 23:28 Titel: Re: curbs |
|
|
@ benzinbruder
Das wird nicht weniger anspruchsvoll. Wenn Du im Kiesbett landest, kannst Du nicht mehr vernünftig lenken und das Auto wird langsamer. Das ist unheimlich realistisch!
@ Pudelmörder
Hmmm... Sieht so aus als ob Curbs nur den richtigen Winkel brauchen. Wollte ja wg. Umbau einer Kurve die Dinger da schon weglassen. Ich denke ich sollte das mit dem Teller auch mal probieren.
|
Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 21.02.2003, 23:59 Titel: Re: curbs |
|
|
@ixarus: Jetzt versteh ich erst was du meinst! Auf dem ersten Bild ist gar kein Kiesbett, erst auf dem 2. Drum brauch ich die Bande noch
Hab natürlich dort wo Kies gestreut ist die Banden entfernt, um den von dir beschriebenen Effekt geniessen zu können
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 22.02.2003, 00:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|