FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich vollende
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp M.

BeitragVerfasst am: 25.04.2007, 16:51    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

wow wahnsinn wirklich wieder eine wunderschöne Karo von dir

hoffe ich kann sie bald im lrw mal begutachten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caSpa

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 14:47    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

jo die karosse ist mal hammer geil geworden

habe da noch ein anliegen ...
Also ich habe da jetzt meinen ersten lackierversuche gemacht und ich kann nicht gerade sagen das es ein erfolg war ... weil die farbe aufgequollen ist. woran liegt das ? habe extra die farbe dünn aufgetragen und ich habe auch 24std. gewartet bevor ich die andere farbe aufgetragen habe. war auch alles schön und dann 24 std. später habe ich den klarlack aufgetragen und zack über all pusteln ... sieht total scheisse aus.

wie kann ich sowas beim nächsten mal verhindern?

mfg caSpa
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 15:05    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Quote:

wie kann ich sowas beim nächsten mal verhindern?

mfg caSpa

anderen Klarsack benutzen.

Wenn Du aus der Dose lackiert hast solltest Du Autoklarsack nehmen. Gibt da 2Schicht Klarsack. Ich glaub von 2K oder so?
Auf jeden Fall den Einfachen aussm Baumarkt, damit kannste über Uni und Metalliclacke lackieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Dynacity
.
.

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 19:40    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Das ist eindeutig - der Klarlack verträgt sich nicht mit der Farbe. Ich benutze jetzt nur noch die Farben und den Klarlack den Z-Brusher benutzt ( siehe am Anfang ). Das Funktioniert super.

Gruß Andre

P.S: Aus solchen fehlschlägen lernt man - nur nicht aufgeben
Z-Brusher
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 17:02    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

@ CaSpa ... schade, dass Deine Arbeit wegen des Klarlacks ruiniert wurde. Ich habe da zurückliegend auch schon sehr ärgerliche Erfahrungen sammeln müssen. Es ist wirklich wichtig, Material zu verwenden, dass auch funktioniert.

Daynacity kann bestätigen, dass die von mir empfohlene und natürlich auch von mir verwendete Farbe a) was taugt und b) zu einem reellen/kostengünstigen Preis ohne Probleme zu beziehen ist.

Also nicht aufgeben und mit dem empfohlenen Klarlack nochmal probieren.

Grüße Oli
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 18:23    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Wenn vorher der Lack probeweise übereinander gesprüht wird, und da nach 24Std. nichts passiert ist, kann man dann eigentlich von einer Verträglichkeit ausgehen?
Dynacity
.
.

BeitragVerfasst am: 27.04.2007, 19:24    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

@ knacki ich würd sagen, dann passiert auch nichts mehr. Bei mir war es immer innerhalb der Trocknungszeit zu der Blasenbildung gekommen - und ich hab schon sehr viele Fehlschläge in dieser Richtung gehabt
caSpa

BeitragVerfasst am: 28.04.2007, 20:45    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

hi,

also danke für eure infos. ich habe die karosse wieder komplett abgeschliffen und die erste farbe ich schon wieder drauf. werde mir auf jeden fall den empfohlenen klarlak kaufen ... die empfohlenen farben hatte ich ja ... aber da ich noch klatlack hatte dachte ich mir spare ich mir neuen ... gorßer fehler würde ich sagen

mfg caSpa
BitMac
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.05.2007, 19:40    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Hallo Z-Brusher,

Du schreibst weiter vorne, dass Du die ausgedruckten Decals mit Klarlack versiegelst (klar, damit sich die Tinte nicht im Wasser auflöst...).

Benutzt Du da speziellen Klarlack oder den normalen Auto-Klarlack? Und dann ganz dünn auftragen, damit das Decal noch beweglich bleibt (Karosserie-Rundungen...), oder? Hilft dann so ein Weichmacher (wieder wg. Karosserie-Rundungen) noch, z.B. Mr. Mark-Softer?

Danke für Deine Antwort,

Bitmac

P.S.: Ach ja, Tinte oder Laser?

Zuletzt bearbeitet von BitMac am 02.05.2007, 19:41, insgesamt einmal bearbeitet
Z-Brusher
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.05.2007, 17:51    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

@ BitMac ... also ich bedrucke die Decals mit meinem Tintenstrahler - es gibt aber auch für Laserdrucker die Decalbögen. Klarlack ist der selbe wie beim eigentlichen Lackieren - AutoK Klarlack - siehe Anfang des Threads. Weichmacher kann man verwenden, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Ich benutze lauwarmes Wasser mit einem kleinen Spritzer Essig - die Decals sind so flexibel, dass Rundungen kein Problem sind.

Grüße Oli
BitMac
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.05.2007, 20:10    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Quote:
Klarlack ist der selbe wie beim eigentlichen Lackieren - AutoK Klarlack - siehe Anfang des Threads.

Tja, hab ich dann überlesen...

Gut, also braucht man kein teures Spezial-Fixier-Sonstnochwas zu kaufen. Den Klarlack verwende ich auch schon seit langem...

Quote:
Weichmacher kann man verwenden, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Ich benutze lauwarmes Wasser mit einem kleinen Spritzer Essig - die Decals sind so flexibel, dass Rundungen kein Problem sind.

Hab' glaub noch irgendwo ein Fläschen Weichmacher rumstehen... mal sehen.

Danke für Deine Antwort, ich werd' dann mal mein Glück versuchen,

Gruß Markus
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 14:15    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Decalpapier von Bare-Metal.
Drucker ist ein alter Epson 740 mit Billigtinte.
Klarlack ist Faust Buntsprühlack, seidenmatt von Faust aus dem Baumarkt.

Das Ergebnis:
Mittel bis schlecht.
Obwohl der Lack mit viel Wartezeit und in zwei mal vielen dünnen Schichten aufgetragen wurde, löst sich die Druckertinte leicht an und führt zu kleinen Ausfranzungen.
Nicht schön, vor allem bei der Mühe, aber noch verschmerzbar.

Im Wasser gilt es, die bedruckte Seite möglichst nicht mit Wasser in Kontakt kommen zu lassen! Ansonsten verwischt die Farbe extrem schnell. (Siehe Horrorbild) Die Decals lösen dafür aber auch schon innerhalb von etwa 60-100 Sek.
Nur was macht man, wenn man einen langen, dünnen Zierstreifen hat und das Papier sich sofort im Wasser aufrollt und dann untergeht
Ich habe erst einmal eine Strophe geweint.

Die Farbe löste sich sehr schnell an. Ich hatte alles gleich zweimal gedruckt, man ist ja schlau, also nochmal....den gleichen Scheiß gemacht.

Erst die andere Seite ist besser geworden, nachdem ich großzügig ausgeschnitten hatte, und knapp mit dem Cutter das Decalpapier angeritzt hatte um die eigentliche Form zu haben und dennoch größeres Trägermaterial. Dann mit zwei Pinzetten das Papier beim anfeuchten gestreckt, daß es von der bedruckten Seite so wenig Wasser wie möglich bekommt. Dann ging es einigermaßen.

Allerdings sind mir die originalen, langen Decals gerissen, was mir bei den bedruckten nicht passiert ist.

Ich frage mich, ob die Ergebnisse mit den neueren Tintenpissern besser sind? Epson wirbt mit Microdry (o.ä.), was zumindest schwitzigen Fingern stand halten soll.

Schwiegervater hat so einen.......nächste mal.

Zuletzt bearbeitet von knacki am 21.05.2007, 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 14:30    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Hm, schade!

Wie sieht es mit Laserdruckern aus? Hält das Papier sowas (und vor allem die Hitze) aus, oder macht das sowas nicht mit?
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 14:58    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Quote:
Wie sieht es mit Laserdruckern aus? Hält das Papier sowas (und vor allem die Hitze) aus, oder macht das sowas nicht mit?

Dafür gibt es extra Decalpapier.

Der Rest sieht im übrigen wirklich ganz passabel aus. Kann aber eben keine Bestnoten von mir erhalten.
Bin ja pingelig.

Eine weitere Erkenntnis ist, das man bei Bildern aus dem Netz, die schwarz werden sollen unbedingt prüfen sollte, ob sie wirklich 100% schwarz sind.
Hatte ich vergessen und nun habe ich graue Ferrari Pferdchen

Alles im allem keine unlösbaren Probleme. Z-Brusher zeigt es ja. Aber bei über vier Euro das Blatt schon lästig.
Ich überlege, ob ich den Streifen nochmal entferne und neu drucke. Wie kriege ich den am besten ab, ohne den Lack und das Umfeld zu beschädigen?

Z-Brusher bedruckt ja auch nicht immer ganze Bögen, wie ich gerade sehe, oder? Also könnte ich ja nur die Streifen nochmals drucken.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:03    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Ich denke, man sollte auch mit der Druckqualität Versuche machen.
Also Max Auflösung+Farbmenge und evtl über Nacht liegen lassen zum kpl durchtrocknen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:04    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Quote:
Also Max Auflösung+Farbmenge und evtl über Nacht liegen lassen zum kpl durchtrocknen.

Hab ich + hab ich.

EDIT:
Der dicke Fehler auf dem Foto kam vom einmaligen drauftatschen + Decal im Wasserbad eingetaucht, also Farbe angelöst.
Das Martini Logo unten zeigt, was geht. Das ist nahezu perfekt.

Den Klarlack habe ich auch über Nacht trocknen lassen. Dann nochmals einige dünne Schichten, wieder über Nacht trockenen lassen, dann erst gebadet.

Die Vorlagen waren meist Pixelvorlagen (Nur nicht Martini) aber ich habe es in Orignalgröße mit 300dpi angelegt, also nicht so schlecht Wink Aber da könnte auch noch was gehen, was man aber bei den "guten" Decals kaum sieht.

Zuletzt bearbeitet von knacki am 21.05.2007, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 15:35    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Quote:
Bei Aldi (Süd) gitbs bald einen Kompressor. Wer Platz hat und den Krach nicht stört, der könnte über so was nehmen. noch Druckminderer dran und fertig.

...Ausserdem kann ich mit dem Kompressor auch Reifen aufpumpen usw.

MFG
Dany

Man kann auch mit dem Kompressor einen alten Traktorschlauch aufpumpen, und diesen dann zum brushen benutzen, so macht es ein Kumpel von mir
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2007, 13:02    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Bare Metal Decal Papier hat auch gute Eigenschaften.
Es ist zum beispiel enorm reißfest!
Eine kleine Kante gelöst, und das alte Decal konnte komplett mit der Pinzette abgelöst werden.

Sehr gut.

Neuen Streifen ausgedruckt....schon beim Druck entstanden leichte Ausfranzungen, da muß ich beim nächsten mal die Einstellungen nochmal ändern. Hier jetzt nicht so das Problem, da ich das Decal sowieso mit dem Cutter sehr eng ausgeschnitten habe, aber nur die Folie, nicht das Papier darunter! Das Papier habe ich großzügig um das Decal ausgeschnitten, so rollt es sich nicht so schnell auf, wenn es feucht wird.
Dann habe ich gar kein Wassebad benutzt, sondern das Decalpapier von hinten mit dem nassen Pinsel eingestrichen, einwirken lassen, ggf nochmal einstreichen und das Decal löst sich wunderbar ab Auch hier hilft wieder die sehr gute Festigkeit der Folie.

Nun ist der Kummerstreifen weg. ein paar Fehler wollen aber noch beigefuscht werden, dennoch komme ich meinem Angstgegener, dem Klarlack, immer näher.

knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 04:31    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Soooooo

Was son Kappes hier alles anrichten kann
Schon länger ist hier nun ein kleiner Backofen von ebäh für 7Eus tutti oder so, Decalpapier, Bare Metal foil und heute mußte ich auch noch son Kompressor Dingsbums ersteigern, bevor sich jemand anders den Super Silent 20 A inkl. zwei Airbrush und ne dicke Schicht Staub für 56 Euro antut.

Muhahahaha

(Ist so leise wie ein Kühlschrank mit allem was das Herzilein begehrt. Kostet neu allein schon 350.-)

Jetzt brauch ich noch Farbe!
Kein Bock auf das Gestinke. Das soll nur max. beim Klarlack passieren.
Was ist denn empfehlenswert für unsere Zwecke?
Schminke, Lukas, Revell oder so was:

Kenn mich da gar nicht mehr aus.

Ich will mit Wasser verdünnen! Ich will Flip Flop lacken, Metallic, Blitze, Bilder, Frauen mit dicken Füßen und großen Augen.
Metallic Partikel sollten halbwegs Scale sein.
Ich will diese transparente Tunke dabei haben und möglichst alles von einem Hersteller damit es einigermaßen kompatibel bleibt.

Wo muss ich bestellen?
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 14:04    Titel: Re: Airbrushprojekt VDS 1 Karo "step by step" - endlich voll Antworten mit Zitat

Ich verwende eigentlich gerne die Createx Auto Air Farben, sind auch gleich für Lexan tauglich Ansonsten bekommst du von denen auch FlipFlop und Metallic Lack.

Bestellen kannst du bei www.aura-shop.de. Ich kaufe meine Farben immer mal wieder auf Messen bei Unholzer Airbrush, allerdings nur weil da kein Versand dazu kommt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.