| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
johann .

|
Verfasst am: 17.05.2007, 23:03 Titel: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
hm,seit mir eine antreibswelle "zersplittert" ist,gehen ca 90% der kraft der hinterachse ins nirvana,kurz:ein frontriebler...
Es gibt (natürlich) traktionsprobleme,vorallem beim anfahren,doch im grunde geht es noch ganz gut.Wollt ich nur mal so gesagt haben,
mfg:johann _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen..
Zuletzt bearbeitet von johann am 05.06.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 18.05.2007, 10:44 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Bist nicht der erste der das "zufällig "probiert
Frontantrieb könnte noch sehr vortielhaft sein, jedoch hat man mit dem Org Chassis zu viele Verluste und die Auhängung vorne vereitelt besseres.
Ein Eigenbau wäre aber noch mal einen Versuch wert, mit Motor direkt an der VA. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 18.05.2007, 11:51 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Hm, ich hatte das mal beim XMod probiert, das war vom Fahren her nicht so das gelbe vom Ei (abgesehen davon, daß es ohnehin ein XMod war ).
Mal von der theorie her: Wenn Motor und Antrieb vorne wären, würde da gewichtstechnisch nicht die Hinterachse permanent den Grip verlieren und der Wagen dauernd übersteuern und unkontrollierbar schleudern? Zusatzgewichte auf der HA wären ja normal gesehen auch plötzinn da der Wagen ja möglichst leicht sein sollte. Kugeldiff zu sperren wäre wohl bei Frontantrieb auch nicht angebracht, da man ja sonst um keine Kurve mehr käme.
Bin eh der Meinung bei Sportwagen gehören die Hinterräder angetrieben, ein echter Wagen mit Heckantrieb läßt sich im Grenzbereich auch besser handeln als einer mit Frontantrieb (vorrausgesetzt man hat ein wenig erfahrung damit), wird wohl beim Modell auch nicht anders sein.
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 18.05.2007, 14:56 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
das problem is nur,bei mir z.B.,dass auf parkett beim lenken der grip verloren geht,sodass der wagen bei volgass nen wendekreis vonn 3-4 metern hat.Was aber cool aussieht,ist das(der?) burnout beim anfahren,wenn die vorderräder durchdrehen und die hinterräder erst so langsam "In fahrt" kommen,
mfg:johann  _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
breiti RC-Fan

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:01 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Ich hab das auch mal bei einem X-Mods gemacht, geht permanent durch und das Fahrzeug untersteuert stark. Da würd sich aber sicher was machen lassen... _________________ MfG
breiti |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 18.05.2007, 15:25 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
also ich las es so ( mir bleibt auch nichts anderes übrig,bis ich neue wellen habe...)
mfg:johann _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 19.05.2007, 20:40 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
j-turns klappen auch super..  _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
HappyD RC-Fan

|
Verfasst am: 19.05.2007, 20:42 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
also einen reinen Fronttriebler wäre echt mal ganz interessant _________________ Mfg HappyD alias The KT5-Killa |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 19.05.2007, 20:45 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
wie gesagt,es klappt bei mir schon teilweise,man könnte auch zum beispel diese "noppen" der antreibswellen (der orginalen) abschleifen,diese wiede ins diff(standart,eventauel schmieren,sodass da keine kraftübertragung mehr stattfindet),oder man nimmt bei langem radstand(neuer skyline) die hauoptwellen zahnräder für den kürzeren radstand,hat aber den nachteil,dass eben jenes zahnrad gerne rausspringt,sodass man alles wieder zusammenfuckeln muss  _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.05.2007, 20:47 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Oder man nimmt auch mal die Shift Taste und schreibt GROSS/klein, damit man auch richtig versteht, was du uns sagen willst.  _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 19.05.2007, 20:51 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Kurz:Bei den Antriebswellen diese "Noppeln" abschleifen,die die Kraftübertragung sichern.Dann wieder rein ins Diff.,ordentlich schmieren(sodass keine Kraftübertragung mehr mmöglich ist),
Ende
P.S.Die antreibswellen wieder einbauen  _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 19.05.2007, 23:28 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Auch wenn es völlig sinnfrei ist: AWD/2
Einfach links und rechts je eine M2-Schraube (Köpfchen innen) durch die BBs, Räder drauf, Muttis dazu und fertig (Diff, Antriebswellen ausmüllen).
Zuletzt bearbeitet von Angl am 19.05.2007, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 19.05.2007, 23:35 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Die Idee ist gut,aber man muss dann noch das Kardanwellenrad festkleben,da es sich sonst des öfteren löst  _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 19.05.2007, 23:44 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Da der AWD sowieso kein Differential zwischen Va und Ha hat, ist es völlig egal wo man da was wegschleift oder weglässt damit die Hinteräder frei drehen. An der Kraftverteilung kann man so- oder so nix ändern.
Finde aber ehrlichgesagt das Ganze ohnehin total sinnfrei da man sich wohl (normalerweise) einen AWD kauft eben weil er Allrad hat und somit alle Vorteile des Allrades mit sich bringt; und wenn man diesen wegläßt braucht man auch nicht n haufen Geld für einen AWD ausgeben.
Darüber hinaus ist das Handling eines frontangetriebenen RC-Cars in der Regel eh für`n Hugo, (...warum bauen den die Hersteller die RC-Cars mit Heckantrieb oder AWD ?) also warum sollte man dann den AWD auf Frontantrieb umbauen ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Zuletzt bearbeitet von ray-78 am 19.05.2007, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Angl RC-Fan

|
Verfasst am: 19.05.2007, 23:53 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
Beim Mini-Z mit der schlichten Achskonstruktion macht es wenig Sinn. Bei 1:10 sieht es anders aus.
Ich bin seit vielen Jahren und auch noch heute (wenn auch selten) ein begeisterter Tamiya Mini Cooper Fahrer - mit FWD.
Zuletzt bearbeitet von Angl am 19.05.2007, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
johann .

|
Verfasst am: 20.05.2007, 00:14 Titel: Re: Mini z mit Vorderrad-antrieb |
|
|
macht trotzdem spass  _________________ Ich kenn Einen,der hat 6 Fliegen mit 8 Klappen geschlagen.. |
|
| Nach oben |
|
 |
|