| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 18.02.2003, 02:05 Titel: Soundkarte als Oszilloskop |
|
|
Hi,
kann mir jemand sagen, wie man mit einer Soundkarte auch statische/quasistatische Signale messen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit da "C", das da anscheinend irgendwo drin steckt zu umgehen.
Wäre nämlich ein billiger Ersatz für ein Speicheroszi, in der 4ma kann man ja nicht immer nur an Bits rumbasteln
cua diets
|
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 19.02.2003, 05:32 Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop |
|
|
Danke!
Die Software hab ich schon, aber wenn du es mal selbst ausprobierts und zum Beispiel einen konstanten 3 Volt Pegel misst, wirst du feststellen das am "oszi" nur 0 Volt angezeigt werden. Nur bei hochfrequenten Pegeländerungen funzt das.
cu diets
|
|
| Nach oben |
|
 |
paul RC-Fan

|
Verfasst am: 19.02.2003, 11:10 Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop |
|
|
Aha,
werd ich mal machen. Zum Glück brauch ich sowas nicht.
(ANGEBEN:) hab nen Tek TDS210. Der reicht mir
paul
|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
Verfasst am: 19.02.2003, 11:39 Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop |
|
|
Quote:
Danke!
Die Software hab ich schon, aber wenn du es mal selbst ausprobierts und zum Beispiel einen konstanten 3 Volt Pegel misst, wirst du feststellen das am "oszi" nur 0 Volt angezeigt werden. Nur bei hochfrequenten Pegeländerungen funzt das.
cu diets
Das muss so sein, bei der Soundkarte hast du kein DC-Coupling weil Lautsprecher SEHR empfindlich auf Gleichspannung reagieren. Du könntest zwar versuchen den Kondensator zu überbrücken aber dann würd ich die den Eingang der Soundkarte nur noch als Osziloskop verwenden...
Softwaremässig kommst du da nicht weiter
mfG
Clystron
_________________ There are 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't...
Zuletzt bearbeitet von Clystron am 19.02.2003, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 19.02.2003, 11:41 Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop |
|
|
hi !
Bevor du deine Soundkarte ( oder den ganzen Pc) verballerst, würd ich mir ein gebrauchtes Oszi bei ebay holen !
Hab ich auch gemacht für 80€ !
Mfg
sash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 19.02.2003, 17:51 Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop |
|
|
Der Vorteil bei der Soundkarte ist aber dass man ein Speicheroszi mit fast unendlicher Speichertiefe hat, einfach mit dem Audiorecorder aufzeichnen und dann analysieren.
Versuch doch mit nem normalen Oszi mal die FM des Originalbits zu untersuchen. Reicht von 5 Pulsen bis über 60 Pulse. Die zu zählen ist am Oszi wohl ein bischen schwierig bei dem kleinen Display. Am PC kein Problem bei 2048 * 768 'er Auslösung. Das ganze Signal hochaufgelöst auf einem Blick!
cu diets
|
|
| Nach oben |
|
 |
|