FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Soundkarte als Oszilloskop

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 02:05    Titel: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

Hi,

kann mir jemand sagen, wie man mit einer Soundkarte auch statische/quasistatische Signale messen kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit da "C", das da anscheinend irgendwo drin steckt zu umgehen.

Wäre nämlich ein billiger Ersatz für ein Speicheroszi, in der 4ma kann man ja nicht immer nur an Bits rumbasteln

cua diets
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.02.2003, 08:21    Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

Hallo diets,

probier mal folgendes:

http://polly.phys.msu.su/~zeld/oscill.html

MfG
paul
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 05:32    Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

Danke!

Die Software hab ich schon, aber wenn du es mal selbst ausprobierts und zum Beispiel einen konstanten 3 Volt Pegel misst, wirst du feststellen das am "oszi" nur 0 Volt angezeigt werden. Nur bei hochfrequenten Pegeländerungen funzt das.

cu diets
paul
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 11:10    Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

Aha,

werd ich mal machen. Zum Glück brauch ich sowas nicht.
(ANGEBEN:) hab nen Tek TDS210. Der reicht mir

paul
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 11:39    Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

Quote:

Danke!

Die Software hab ich schon, aber wenn du es mal selbst ausprobierts und zum Beispiel einen konstanten 3 Volt Pegel misst, wirst du feststellen das am "oszi" nur 0 Volt angezeigt werden. Nur bei hochfrequenten Pegeländerungen funzt das.

cu diets

Das muss so sein, bei der Soundkarte hast du kein DC-Coupling weil Lautsprecher SEHR empfindlich auf Gleichspannung reagieren. Du könntest zwar versuchen den Kondensator zu überbrücken aber dann würd ich die den Eingang der Soundkarte nur noch als Osziloskop verwenden...

Softwaremässig kommst du da nicht weiter

mfG
Clystron

Zuletzt bearbeitet von Clystron am 19.02.2003, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 11:41    Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

hi !

Bevor du deine Soundkarte ( oder den ganzen Pc) verballerst, würd ich mir ein gebrauchtes Oszi bei ebay holen !

Hab ich auch gemacht für 80€ !

Mfg

sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.02.2003, 17:51    Titel: Re: Soundkarte als Oszilloskop Antworten mit Zitat

Der Vorteil bei der Soundkarte ist aber dass man ein Speicheroszi mit fast unendlicher Speichertiefe hat, einfach mit dem Audiorecorder aufzeichnen und dann analysieren.

Versuch doch mit nem normalen Oszi mal die FM des Originalbits zu untersuchen. Reicht von 5 Pulsen bis über 60 Pulse. Die zu zählen ist am Oszi wohl ein bischen schwierig bei dem kleinen Display. Am PC kein Problem bei 2048 * 768 'er Auslösung. Das ganze Signal hochaufgelöst auf einem Blick!

cu diets
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.