FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

robitronic zeitmessanlage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 23:08    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Quote:
Einfach mal das Interface weiter von der Strecke weg aufstellen, das sollte das Problem lösen

Du meinst dieses hier?

Das habe ich mit in die Brücke eingebaut...

Ok, ich werde das mal dann mal nach draussen verlegen.
Am besten dann auch die Empfänger am anderen Ende des Kabels nutzen, so bekomme ich dann Empfänger und Interface noch weiter auseinander.

Vielen Dank für den Tip, ich werde Berichten...

LG, Micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 23:05    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert, diese Robitronic Anlage bleibt weiterhin am herumspacken, egal wo das Interface Steht, habe auch das überschüssige Kabel bei Seite gelegt und letztendlich dann sogar wie in der Beschreibung stehend abgeschnitten. Hat alles nichts genutzt.

Selbst ein Standard Zetti ist am durchdrehen, wenn er drunter durch fährt.

Interessant ist es auch, das die Anlage einfach eine Runde dazuzählt, wenn man mit die Hand 1cm unter den Empfängern in der Brücke hält. Sehr merkwürdig, dieses Verhalten.

Es scheint so, als wenn die Transponder im Auto, unter der Brücke so viel Strom ziehen, das für den Fernbedienungs Empfänger nicht mehr genug Strom vorhanden ist und dadurch das Fahrzeug kurzfristig die Kontrolle verliert.

Einzige Möglichkeit momentan ist es, eine Position auf der Bahn zu finden, wo die Störungen möglichst gering für alle auftretten.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Höhe, meine Brücke ist ca. 40cm hoch, vielleicht muss sie etwas höher und dann gibts es weniger Störungen. Das werde ich dann Morgen mal testen.

Zur Zeit kann ich nur jedem sagen, Finger weg von dieser Robitronic. Selbst wenn man den Transponder mit eigenem Strom versorgt bekommt, dann bleibt da immer noch das Problem, das die Anlage, durch Störungen, hin und wieder einfach mal ne Runde dazu zählt.

Alles Mist und das für so viel Kohle, echt zum würgen...
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 23:51    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Hi,
also ich hab auch eine Robitronic Anlage und keines der beschriebenen Probleme:

- die Anlage ist noch nie als Quelle von Störungen bei mir aufgetreten, egal wo die Teile rumlagen
- die Transponder funktionieren auch am Ende eines Turns einwandfrei
- der Stromverbrauch der Transponder ist immer minimal
- Fehlmessungen durch Handauflegen sind mir auch noch nie vorgekommen

@City Cobra: Ich hab keine Ahnung, woher deine Probleme kommen. Aus meiner Erfahrung vermute ich, dass es andere Ursachen als den LapCounter hat.

Ich kann diese Anlage nur jedem empfehlen!

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gartenzwerg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 08:06    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

@City Cobra:

Robitronic hat ein eigenes Forum (http://www.rcforum.at/) und einen kompetenten Support.

Vielleicht hat eins deiner Teile einen Knacks, aber normalerweise macht die Anlage keine Probleme (Zumindest die 4 Anlagen die ich kenne..)

Speed 4 me
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 08:30    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Quote:
City Cobra

Hi, wir haben auch diese Anlage, und bei einigen Autus auch diese Zuckungen von denen du sprichst.
Wir hatten auch an anderen Stellen auf der Bahn dieses Problem. Ich weiß nicht genau an was es nun lag, aber ich habe einfach mal aus Verzweiflung die Mehrfachsteckdose gegen eine hochwertigere getauscht und siehe da die Zuckungen waren weg. Erklären kann ich das auch nicht , vielleicht hat das was mit der Erdung des Mehrfachsteckers zu tun. Weiß nicht. Hat jedenfalls bei mir funktioniert.

Team Infightcenter

www.infightcenter.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 12:45    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

@Speed 4 me

Vielen Dank für den Tip, ich habe jetzt mal die Anlage mit nach oben im meine Wohnung genommen und siehe da, die Zuckungen unter der Brücke sind weg, dafür aber an anderen Stellen in der Wohnung, ein paar Stellen nur wenn die Brücke steht, wo sie steht, ein paar andere Stellen bleiben gestört, auch ohne die Brücke in der Nähe.
Dieses Phänomen, dass das Abspacken genau in dann auftritt, wenn das rote Licht am Interface aufleuchtet, ist weg.

Auch die sonstigen Störungen, dass das rote Licht am Interface auch sonst alle paar Sekunden herum blinkt.

Und auch super wichtig, wenn ich die Hand unter die Empfänger an der Brücke halte, bleibt das rote Licht am Interface aus und er zählt auch keine Runde einfach dazu.

Entweder liegen die Störungen im Keller an diesen dort herumstehenden Stahlgitter Würfel oder gestern laufenden Wäschetrockner.

Vielen vielen Dank für alle Antworten, ich werde mal weiter herumprobieren und berichten.

Kaputt scheint die Rocitronic Anlage ja doch nicht zu sein, es liegt wohl ausschliesslich an diversen Funkstörungen.

Habt Ihr Tips, wie ich die Funkstörungen minimieren kann.
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:24    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Bei uns haben wir auch eine Robitronic Anlage. Die Anlage läuft problemlos und sicher, Störungen bei den Mini-Z haben wir nicht.
Nur wir haben keinen Sound. !
Auf dem Rechner (Notebook, Win XP) ist der Sound aktiv und funktioniert in allen anderen Anwendungen.

Weiss jemand Rat ?
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:28    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Quote:

Nur wir haben keinen Sound. !
Auf dem Rechner (Notebook, Win XP) ist der Sound aktiv und funktioniert in allen anderen Anwendungen.

Weiss jemand Rat ?

Ja, da weiß ich Rat! Die mitgelieferte Software RCM Beginners & Online Easy hat keinen Sound! Dazu ist eine Zusatzsoftware notwendig: RCM Voice. Kann für kleines Geld bei RCM Online erworben werden!

Viele Grüße, Florian
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:42    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

@mini-z-floh
Merci für die schnelle Antwort.

Ärgerlich ist nur, dass ich weder auf den Internet-Seiten von Robitronic noch in der Programmanleitung/-hilfe über die Existenz eines notwendiges Zusatzpaket finden konnte.

Zuletzt bearbeitet von Angl am 21.03.2007, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 19:48    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Hi,
Robitronic hat das Zeug nur zugekauft. Der Hersteller der Software ist:

http://www.rcp.ch

Dort gibt jede Menge Infos! Das fehlende SoundModul hat mich am Anfang auch genervt! Man kann dort aber eine Demoversion mit Freischaltcode kostenlos bekommen.

Viele Grüße,
Florian
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 12:33    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Nochmals zum Soundmodul:

Sound haben wir nur, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist. Muss das so sein oder gibt es eine andere Lösung ?

mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.09.2007, 20:57    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Hi Angl,
soweit ich das mit dem Soundmodul richtig verstanden habe, ist das so:

1) in der RCM Beginners wird automatisch die aktuelle IP-Adresse der Rechners ausgelesen und eingetragen
2) das Voice-Modul benötigt diese IP-Adresse des Rechners, auf dem die RCM Software läuft
3) bekommen manche Rechner, je nach Konfiguration, nur dann eine IP-Adresse, wenn sie sich bei ihrem Service-Provider im Internet anmelden
4) hat jeder Rechner eine IP-Adressem die sich auf ihn selbst bezieht: 127.0.0.1

Schau mal nach, ob es da Differenzen zwischen den IP-Adressen gibt.

Für dein Problem könntest du folgendes versuchen:
1) den VoiceServer auf 127.0.0.1 ausprobieren
oder
2) dem Rechner eine feste IP-Adresse geben (was aber dann zu Problemen führt, wenn du Online gehst.)

EDIT: Meine Race-Rechner sind alle immer offline, es geht also!

Viele Grüße,
Florian

Zuletzt bearbeitet von mini-z-floh am 02.09.2007, 20:58, insgesamt einmal bearbeitet
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 11:33    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

@ mini-z floh

Danke, jetzt funktioniert es.
Wir hatten den PC gewechselt und dann ging der Ton nicht mehr.
Ich mußte noch die Voice-SW mit dem Freischaltungsschlüssel richtig einspielen

Weitere Frage:
Beim Rundendurchfahren kann neben der Rundenbestzeit auch der Fahrername angesagt werden.
- Was ist dazu zu machen (aufnehmen , wie (Format) , wo speichern ) ?
Wer hat es schon erfolgreich durchgeführt ?

Gruß Angl

Zuletzt bearbeitet von Angl am 09.09.2007, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 21:16    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Hi Angl,
ich hab das Mal mit einer Demo Version vom VoiceServer getestet.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann muß es eine WAV Datei sein und die muß mit Namen des Fahrers, der eingetragen ist, übereinstimmen (evtl ein <Blank> zwischen Name und Vorname). Soweit ich mich erinnere, waren Testfiles dabei, mit denen habe ich es ausprobiert.

Letztendlich hab ich es aber dann gelassen, da die Rundenzeiten bei Zettistrecken viel zu kurz sind, um ein paar Namen vorzulesen.
Da kam der VoiceServer dann immer ins Straucheln und Stocken

Viele Grüße,
Florian
Diablo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 02:33    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

wo lötet man jetzt das Kabel vor den Transpondern auf die Platine? City hatte mir gesagt einmal am Akku (-kabel) und einmal am Schalter. Damit der Transpondern halt erst Strom bekommt wenn der Schalter / Mini-Z "Ein" geschaltet wird.

Würde ich das Transponderkabel ja an die Akkuschächte löten oder Schrauben o.ä. wäre er ja ständig unter Strom sobald die Akkus drin sind.

Am bessten wäre ein Bild wo man die angelöteten Kabel sieht. Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.09.2007, 12:32    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Hi Diablo,
ich denke, dass macht jeder anders.

Bei mir ist es so, dass ich die Transponder in verschiedene Autos einsetze, daher hab ich ein Micro-Stecksystem dazwischen gebaut und die Anschlüsse am Auto an die Akkus angeschlossen (ist beim MR02 am einfachsten).

Viele Grüße,
Florian
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 23:54    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Es tut sich was ...

Ich habe heute eine kleine Preissuche durchgeführt, da ich mir privat ein Robitronic LapCountSystem zulegen möchte und dabei ist mir aufgefallen, dass der Marktpreis deutlich gesunken ist
Bei vielen Händlern und selbst bei Robitronic im online-Shop kostet das Set nur noch ca. 179 EUR gegenüber bisher 260 ~ über 300 EUR !
Der günstigste Preis war knapp über 140

Leider scheinen die Transponderpreise stabil ~ 30 EUR.

Zuletzt bearbeitet von Angl am 18.01.2009, 01:03, insgesamt einmal bearbeitet
ThomasT
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2009, 15:48    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

http://www.berndt-rc.de/angebote.pdf Ein Transponder (RS-163) kostet 22€.
Angl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.01.2009, 00:12    Titel: Re: robitronic zeitmessanlage Antworten mit Zitat

Habe heute mein Lap-Counter Set erhalten. Lustigerweise ist keine CD mehr dabei dafür ein 512 MB USB-Memorystick. Eigentlich eine gute Idee, nur war dummerweise der Stick völlig leer.
Was soll es, die Anleitung und RCM Software konnte ich problemlos bei Robitronic herunterladen bzw. die SW auch bei RCM.ch.
Jetzt muss ich nur noch die "Brücke" basteln , morgen den COM-USB-Adapter kaufen und bei RCM.ch das SW-Modul RCM-Voice gegen Cash downloaden.

P.S.
die Software läuft wunderbar auf einem EeePC (900 / XP)

Zuletzt bearbeitet von Angl am 31.01.2009, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.