FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

AWD-OL Aluedition
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 14:46    Titel: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Da Interesse besteht wie das ding hier entstanden ist zeig ich euch mal
ein paar Bilder

Nachdem ich über die Feiertage über den Bericht von microsash gestolpert bin hab ich mir also nen OL bestellt und Zuhause alle Potentiellen Organspender zerlegt.

1x Iwaver
1x AWD
Diverse Geräte im Keller
1x OL (hatte kein Langes Leben nach dem er da war)

alles vermessen und ne Zeichnung gemacht (gut waren einige)

Kurze Zeit Später

Spurstange und Lenkhebel gefräst

Werd ich noch mit Glasperlen strahlen

Vom Original Chassis hab ich die Batteriehalter abgetrennt und Verschraubt und verklebt.

Vom Rest hab ich jetzt leider keine Einzelbilder mehr gemacht, die kennt ihr ja eigentlich.

Zu den Daten die Zycho will

Wendekreis mit Diff hinten offen 48cm /zu 55cm
[Böschungswinkel Vorne /Hinten 60°/55°
Kippneigungswinkel sind knapp 50° mit Karosse

Steigfähigkeit bis 55° kann man auf der Styroporplatte anfahren dann drehen alle Räder durch und es beginnt zu Schneien.
Der Federweg ist momentan etwas zu lang hinten 15mm da wird ich die Anlenkung verändern.

Zeit ? kann ich nicht sagen waren aber bestimmt 40 St.

So das war’s

Über Änderungen werd ich Euch auf dem Laufenden halten

Zuletzt bearbeitet von Aluschnitzer am 23.02.2007, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 16:32    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Alle drei Daumen hoch, sieht echt geil aus, Idee, Planung und Umsetzung allererste Sahne

Guden - Was kostet der "Umbausatz"?
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 17:18    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Danke für die Infos, aber mir sind da noch ein paar Sachen eigefallen

Du machst das beruflich oder??
Ich würde gerne noch mehr Bilder vom Antriebsstrang sehen, hauptsächlich davon wie du die Kraft von der mittleren Hauptwelle zu den Achsen überträgst.
Dann würde ich gerne einmal eine Felge ohne Reifen sehen

ansonsten wie schon gesagt, sehr geil gemacht von der Planung bis zur Umsetzung *Daumen-hoch*

und alles Kugelgelagert

und den Rest (Trialfähigkeit oder andere Kinderkrankheiten ) kriegen wir /du auch noch in den Griff, wenn der Bedarf besteht

zücho-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 21:12    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Hallo Zücho,
Hier sind die Felgen

und das sind Bilder von der Antriebslösung

Zur Frage ob ich vom Fach bin, welches meinst Du?

Bin im Maschinenbau tätig nur sind meine Bauteile im Normalfall zw. 50 u. ca. 800 kg. schwer.

zum viel zitierten Bausatz, die Teile Fräsen ist nicht das Problem gibt ja auch Resinkünstler hier Im Forum.
Welche Spezifikation (Servo; Motor; Dämpfer; wo Kugellager usw.)
wen dann muss dat ja alles passen.

Wie schon Erwähnt ist das hier eigentlich nicht mein Maßtab hab sonst 1:5 oder 8 Verbrenner
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.02.2007, 19:03    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Und nochmal: Chapeau! (ist das richtig geschrieben? Egal, einfach geil!)

Über das Abformen mir Resin müsste man sich im Einzelnen Gedanken machen. Muss ja nicht alles aus dem Zeugs sein, denn 0,5mm sind mit Resin nicht machbar.
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 00:18    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Und wieder mal einer, der mit Maschinen und Know-How gesegnet ist ... Immer wieder schön zu sehen - und immer gut, wenn sich so jemand hierher "verirrt" Hab deine Posts mit viel interesse verfolgt.

Seh ich das richtig, dass du die Felgen "erleichtert" hast? Wäre für den Rennbereich evtl. interessant, für die Crawler hat CD uns ja mal extra schwere Felgen drehen lassen... Warum also die vielen Löcher?

Jedenfalls kann man vor deiner Arbeit nur den Hut ziehen - erste Sahne.
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 12:55    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Kann man bei der Resing Giesserei nicht einfach ein bischen Glasgewebe einlegen an den Dünnen stellen?

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 13:49    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Bei den Löchern hab ich mich an den Originalfelgen orientiert die haben Langlöcher im Umfang.
Gibt’s eigentlich Erfahrungswerte wie das Gewicht am günstigsten verteilt sein soll bzw. Ist Leichtbau beim kraxeln eher negativ.
Sind so ein paar Fragen die ich vor V2 gerne wissen möchte

Mit den Klettereigenschaften von dem hier bin ich eigentlich ganz zufrieden (solange 3 Räder Bodenkontakt haben geht’s irgendwie weiter) aber ich habe ja auch noch keinen vergleich.
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 13:56    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Viel Gewicht und das ganz nach Unten!

Genug Vortrieb haste mit 4x4 ja schon, da fehlt Dir dann nur noch Traktion.
Hierfür ist halt n guter, weicher Reifen und ordentlich Anpressdruck (durch Masse) wichtig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 13:59    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Holla, mal wieder ganz unauffällig ganz grosses Kino hier.

Super gearbeitet und v.a mal wieder ein anderer Ansatz. Von der Gewichtsverteilung her würd ich eher versuche, das Gewicht so weit nach unten wie möglich zu bekommen, um die "Kippneigung" so gering wie möglich zu halten. Allerdings sind 55° auch ein Wort.

Also - weitermachen - gefällt ;-)

gruß
Sviny - bleibt hier bis V2 kommt

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 14:22    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt, bewirkt Gewicht an der richtigen Stelle in Verbindung mit den richtigen Reifen (je weicher desto mehr Auflage--> mehr Gripp) ordentlich Gripp.

So habe ich zum Beispiel bei meinem Ol -Kraxler zusätzlich zu den schweren Inox-Felgen von Cooldragon noch Zusatzgewichte in Form von Blei auf den Achsen platziert ( vorne im Moment 25g, hinten 50g---> ist aber noch im praktischen Versuch, ändert sich alle paar Versuche) Hat sich aber gezeigt dass es schon ordentlich was bringt

Deine Differentiale sind nicht gesperrt oder? Wie sieht es dann aus wenn er mal ein "Beinchen" hebt? Verpufft dann die Antriebsenergie in der Luft, oder wühlt er sich weiter? Falls ja könnte man da bei V2 mit Starrachsen Abhilfe schaffen (im Punkt Trialfähigkeit?

zücho-steht gerne mit Rat und Tat (wenn möglich ) beseite
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 16:06    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Vor der Arbeit kann man nur den Hut ziehen, sauber gemacht!

Was mich interessieren würde (falls ich es nicht irgendwo überlesen habe): Was wiegt denn der Kleine?

An meinem Hummer hab ich z. B. die Inox Felgen von cd mit DragonClaws und kleinen Gewichten, damit komme ich auf knapp über 380g.
.
.

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 18:26    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Ich kopiers mal aus dem andern Thread:

Quote:
wiegt knapp über 300 gr.

lg
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.02.2007, 21:58    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Tja, was soll man dazu sagen?

Zumindest mal so viel ...

Das nenne auch ich einen gelungenen Einstandsthread!!!!!

Sauberne Konstruktion, perfekte Umsetzung, vielleicht etwas zu grosse Schrauben

Quote:
Mit den Klettereigenschaften von dem hier bin ich eigentlich ganz zufrieden (solange 3 Räder Bodenkontakt haben geht’s irgendwie weiter) aber ich habe ja auch noch keinen vergleich.

Hoffentlich ändert sich das bald mal und du zeigst dein Kunstwerk mal auf einem Treffen.
Ein direkter Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen/Fahrzeugkonzepten in Bezug auf das reine Durchkommen hinkt allerdings meistens. Gerade im Hinblick auf die unterschiedlichen Reifendurchmesser ist es oft wie mit den sprichwörtlichen Äpfeln und Birnen

Ich beurteile meine Offroader mittlerweile nicht mehr danach, ob eine bestimmte Geländepassage fahrbar ist oder nicht. Sondern nur noch, wie viel Spass es macht mit dem Fahrzeug zu fahren und wie realistisch (scale) das Fahrverhalten ist.

diets - kommt noch ein aber?

Zuletzt bearbeitet von diets am 27.02.2007, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Aluschnitzer
Der Aluflüsterer

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 15:33    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

THX
o.k. bei V2 werd ich M2 nehmen (ist in Planung) aktuell laufen neue Felgen
und die Federbrücke wird ordentlich gemacht sieht ja noch nach nichts aus.

wenn dann die Platinenhalterung drauf ist gibt's neue Bilder

hier ist mal ein kleines Video

http://www.youtube.com/watch?v=E3RdSJrOZXg

CU
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 16:06    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Wirklich genial - warum ist das nicht schonmal früher in Alu umgesetzt worden - Auf die V2 bin ich schon mehr als gespannt...und erst recht auf eine Kleinserie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 18:22    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Die Rufe nach einer Kleinserie häufen sich, überleg dir doch mal ob das nicht im Bereich des möglichen liegt...

Ach ja: Keiner will etwas umsonst, denke mal für so ne vernünftige Ausführung ist wohl jeder (der es will) bereit ein wenig in die Hosentasche zu greifen

Guden - steckt ja auch viel Arbeit drinn...
quicksilver
.
.

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 16:46    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

Hi,

ist das hier bei C... auch ein Overland oder nur ein normales Glattbahnchassis...?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTE0OjAwMDAuMDE3OC5lOTU4NGNjYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDIyNDM5MzkxNg==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=mini+z&p_searchstring_artnr=&p_search_category=SHOP_B2C_Modelling&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&titel=&darsteller=®isseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_are
a=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Danke

Zuletzt bearbeitet von quicksilver am 02.03.2007, 16:48, insgesamt einmal bearbeitet
frau rossi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 17:08    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

... hier meldet sich schon mal nen kaufinteressent

saubere arbeit!

rossi
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 17:13    Titel: Re: AWD-OL Aluedition Antworten mit Zitat

@silver

Ja, ist ein Overland mit "geländechassis"....Links lassen sich vom C aber nicht firekt kopieren.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.