FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:34    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Großes Kino, das es hier schon zu sehen gibt. Besonders Flo, das Video sieht schon sehr überzeugend aus.

Bei mir dauerts leider noch n bischen

Sash....mit oder ohne Federn im Teleskop ?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:44    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Das war klar, sash gleich mit der "Goldrandlösung" Sieht doch schon mal ganz gut aus...

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 20.02.2007, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:49    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Angeber :

Bevor Floh nochwas antwortet. Wie rum Kippt die Gabel. Bei mir sind leichte Spuren von Kurvenfahrt erkennbar, allerdings kippe ich die Gabel nach rechts für ne Rechtskurve ??? Muss noch mehr Nachlauf verringern, dann sehen wir weiter.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 18:55    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Quote:
Großes Kino, das es hier schon zu sehen gibt.

..und damit geht es auch weiter. Respekt, die Gabel sieht ja mal wirklich gut aus.
Wie ist der Drehpunkt gelagert? Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich da ein Kugellager auf deimen Foto erkennen kann
Bin zwar noch nicht ganz so weit, aber erste Tests zeigten, dass die Gabel mit dem Orginalplasik und Karbonhalter sehr schwergängig ist. Für eine alleinige Ausrichtung wird das zu schwergängig sein...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 19:00    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Ja, das Gabellager ist doppelt Kugelgelagert....sobald es bischen zu schwer läuft, funktioniert die Sache mit dem Schwenken und geradestellen durch Gyrokraft nicht mehr.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 19:45    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Gibs zu, du lötest doch schon den Rahmen

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 20:18    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Hehe...

Nein....aber überlegt hab ichs schon

Ich arbeite gerade noch an einer vorspannbaren Lagerung an der Gabel. Das ganze soll ja so leicht wie möglich laufen, ohne spiel zu haben. Aktuell arbeite ich mit einem Gewindebolzen der über 2 PET Shims™ auf die bearinginnenringe drückt.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 20.02.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 20:54    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Hast du das Moped schon zum laufen gebracht? Ich habe mittlerweile schon zum zweiten mal auf Impulslenkung umgebaut, und es funzt immer noch nicht richtig.
Vielleicht einfach nur mal Gewicht verlagern ???

Vielleicht noch ne Anregung für die Gabel. Die untere Gebelbrücke mit Schrauben von vorne (oder hinten) an der Gabel fixiert und in die obere Brücke nur ein Loch, wo die Schraube druchkommt und ins Standrohr greift. Damit kann man sogar verschiedene Brücken einbauen und Somit den Nachlauf einstellen.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:00    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Ne...hab erst die Gabel....habs aber schon oft über den Tsich geschoben...funzt prima.

Das mit den wechselbareb Brücken hab ich auc schon überlegt....werde sie aber aus Stabilitätsgründen wohl doch verlöten. 2 neue Standrohre hab ich in 15 min fertig.

An deinem Mad Max sieht mir der Lenkwinkel recht steil aus.

Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 21:12    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Der ist halt voll einstellbar weil ja nur seitlich geschraubt. Man sagt je steiler, je giftiger die Lenkung. Meine verstellt sich nach jedem Einschlag, aber dabei geht zum Glück nix kaput.
Ich konnte aber keinen grossen Unterschied zwischen steiler und flacher Gabel feststellen, laufen beide gut wenn man keine Lenkkräfte einbringt.

Akkus sind mal wieder am Laden, aber in bin zuversichtlich, das das heute noch was wird. und wenn ich unten ein Gewicht hin und her Schwenke.

MFG Dany

PS: was ist den mit Floh? Karneval ist doch schon fast rum?

Und hier bei Youtube
mini-z-floh
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 22:05    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Also gut, wenn du mich so nett bittest, dann werd ich mal kurz in die Tasten hauen:

Mein Lenkwinkel ist ca 12° in jede Richtung - da hatte ich schon mehr (25°), aber das führt nur zu kleinen Kreisen!

Die Schwenkung der Gabel geht auch ca 12° in jede Richtung

Um eine Rechtskurve einzuleiten, muss ich die Gabel nach links schwenken, dann liegt mehr Gewicht rechts von der Mittelachse und das Bike geht in eine Rechtskurve. Links genau andesrum!

Mein Bike geht zwar wunderbar in die Kurven, abe mir fehlt der Bums um es wieder sicher aus der Kurve zu ziehen!
Vermutlich ist ein Lipo nicht genug, um die 100g Gesamtgewicht aus der Kurve zu ziehen!

2 Lipos an einer Zettiplatine trau ich mich nicht!

Da mein Bike unbedingt für eine Strecke taugen soll und der Servo eh gerade seinen Geist aufgegeben hat (das lag nicht am Bike, ich hatte einen ziemlich angeschlagenen Servo für die ersten Tests verbaut!) werd ich noch mal umbauen: Thor 4 Regler, GWS Empfänger, neuer Servo und 2 Lipos.

Dann habe ich sicher mehr Bums! Im Moment warte ich auf die Teile ...

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 22:35    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Danke für die Infos.

Ich habe meinen endlich auch so halbwegs zum kontrollierten fahren gebacht. Das Geheimis bei mir lautet Gewichtsverlagerung (ach nee, wer hätte das gedacht Very Happy)

Das Servo neben dem Motor bewegt ein Stückchen Blei + eine 6er Karosseriescheibe. Also schon mal ganz schön viel bei sonem kleinen Ding. Leider setzt das Motorrad noch auf bei Vollausschlag. Aber das Konzept kann man weiterverfolgen. Vielleicht sogar in Kombi mit der Schwenkgabel.

MFG
Dany - gute Nacht
Und hier bei Youtube
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:07    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Hab mich heut erstmal über den Plastikmurks und den fehlenden Platz im Rahmen geärgert....daher dann doch Neubau

SpeeD.

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:58    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Natürlich.....

Voll auf die Kac*e haun...
Hoffentlich bekommst Du noch Gewicht nach unten, nicht, daß Du in den Kurven extratief runter musst, um gegen die Fliehkraft zu wirken!
Aber WUUUUUUNDERSCHÖN!! Klasse.
Sieht bissl nach Ölfuß aus

Zuletzt bearbeitet von SpeeD. am 21.02.2007, 23:59, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 21:01    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Komisch ???

3 Wochen rumgebastetl und nix hat geklappt, und jetzt gleich 2 Erfolge nacheinadner

Habe doch nochmal die Impulslenkung pobiert. Wie in der ersten oder zweiten Version des Spaniers mit Silikonschlauch zum Adernisolieren. Bis auf die Tatsache, das ich Schon bei wenigst Ausschlag ordentlichen Schräglagenwechsel mache funzt das astrein (Expo schwerst empfohlen).
Habe versucht mit der Neigung des Lenkkopfwinkels zu experiementieren. Macht keinen so grossen Unterschied.
Habe den Eindruck, wenn die Gabel steiler steht, dann funzt lagsamfahren stabiler. Bei schneller fahrt besteht eine grössere Gefahr des Gabelflatterns. Das legt sich aber wenn man die Gabel etwas flacher stellt.
Auch habe ich alles noch platzsparender und tiefer verstaut, sodas man überlegen könnte einen schmaleren (anderen) Rahmen zu machen, wo die Verkleidung wieder passt.

Tipps zum "Einfahren" : Trimmen der Kiste mit Blei indem man die Lenkung aushängt und dann soweit Blei reinpacken, das das Moped geradeaus läuft.

MFG
Dany --- 1:18 Biker

PS. mal gucken ob ich nicht meine ZZR1100 nachbauen kann
Edit: Bilder

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 22.02.2007, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 20:48    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Der Servohebel ist auch arg, lang, da reagiert es bei geringen ausschlag gleich sehr stark.
Also den Schlauch kürzen....

Ich hab heute auch mal das Servo eingebaut und die Gabel mit M1 Schrauben vorfixiert:

Da ich was gegen geklebte Sachen habe, ist es an einer Strebe verschraubt. Ja, ich weis, es ist nicht besonders klein...aber ich hasse inzwischwen die 3g Servos...entweder laufen sie beschissen oder sind gleich kaputt.

Die Led ist natürlich nur provisorisch drin....auf mehr hat ich heut kein Bock mehr.
Ich hoffe man erkennt die verspannbare Spindel.....

Zuletzt bearbeitet von microsash am 23.02.2007, 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.02.2007, 21:35    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Die Schlauchlänge brauchts aber für die Felxibilität. wenn ich kürzer Einhänge, dann eierts und Stabilisiert nicht mehr richtig.
Ich würde empfehlen die Gabel "Schwenkbar" zu machen das bei nem Frontalcrash sich nichts an der Gabel zerlegt. Also im Prinzip eine einstellbare Gabelneigung wie bei mir. Damit drückts das Vorderrad blos an den Akku wenn man wo gegenfährt.

Leider ist mir mein Akku kaputt gegangen
Scheixxe nur noch eine Zelle von den X-Twins hier.
Vielleicht die 350iger reinpopeln.
MFG
dany

Und hier bei Youtube

Zuletzt bearbeitet von Dany_the_kid am 24.02.2007, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 22:43    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

DP damit an auch sieht, das hier was gearbeitet wird

Habe jetzt das Rahmenoberteil mit dem Lenkkopf neu gemacht (eignetlich nur den Aluklotz um 90 Grad gedreht und einen Schlitz rein gemacht).
Ausserdem habe ich auch einen Servomotor vorne angeklebt zu lenken.

Ausserdem den Nachlauf etwas verkleinert.

Mit dem Servomotor geht die Lenkung klasse. Damit der Motor nicht so viel Power hat habe ich einfach einen 330 Ohm (lag gerade da rum) eingelötet. Damit ist auch mit einer Standartfunke ohne DualRate ordentliches Steuern möglich.

Wer noch am bauen ist lasst das Servo weg und macht das so.
Nur bei dem geringen Nachlauf bin ich mir noch nicht sicher ob das so ok ist oder man doch mehr machen sollte. Auf meinem Speicher ohne Banden lässt es sich gut fahren, aber auf einer Strecke kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Jetzt kann ich auch endlich mal anfangen das ganze Zeugs in schön, und mit Verkleidung zu bauen.

Dany - keep on rolling
Und hier bei Youtube
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 07:29    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

capirex sagte es mir (uns) bereits... so geht es wirklich am Besten

@ Dany: mach bitte ein paar saubere Skizzen vom Rahmen und den anderen einzelnen 2D Komponenten die du selber geschnitzt hast, möglichst bemasst und schicke sie mir per e-mail zu. Ich spendiere die ein GFK oder CFK Rahmen, je nach dem was ich passend finde. Ich muss am Wochenende eh fräsen, daher bietet sich fast an ;o)

Allerdings kannst der hinteten Gabel ruhig ein schönen runden Schwung verpassen, anstatt das gehackte für Ritzen und co. CNC kann das gut meistern.

Und so weiss ich, wie viel aufwand dahinter steht, falls noch mehr interessenten wären

cd, hat nie genügend Projekte...

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 01.03.2007, 07:30, insgesamt einmal bearbeitet
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.03.2007, 08:32    Titel: Re: MotoGP - R/C Umbau höchste Anfixxgefahr... Antworten mit Zitat

Hallo

Plan vom Rahmen ist kein Problem. kann ich gerne in Auto-Cad machen . 2D reicht oder kannst du auch mit 3D was anfangen?
Was man sonst noch braucht ist der Aluklotz für den Motor, der eigentlich aus 2 Teilen besteht, und eine Aluplatte (4mm) für das Lenkkopflager. Das Lenkkopflager selbst besteht aus einem Röhrchen an das ein Stück GFK geklebt ist, welches in den Lenkkopfaluklotz eingreift.
An der Hinterradlagerung muss man mit 2 kleinen Beilagescheiben arbeiten und das Loch für den Schraubenkopf ist auch noch versenkt. Soll ich das auch mit einzeichen, bzw. kannst du das so Fräsen?
Der Rahmen ist übrigens so breit, das man den Lipo reinbekommt. Habe aber schon überlegt den noch mal schmaler zu machen um den Lipo dann vor den Rahmen zu hängen, wie der Kühler beim Original.

Wenn ich den Plan schon mal im CAD habe, werde ich auch gleich mal den Rahmen von meiner ZZR versuchen zu bauen. Dafür passt aber der Plattenrahmen eigentlich nicht. Vielleicht aus 3 Platten übereinander geklebt???
Mal sehen.

Was ich vom Fahrverhalten noch testen muss ist ein Gewicht im Hinterrad. Die Kiste ist bei langsamer fahrt doch noch ziemlich instabil, sodass der Lenker zufällig von Rechts nach links schlägt.

Noch eine Frage zur Elektronik (da habe ich noch Probleme mit)
Der Flugregler hat nur Voll-Bremse, und damit kann man nicht wirklich fahren.
Idee. Eine Servoelektronik + ein ZettiFET. für Gas und Propobremse. Würde das funktionieren lässt sich der FET mit einer Servoelektronik (plus und minus von den Motoranschlüssen) vernünftig ansteuern?
Achso einen kleinen Festspannungsregler braucht man auch noch.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.