FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Einlaufen von Motoren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 02:51    Titel: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Als Neuling habe ich hier gestöbert und gesucht, gerätselt und nachgeblättert, bin (von wahnsinnig interressanten Nebenschauplätzen) abgelenkt und und verführt worden, habe bestellt und besorgt, aber es bleiben Fragen offen:

Die Tage kommt für mich ein T2, den ich pfleglich behandeln und optimal (in sein Wirkungsbereich) einführen möchte. Nach o. g. Prozedur weiß ich nun, daß ich das ohne Equipment für tausende Euronen und einer Lehre als Werkzeugmacher plus Maschinenbau- und Elektronikingenieurstudium nicht bewerkstelligen kann.
Also möchte ich als Kompromiss den T2 mit einem Schlauch an die Proxxon klemmen und 10 min "die Kohlen scheuern".
Den Sulch, der dabei entsteht, könnte ich ja dann ausblasen, oder? Ich finde das mit der Flüssigkeitaber auch pfiffig und da dachte ich mir:

Alkohol

das ist die selbe Lösungsbasis wie Wasser, verdunstet aber erheblich schneller und gründlicher! Bei Steckern und Geräten in der Veranstaltungstechnik (Multicore auf PA-Anlagen, die Regen ausgesetzt waren) hat sich das bewährt.

Hat da jemand Erfahrung oder weiß jemand ob ich mit Spiritus irgendwelche Isolierungen an- oder auflöse? Die Kupferdrähte in den Wicklungen sind ja nur mit einem Lack isoliert...

Ach ja- ich bin wirklich noch unbedarft und hoffe auf Erklärungen. Mit Ausdrücken wie "BB´s" werde ich hier nur ausgebremst, ich weiß nicht was das bedeutet und anscheinend finde ich dazu auch keine Auflösung:rolleyes:

Grüße vom Greenhorn mit der ersten Frage hier------

Zuletzt bearbeitet von SpeeD. am 19.01.2007, 03:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 07:16    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

@SpeeD. Motoren sind Verscheißteile und sollten nicht wie rohe Eier behandelt werden ...
Einlaufen in Alkohol/Wasser ist zwar nice, bringt aber nicht ernsthaft einen Vorteil. 10min trocken einlaufen lassen und die Kohlen passen
Den "Sulch" kannste ausblasen - fertsch ...

Du kannst Dich aber auch beim Einlaufen unter einer Eiche bei Vollmond um Mitternacht mit Jungfrauenblut einreiben - öhm oder den Motor ?

Grüssle,

Jo

EDIT: BBs steht für Kugellager (engl. Ball Bearing) ...

Zuletzt bearbeitet von avant am 19.01.2007, 07:17, insgesamt einmal bearbeitet
assicona

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 07:32    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Das mit der Eiche interessiert mich.
Was ist, wenn Vollmond ist, aber die Wolken den Mond bedecken?
Geht das dann auch?
Wo bekomme ich eine Jungfrau her?
Was passiert bei Blut, was nicht von einer Jungfrau kommt? (Falschaussage von der Blutspenderin?)

Oh man, jetzt wird´s kompliziert...
SVINGO
Händler

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 07:55    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

tja Jo , da haste wohl in ein Hornissen Nest gestochen

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 10:09    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Der Vollmond lässt sich auch durch eine 15 Watt Glühbirne ersetzten. Statt Jungfrauenblut kann man auch Bier nehmen. Aber wichtig, nichts mit einschmieren, sondern Trinken.

den Motor mit 2 Zellen (richtig gepolt) so lange laufen lassen, bis die Kohlen sich angelegt haben. Das dauert 20 min bis eine Stunde.
Dann Kollektor sauber machen (Radiergummi) und fertig. Bei dem T2 lassen sich die Kohlen ja zwecks Kontrolle gut ausbauen.

MFG
Dany

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
ThomasT
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 10:25    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Spiritus würde wohl das Fett aus den Kugellagern holen.
SpeeD.

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 11:16    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Aaaahaaa

Wo ist dann der Unterschied zwischen einem Pflege- und Aktivierungsprozedere und einbauen und Spaß haben? Verformt sich was, wenn Last auf dem Motor ist? Brennen Kohlekanten an, werden Schleiferflanken schief, fangen Jungfrauen an zu bluten?

Sprit holt zwar Fett aus den Lagern, der Abrieb tut das aber auch, die werde ich wohl regelmäßig fetten müssen. Ich würde auch nicht so ein Bohei machen, wenn der Motor nicht so teuer wäre. Klar verschleißt der, aber dabei sollen möglichst lange die Räder Bodenkontakt haben. Teppichboden, Beton- oder Linoleumboden, nicht der blutige um die Eiche!
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 11:17    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

@Dany - eine Stunde ist schon recht viel. Vor allem bei der Verwendung von weichen Silberkohlen wie sie ja der T2 (auf einer Seite) hat. Aus Interesse hatte ich mal das Gehäuse nach 10 min Einlaufphase (bei 4,8V) geöffnet. Und siehe da - die Kohlen lagen schon perfekt am Motor an.

Grüssle,

Jo
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 12:58    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Quote:

den Motor mit 2 Zellen (richtig gepolt) so lange laufen lassen, bis die Kohlen sich angelegt haben. Das dauert 20 min bis eine Stunde.

Das der T2 einseitig eine Silberkohle hat wuste ich nicht. Beim Stock dauerte es schon alles in allem eine Stunde, aber nur mit 2,5 Volt. Wichtig ist das die Kohlen sich einschleifen, und der Kollektor dabei keinen Schaden nimmt. Also unter Last ist das nicht das wahre.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 13:44    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

in Bier entfalten nur die Blaue Newtechs deren natürlichen Geschmack... FRoschi weisst es gut Surprised)

Nach dem mir einige Motoren über den Jordan gegangen sind, habe ich nach der einzigen Konstante gesucht, denn es waren schön bunt gemischt, die Opfer des Drachens...
Einlaufen in destilliertes Wasser unter 3V war die einzige konstante. Ob ich zu lange eingeweicht hatte?

Jedenfalls mache ich es nur noch im Trockenen, oder Passiv (vom anderen Motor gedreht). Wenn überhaupt...

cd, muss mal wieder ein T2 killen...
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 17:52    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Quote:
@SpeeD. Motoren sind Verscheißteile

Deshalb laufen manche auch beschissen
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.01.2007, 21:12    Titel: Re: Einlaufen von Motoren Antworten mit Zitat

Einlaufen lassen ist eigentlich ganz einfach:
Motor an 3.6V hängen und ab für 20 Minuten ins Wasserbad. Ich nehme destilliertes Wasser, weil ich keine Kalkflecken mag.
Danach abtrocknen und 24 Stunden trocknen lassen, Lager ölen, fertig.
Aber vorsicht bei empfindlichen Kohlen - die Atomic-Motoren haben manchmal solche. Die sind nach 20 Minuten im Wasser schlicht weg.

Ich habe aber gehört, dass man mit Jungfrauenblut bei Mitternacht und Vollmond unter einer alten Eiche auf einem Friedhof besonders gute Ergebnisse erzielen kann. Sagt zumindest mein Priester...

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 19.01.2007, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.