FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

mini-z monster mit licht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tipuraneo

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 05:14    Titel: mini-z monster mit licht? Antworten mit Zitat

würde meinen mini-z monster gerne mit licht aufpeppen.

1. ist das kyosho-licht-set zu empfehlen? 40 euro für 4 leds ist ganz schön happig. wo bekommt man günstig lichtsets?

2. vorne in der karosserie sind aussparungen für die beiden scheinwerfer (3 mm-leds). aber hinten ists mir etwas schleierhaft, wie man da leds anbringen kann. dort wurden nur die rücklichter eingeklebt ohne montagemöglichkeit für leds. soll ja auch gescheit aussehen.

3. wie schließt man die leds am besten an (batterie oder motor)? würde ungern noch ein extra akkupack nehmen (gewicht).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dynacity
.
.

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 07:51    Titel: Re: mini-z monster mit licht? Antworten mit Zitat

Klar kann man auch einen Monster mit Licht ausstatten. Für die hinteren Scheinwerfer muß man sich halt selbst eine Halterung basteln z.B mit LED oder Lampenfassungen aus dem Eisenbahnbereich.

Mit dem Kyosho Lichtset hab ich keine Erfahrungen - ich hab eins von Iwaver ( ist bedeutend billiger und tut seinen Zweck )

Und ob Du das Licht über den Motor oder über die Akkuhalterung anschließt ist Geschmackssache ob das Licht nur beim fahren an sein soll oder immer.

Ich hab´s in meinem Monster über die Akkuhalterung gemacht und einen extra Schalter dazwischen gesetzt.
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 09:26    Titel: Re: mini-z monster mit licht? Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Forum

Ist leider der falsche Bereich, hier geht es um das Zubehör für kleinere Autos Wird dann später in den richtigen Bereich verschoben...

Zu deiner Frage: Ich habe bei meinem Monster die hinteren Rücklichter ausgebaut und 3mm Löcher in die Karosserie gebohrt. Danach eine 3mm LED vorne abgeschliffen und eingelassen, dann kann das rote Plastiklicht wieder ganz normal befestigt werden. SMD LED´s wären eine weitere Alternative...

Mit dem Kyosho Lichtset habe ich keine Erfahrungen, aber 40€ sind etwas viel. Entweder (wenn´s schnell gehen muss) ein IW Lichtset für kleines Geld kaufen oder selbst etwas zusammenbraten, das ist nicht sonderlich schwer und kostet nicht die Welt. So kann man auch einige eigene Ideen umsetzen. Ich zapfe immer direkt über einen Schalter an den Akkus ab, das einschalten beim gasgeben nervt einfach mit der Zeit...

Wenn du ein Lichtset mit mehr Funktionen willst, führt kein Weg an einer vernünftigen Lichtplatine vorbei. Kamikaze hier im Forum hat vor langer Zeit mal welche verkauft, allerdings bekommt man nur mit Glück noch eine solche Platine. Die war zwar auch in der oberen Preisklasse, hatte aber einige Funktionen die man über die Fernsteuerung schalten konnte (Licht vorne und hinten, Bremslicht, freie Plätze für Nebelscheinwerfer, UBB....). Wenn schon so viel Geld ausgeben, dann für so etwas

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 22.12.2006, 09:31, insgesamt einmal bearbeitet
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:07    Titel: Re: mini-z monster mit licht? Antworten mit Zitat

*verschieb*

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 10:15    Titel: Re: mini-z monster mit licht? Antworten mit Zitat

Hallo und Willkommen,

das Monster ist anfürsich eine sehr dankbare Karosse wenn es um Lichteinbauten geht. Vorne die nebler lassen sich sehr schön auf 3mmm aufbohren und als Zusatzlichte nutzen. Hinten entferne ich die Lampengläser und dremel den kompletten Bereich darunter frei...danach wird ein passender Lampenkasten aus 1mm Polyirgendwasplatten geschnitten und eingeklebt..darauf 3x SMD-LED 08er oder 12er...verkabeln kann man das dann je nach Aufwand..hier mal Beispiele:

Rücklicht:

Bremslicht:

Frontbeleuchtung:

Gruß

Mike
tipuraneo

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 16:16    Titel: Re: mini-z monster mit licht? Antworten mit Zitat

danke leute!

ist ja echt ein nettes forum hier. so zahlreiche gute posts.

ich denke, ich werde die lichtanlage wiefolgt bauen:

1. nebelscheinwerfer (blau) + rückleuchten (rot) mit grundhelligkeit.
2. fortscheinwerfer zuschaltbar
3. alles steckbar, damit man die karosse komplett vom chassis trennen kann.

das unterbodenlicht sieht cool aus, habe auch noch blaue 5mm leds rumliegen.

das bremslicht geht wohl sicher nicht ohne extra schaltung, oder?

habe hier 3 interessante schaltungen gefunden:
http://www.burndt-rc.com/

sonst noch irgendwelche bezugsquellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.