| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
knacki RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
knacki RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.12.2006, 23:57 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Nun, da man sich kennengelernt und zu schätzen gelernt hatte, kam eines zum anderen. Ich wollte meine EIGENE Karosserie.
Zuerst wollte ich einen Ferrari 612p haben. Im Dialog mit cooldragon nahm das Projekt allerdings einen gaaaanz anderen Verlauf.
Hier die ersten Skizzen, die auf der Suche nach der rechten Form entstanden:
Auch CD steuerte massiv Ideen bei:
Dann passierte erst einmal nichts mehr und damit hier auch nicht. Also bleiben Sie dran wenn es bald wieder heißt:
Deckel drauf & fertig 
Zuletzt bearbeitet von knacki am 07.12.2006, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 07.12.2006, 00:08 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
hmm, war das jetzt mein Stichwort oder wann lassen wir die erste Katze aus dem Sack?  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.12.2006, 07:09 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Quote: hmm, war das jetzt mein Stichwort ?
nö, war eher meiner ;o)
...und plötzlich und ohne Vorwarnung bekam ich sowas vom Meister Knacki...
"ach du Scheisse"
Aber nach dem wir ein reges Datentransfer hielten, konnte ich meiner Fräse (hähä) nicht mehr zurückhalten. Zudem sind Ehrenschulden eben Ehrensache... also fielen ein paar eigene Projekte erstmals flach...
und die Sache namm erste Formen an
Radstand passt, Breite passt, zu hoch ist es auch nicht... aber das Testmaterial war einfach zu weich, fast wie Steckschaum...
Und als Da Knacko sein Kinn endlich wieder aufgerollt und eine neue Tastatur zugelegt (Sabberattacke?) hatte, musste das bessere Material her...
Klare Sache, es musste weitergehen...
Trümmer und Reste beseitigt und eine kurze Anprobe...
Bild ist zu gross...
ok, komischerweise stimmen ein paar Abmessungen plötzlich nicht mehr... egal, ich weiss genau wie wir es richten können
mal sehen was daraus wird ;o)
_________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 07.12.2006, 07:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
Verfasst am: 07.12.2006, 08:34 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Hui das Projekt hat inzwischen ja wirklich den Feinschliff bekommen - genau mein Fall !
Ich muss nicht noch erwähnen, daß ich bei einer kleinen Serienproduktion mal kräftig meinen Finger hebe um eine dieser schönen Karos zu ergattern, oder
_________________ ---
(: gerkenz  |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.12.2006, 08:51 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
WOW klasse Projekt ! Ein tolles Projekt aus dem Forum. Das zeigt doch wieder deutlich unsere Stärken.
Ich verfolge mit Spannung was hier passiert und ich wäre auch mit der einen odere anderen Karo dabei :-D
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 07.12.2006, 09:09 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Aha - jetzt weiß ich auch warum ich Knacki mal besuchen sollte
Geiles Design !! Geiles Projekt !!
Muß ich jetzt eine Lackierstrasse einrichten ??
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 07.12.2006, 09:31 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Gut, ich nehme auch einen. Wo muss ich anzahlen? _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
haegar69 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.12.2006, 10:28 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Sauber. Wenn der Richie eine nimmt, muss ich auch eine haben. Warum? Keine Ahnung. Ich finde die Karo einfach nur geil und obwohl das nicht meine Welt ist (1:24er Glattbahner) ist, würde ich, wenn es zu einer Produktion kommt, mit Sicherheit eine davon abnehmen. _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
| Nach oben |
|
 |
gerkenz RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
DanV RC-Fan

|
Verfasst am: 07.12.2006, 11:45 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Jungs, was Ihr da macht ist GANZ grosses Kino.
Wohin muss ich überweisen um eine aus der ersten Serie zu bekommen?
Begeisterte Grüße
der Dan |
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.12.2006, 11:48 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Apropos erste Serie - ich hätte immer noch Interesse an der R8-like Karo - weiß jemand, warum die bei bender verschollen ist ?
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 07.12.2006, 12:32 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Endlich
Ganz grosses Kino - immer wieder erstaunlich wieviel Talent im Forum so rumdümpelt
Obs wohl jemals zur Serie komme- werden wir sehen. Freue mich auf alle Fälle fälle schon mal eine in Aktion zu sehen.
Und: Die Urform und die PRototypen aus Carbon sind zwischenzeitlich bei mir gelandet und werden selbstverständlich dem Meisterdrachen aus dem fernen Land am kommenden WE überreicht.
Gruß
Sviny - braucht natürlich auch zwei  _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
Zuletzt bearbeitet von Sviny am 07.12.2006, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 07.12.2006, 12:49 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
| Ich glaub selbst Batman würde da ne ganze Serie ordern! In Rot der Hammer! |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.12.2006, 12:51 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
LOL, Serie?
Wie haben gerade mal mit der Prototypenfertigung angefangen
Ich zeige euch dann noch was...
so sah es nach der ersten Abformung aus: Gipsrohlinge, zum Spielen, Probefräsen, CFK-Stempeln ...
und weil der Knacki was rotes wollte, habe ich gleich die Einfärbepaste für CFK testen wollen... immer schön vieles gleichzeitig testen, falls was in die Hose geht
(die anderen Formen direkt ignorieren...)
oja, ich hatte mal Hybridgewebe hier: Kevlar/CFK... gleich in den Testtopf reinschmeissen...
Um die Deteils auf dem steifen CFK raus zu bekommen, habe ich diesmal Gelier-Harz genommen (könnte auch als Geiler-Harz benammst werden, werdet gleich sehen warum...)
Das Gel-artige Gemisch wird in die FOrm gepinselt, 3 Stunden angelieren lassen, und erst dann das CFK reingedrückt. Bindet sich unzertrennlich mit dem CFK, bzw. mit dem "normalen" Harz.
Und so sieht ein anständiges Prototyp aus...
cd, noch mehr?
_________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Sviny RC-Fan

|
Verfasst am: 07.12.2006, 12:59 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
mehr!!!!  _________________ ***There is a very thin line between hobby and mental illness***
***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari*** |
|
| Nach oben |
|
 |
cooldragon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.12.2006, 13:01 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
@jo: die R8-Like Karo bekomme ich am WE, werde dann mit Profi-Clay drüber modellieren. ich gebe nicht so schnell auf, aber ich habe momentan kein Dremel... zwar dreht der Motor noch, aber die Welle ist total abgenuddelt -> neues bringt mir der Weihnachtsman... oder Hornbach, weiss ich noch nicht ))
Jedenfalls, habe ich gleich alle Gipsabdrucke verschossen und weitere 2 Karos gepresst: nochmals aus Kevlar/CFK und eine aus 2 Schichten CFK...
Ach ja... Gewicht? Ein Vergleichsbild:
links unverstärkt, mitte leicht verstärkt, rechts CFK
Unten dann von links: Lexan, ATM Serienmässig, ATM 12std Prooved
Klar fehlen meiner Karos noch die Klipsen, dafür sind Radhäuser nicht ausgedremelt...
Ich möchte allerdings erstmal ein dauertest im CRC absolvieren, bevor wir mit der Detaillierung der Karo weitermachen: an Sollbruchstellen sollten keine Lüftungsrippen angebracht werden, und so weiter
Wenn die endgültige Form gemacht wird, mache ich dann 2 saubere Pressformen aus hartem Silikon. Sieht dann noch besser aus und ist dauerhafter.
So, alles klar so long?
cd, noch ein Shock behalte ich mir für später... _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 07.12.2006, 13:28 Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII |
|
|
Aiaiaiai --- die sind wirklich genial !!
Aber Bruchtest ist doch eigentlich eher was für Sprocki  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Kadettcab Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |