FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 23:39    Titel: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Eine Idee kommt oft in einem kurzen Augenblick, die Realisation dagegen kann sehr lange dauern.
Darum will ich für diejenigen (wenigen?) die das Projekt noch nicht kennen nun auch nach und nach enthüllen, was sich über Monate hinzog.

Wir erinnern uns:

Hier fing alles an
Na ja, eigentlich fing für mich dann erst richtig alles mit der Eröffnung eines Hundesalons an, aber das ist eine andere Geschichte.

Die Genialität der Karokonstruktion lies mich seit der Präsentation nicht mehr in Ruhe. Gespannt wartete ich auf weitere Ergebnisse und übte mich selbst als Automobildesigner:

Leider verschwand dieses hoffnungsvolle Projekt mitsamt dem Forumsmitglied nach diesem letzten Statement:

Quote:
gruss bender der auf geduld hofft

In Trauer hier nochmal ein Verahndungsfoto...der Mutterform:

Nun ist bender wieder aufgetaucht. Ich habe keine Informationen was mit den Mutterformen passiert ist, aber das ist ein anderer Thread, eine andere Geschichte. Jedoch hoffe ich auch dort wieder auf Bewegung.

Dann kam der Hundesalon....eeeeehhhh der kalte Ruf des Drachens

Zuletzt bearbeitet von knacki am 07.12.2006, 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.12.2006, 23:57    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Nun, da man sich kennengelernt und zu schätzen gelernt hatte, kam eines zum anderen. Ich wollte meine EIGENE Karosserie.
Zuerst wollte ich einen Ferrari 612p haben. Im Dialog mit cooldragon nahm das Projekt allerdings einen gaaaanz anderen Verlauf.

Hier die ersten Skizzen, die auf der Suche nach der rechten Form entstanden:

Auch CD steuerte massiv Ideen bei:

Dann passierte erst einmal nichts mehr und damit hier auch nicht. Also bleiben Sie dran wenn es bald wieder heißt:
Deckel drauf & fertig

Zuletzt bearbeitet von knacki am 07.12.2006, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 00:08    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

hmm, war das jetzt mein Stichwort oder wann lassen wir die erste Katze aus dem Sack?
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 07:09    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Quote:
hmm, war das jetzt mein Stichwort ?

nö, war eher meiner ;o)

...und plötzlich und ohne Vorwarnung bekam ich sowas vom Meister Knacki...

"ach du Scheisse"
Aber nach dem wir ein reges Datentransfer hielten, konnte ich meiner Fräse (hähä) nicht mehr zurückhalten. Zudem sind Ehrenschulden eben Ehrensache... also fielen ein paar eigene Projekte erstmals flach...

und die Sache namm erste Formen an

Radstand passt, Breite passt, zu hoch ist es auch nicht... aber das Testmaterial war einfach zu weich, fast wie Steckschaum...

Und als Da Knacko sein Kinn endlich wieder aufgerollt und eine neue Tastatur zugelegt (Sabberattacke?) hatte, musste das bessere Material her...

Klare Sache, es musste weitergehen...

Trümmer und Reste beseitigt und eine kurze Anprobe...
Bild ist zu gross...

ok, komischerweise stimmen ein paar Abmessungen plötzlich nicht mehr... egal, ich weiss genau wie wir es richten können

mal sehen was daraus wird ;o)

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 07.12.2006, 07:11, insgesamt einmal bearbeitet
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 08:34    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Hui das Projekt hat inzwischen ja wirklich den Feinschliff bekommen - genau mein Fall !

Ich muss nicht noch erwähnen, daß ich bei einer kleinen Serienproduktion mal kräftig meinen Finger hebe um eine dieser schönen Karos zu ergattern, oder

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 08:51    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

WOW klasse Projekt ! Ein tolles Projekt aus dem Forum. Das zeigt doch wieder deutlich unsere Stärken.

Ich verfolge mit Spannung was hier passiert und ich wäre auch mit der einen odere anderen Karo dabei :-D

Grüssle,

Jo
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 09:09    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Aha - jetzt weiß ich auch warum ich Knacki mal besuchen sollte

Geiles Design !! Geiles Projekt !!

Muß ich jetzt eine Lackierstrasse einrichten ??

RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 09:14    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Quote:

Jepp, musst du! Ich bestelle dann hiemit einmal die Karo in ROT!

@ Knacki und CD
Geiles Projekt! Jetzt weiß ich auch, warum Knacki in letzter Zeit so selten in Sprocki war ... der musste an seiner Karo basteln
Na, dann freue ich mich mal auf die neue Sprocki-Race-Karo (muss dann natürlich auch in unser Logo)

Schafft ihr es bis zur Weihnachtsfeier einen Prototypen nach Sprocki zu bringen, den wir dann sabbernd befingern dürfen?
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 09:31    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Gut, ich nehme auch einen. Wo muss ich anzahlen?
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 10:28    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Sauber. Wenn der Richie eine nimmt, muss ich auch eine haben. Warum? Keine Ahnung. Ich finde die Karo einfach nur geil und obwohl das nicht meine Welt ist (1:24er Glattbahner) ist, würde ich, wenn es zu einer Produktion kommt, mit Sicherheit eine davon abnehmen.
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 10:59    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Quote:

Jup...einmal Kupfer
@Knacki - mail doch mal das 3D-File, dann werde ich mir schonmal die richtige Farbe rendern lassen

Zuletzt bearbeitet von gerkenz am 07.12.2006, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 11:45    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Jungs, was Ihr da macht ist GANZ grosses Kino.

Wohin muss ich überweisen um eine aus der ersten Serie zu bekommen?

Begeisterte Grüße

der Dan
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 11:48    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Apropos erste Serie - ich hätte immer noch Interesse an der R8-like Karo - weiß jemand, warum die bei bender verschollen ist ?

Grüssle,

Jo
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:32    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Endlich

Ganz grosses Kino - immer wieder erstaunlich wieviel Talent im Forum so rumdümpelt

Obs wohl jemals zur Serie komme- werden wir sehen. Freue mich auf alle Fälle fälle schon mal eine in Aktion zu sehen.

Und: Die Urform und die PRototypen aus Carbon sind zwischenzeitlich bei mir gelandet und werden selbstverständlich dem Meisterdrachen aus dem fernen Land am kommenden WE überreicht.

Gruß
Sviny - braucht natürlich auch zwei

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***

Zuletzt bearbeitet von Sviny am 07.12.2006, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:49    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Ich glaub selbst Batman würde da ne ganze Serie ordern! In Rot der Hammer!
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:51    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

LOL, Serie?
Wie haben gerade mal mit der Prototypenfertigung angefangen

Ich zeige euch dann noch was...

so sah es nach der ersten Abformung aus: Gipsrohlinge, zum Spielen, Probefräsen, CFK-Stempeln ...

und weil der Knacki was rotes wollte, habe ich gleich die Einfärbepaste für CFK testen wollen... immer schön vieles gleichzeitig testen, falls was in die Hose geht Smile
(die anderen Formen direkt ignorieren...)

oja, ich hatte mal Hybridgewebe hier: Kevlar/CFK... gleich in den Testtopf reinschmeissen...

Um die Deteils auf dem steifen CFK raus zu bekommen, habe ich diesmal Gelier-Harz genommen (könnte auch als Geiler-Harz benammst werden, werdet gleich sehen warum...)
Das Gel-artige Gemisch wird in die FOrm gepinselt, 3 Stunden angelieren lassen, und erst dann das CFK reingedrückt. Bindet sich unzertrennlich mit dem CFK, bzw. mit dem "normalen" Harz.

Und so sieht ein anständiges Prototyp aus...

cd, noch mehr?

Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 12:59    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

mehr!!!!

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 13:01    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

@jo: die R8-Like Karo bekomme ich am WE, werde dann mit Profi-Clay drüber modellieren. ich gebe nicht so schnell auf, aber ich habe momentan kein Dremel... zwar dreht der Motor noch, aber die Welle ist total abgenuddelt -> neues bringt mir der Weihnachtsman... oder Hornbach, weiss ich noch nicht Smile))

Jedenfalls, habe ich gleich alle Gipsabdrucke verschossen und weitere 2 Karos gepresst: nochmals aus Kevlar/CFK und eine aus 2 Schichten CFK...

Ach ja... Gewicht? Ein Vergleichsbild:
links unverstärkt, mitte leicht verstärkt, rechts CFK
Unten dann von links: Lexan, ATM Serienmässig, ATM 12std Prooved

Klar fehlen meiner Karos noch die Klipsen, dafür sind Radhäuser nicht ausgedremelt...

Ich möchte allerdings erstmal ein dauertest im CRC absolvieren, bevor wir mit der Detaillierung der Karo weitermachen: an Sollbruchstellen sollten keine Lüftungsrippen angebracht werden, und so weiter
Wenn die endgültige Form gemacht wird, mache ich dann 2 saubere Pressformen aus hartem Silikon. Sieht dann noch besser aus und ist dauerhafter.

So, alles klar so long?

cd, noch ein Shock behalte ich mir für später...
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 13:28    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Aiaiaiai --- die sind wirklich genial !!

Aber Bruchtest ist doch eigentlich eher was für Sprocki
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 14:09    Titel: Re: Codename "Tsunami"; Karo im Eigenbau TeilII Antworten mit Zitat

Quote:
Aiaiaiai --- die sind wirklich genial !!

Aber Bruchtest ist doch eigentlich eher was für Sprocki

...Du willst die Strecke unbedingt klein kriegen, was?
Uiuiui... sieht alles sehr lecker aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.