FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

kabellänge motoranschluß

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snake1000

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 08:01    Titel: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

moin moin,

ich wollte mal kurz fragen, ob es performance einbussen gibt, wenn die motoranschlußkabel zu lang sind. also hier geht es darum, daß die kabellänge ca. 9 cm beträgt, während bei anderen die länge ca. 7,5 cm beträgt. sollte ich die kabel kürzen, oder ist es in dieser größenordnung fast egal?

gruß,

snake1000
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jumbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 08:20    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

rein rechnerisch wohl nicht! bei nem 0,5 qmm Kabel biste irgendwo um die 40 Ohm pro Kilometer.
Bei 1.5 cm unterschied macht das dann 0.75 MiliOhm.
Gehn wir von nem verbraucher mit 4A aus, dann haste in den 1.5cm nen Spannungsabfall von 3mV.
Und da bin ich der Meinung dass sich schon eher das Mehrgewicht des 1.5cm längeren Kabel bemerkbar macht *lach* bzw. wie du deinen Motoranschluß an der Platine gestaltest
Grüße
Jumbo

snake1000

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 08:31    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

alter schwede, da sag ich doch mal sofort danke für die superschnelle antwort.
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 15:29    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

btw...wie sollte man denn den motoranschluß an der platine gestalten? ich hatte früher gelötet, bin dann aber aus service-gründen wieder auf die geschraubte variante umgestiegen.
löten oder schrauben...was denn nun?
night

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 15:32    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

löten ist aufjedenfall die bessere variante was den widerstand betrifft...

ist dann aber natürlich umständlicher zum motor tauschen etc...
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 15:37    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

daß löten besser ist war klar. die frage ist, um wieviel! wenns nur so ne popelgeschichte wie bei der kabellänge ist, dann löte ich nicht. wenn man durch den übergangswiderstand der lötlaschen deutlich spannung verliert, würde ich nochmal überlegen. aber vermutlich bringt ne saubere linie mehr, als das ganze mili-volt-gesuche!
night

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 15:42    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

ich glaube nicht das da viel verloren geht...

machst die kontaktstellen ordentlich sauber, dann noch ein bisschen kontaktspray und gut ist...

Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 16:01    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch so ein Kontaktgel.
Jedenfalls sind die Anschlüsse der Batterie im 1:1er Auto doch immer mit so Schlonze vollgeschmiert. Würde das am Zetti was bringen?

Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 17:47    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

diese "Schlonze" (hör ich zum ersten Mal) ist gegen Oxidation, nennt sich Polfett.
Würden Comm-Drops nicht den gewünschten Effekt bringen? Es handelt sich aber wirklich nur um mV, Erbsenzählerei...?...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 17:50    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

Schlonze gibts nur, weil die Kontakte aus Blei sind...ist nicht gesund in Verbindung mit Batterie(-Schwefel-)Säure.
Solang man keine Klingeldrähte verwendet läuft alles andere wohl unter Voodoo.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
night

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 07:22    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

sehe ich wie sash...

hab zwar nur nen x-mod evo, aber da hat es deutlich was gebracht die dünne litze gegen kabel zu tauschen.

hab kabel von nem Computer Netzteil genommen..(hab ich hier auch schon irgendwo gelesen)
Jumbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.11.2006, 11:43    Titel: Re: kabellänge motoranschluß Antworten mit Zitat

hm, naja, die Kabel sind halt recht starr!
zu empfehlen sind da schon eher höchstflexible (feinstdrähtige) Silikonkabel mit dünner Isolierung und Querschnitt 0,5qmm oder 0,75qmm bzw. ihre amerikanischen Brüder AWG18-22

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.