| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 14:36 Titel: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Hi,
da die Bahn auf der ich fahre eigentlich eine umgestellt 1/10er Bahn ist, sind die Banden alles andere als Materialschonend (ca. 15cm hohe Hartholzbanden) und meine Saleen Karo ist vo schon gebrochen.
Nun wollte ich ja Murcielago und 350z fahren, habe aber gehört, daß diese Modelle sehr schnell an der Front brechen.
Ich habe Hier schon des öfteren von Frontverstärkungen oder gar Frontrammen gelesen, finde aber über die SuFu nix womit ich wirklich was anfangen kann wie zB. Bestelllinks aus DE für ne Carbonfrontramme zum anschrauben ans Chassis (falls es sowas gibt ?) oder ne Bauanleitung für sowas.
Manche schreiben auch, daß sie die Front ausgießen, was ist da am Besten für und gibt's sowas im Baumarkt ?
Würde es was bringen, Blechstreifen in die Front zu kleben ?
Insb. der 350z scheint mir sehr labil im bereich der Ecken der vo Stoßstange, oder ?
Für Tipps oder Links wäre ich echt dankbar.
Gruß Timo
_________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 18:24 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Ah ja, genau sowas meinte ich, THX
Gibts sowas inDE auch schon fertig zu bestellen ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.07.2006, 18:31 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Nope....immer ist Selbstbau gefragt. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 18:36 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Ok, da werde ich mir mal ne Carbonplatte besorgen.
Nochwas, dieses Epoxy-Harz aus dem einen Thread, zum verstärken oder reparieren von gebrochenen Karos, wo bekomme ich sowas her ? Gibts das nur im Web oder auch in nem Baumarkt ?
Gruß Timo _________________ "...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..." |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 23.07.2006, 18:48 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Als Kleber ist UHU Acrylit zu empfehlen. Epoxydharzkleber speziell für Kunsstoffe, gibts in (fast)jeden Baumarkt. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 23.07.2006, 20:06 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
aber beim 350 Z nur ganz Sparsahm mit dem Kleber umgehen, sonst wird er zu frontlastig, und unfahrbar  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
fast4buy RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 20:40 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Ich verstärke meine Karrosen mit "UHU plus endfest 300" und etwas Glassfaser. Bei wärmere Temperaturen wirds schneller fest und fester. Und Warm genug Drausen zur Zeit ist es ja.
_________________ There are only two important rules in life:
1) Do not reveal everything you know |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 20:51 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Gute Tipps, Thx
Da werd ich wohl morgen mal in Baumarkt fahren müßen und Kleber kaufen. Ausserdem mal beim Modellbauladen nach Carbonplatten fragen.
|
| Nach oben |
|
 |
DerCamperHB RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 21:11 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
@ fast4buy
Das sollste normal auch Richtig Backen, wenn mich nicht alles täuscht |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 23.07.2006, 21:40 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
@ray-78: ... auch auf die Gefahr hin, dass es sich klugscheißerisch anhört: Bei der Be-/Verarbeitung von Carbon immer eine adäquate (Feinstaub) Atemschutzmaske tragen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 21:57 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Quote:
@ray-78: ... auch auf die Gefahr hin, dass es sich klugscheißerisch anhört: Bei der Be-/Verarbeitung von Carbon immer eine adäquate (Feinstaub) Atemschutzmaske tragen...
Ok, werds beherzigen, Thx.
Mal so auf ganz doof gefragt:
Wenn man einfach die Front mit etwas normalem Pattex ausstreicht/gießt, hat das net den selben Effekt wie dieses Epoxy-Zeugs ?
|
| Nach oben |
|
 |
elberacer RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 22:42 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Hallo ray-78,
Pattex kannst Du vergessen. Das beste ist wirklich die Carbonramme, wie Cartman beschrieben hat.
Carbon bekommst du relativ billig bei Carbon-Team.
Schau dort mal nach Angebote und Reste. Plattenstärke sollte ca. zwischen 1,0 und 1,5mm sein.
Und wie Garincha schon sagte nur mit Schutzmaske und wenn möglich draußen bearbeiten. _________________ Gottes Freund - Alles Welt Feind |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 22:49 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Ok, ich guck morgen erstmal in den hiesigen Modellbauläden ob die Platten haben, ansonsten habe ich bei eBay auch ne 1mm Platte für n paar Euro gefunden.
Habe mir eben anhand der pdf-Schablone schonmal ne Kunststoffschablone fürn 350z gemacht, denke mal, dann ist`s gar net so viel Arbeit da sich selber Rammen zu bauen. Brauch dann noch eine für`n Murcie, dann hab ich erstmal was ich brauche.
Thx,
|
| Nach oben |
|
 |
fast4buy RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 23:40 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Quote: @ fast4buy
Das sollste normal auch Richtig Backen, wenn mich nicht alles täuscht
Backen z.b. in Ofen natürlich nicht sonst ist dein Karrose hin.
In winter lege Ich die Teile auf die Heizung in Sommer in die Sonne versteckt in eine schwarze Videohülle, 2-3 Stunden oder so reicht. Mein Murcie Karosse passierte neulich so nichts.
Epoxyharz ohne Glassfaserverstärkung bringt nichts.
Nachteil: jede neue Karosse muss ggfs verstärkt werden.
Vorteil: kein Carbonstaub-Sorgen _________________ There are only two important rules in life:
1) Do not reveal everything you know |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 23.07.2006, 23:53 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Hi,
Du schreibst Glasfaser verstärkung. Kann man die Glasfasermatten einfach so direkt mit ins Epoxyd reinmachen, bzw. mit Epoxyd bestreichen oder braucht man da noch dieses Glasfaser-Härtemittel extra ?
Also ich meine Matte rein und Epoxyd draufgestrichen, fertig oder Matte rein, härter drauf und dann Epoxyd ?
Ich kenn das mit den Glasfasermatten nur vom echten Auto, da wurde das einfach mit so nem GFK-Härter bestrichen.
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 00:55 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Quote: Wollte nur wissen ob man da noch n extra-Härterzeugs vorher für die Glasfaser braucht und dann den Harz drüber.
Nein, da braucht man nichts mehr.
Der Härter ist nur für das Harz, damit es fest wird.
Und immer gut mischen, sonst kann es passieren das dass Epoxy stellenweise nicht gut aushärtet.
_________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font> |
|
| Nach oben |
|
 |
ray-78 RC-Fan

|
Verfasst am: 24.07.2006, 11:56 Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? |
|
|
Ok, Thx.
Denk das werde ich hinkriegen.
|
| Nach oben |
|
 |
|