FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 14:36    Titel: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Hi,
da die Bahn auf der ich fahre eigentlich eine umgestellt 1/10er Bahn ist, sind die Banden alles andere als Materialschonend (ca. 15cm hohe Hartholzbanden) und meine Saleen Karo ist vo schon gebrochen.

Nun wollte ich ja Murcielago und 350z fahren, habe aber gehört, daß diese Modelle sehr schnell an der Front brechen.
Ich habe Hier schon des öfteren von Frontverstärkungen oder gar Frontrammen gelesen, finde aber über die SuFu nix womit ich wirklich was anfangen kann wie zB. Bestelllinks aus DE für ne Carbonfrontramme zum anschrauben ans Chassis (falls es sowas gibt ?) oder ne Bauanleitung für sowas.
Manche schreiben auch, daß sie die Front ausgießen, was ist da am Besten für und gibt's sowas im Baumarkt ?
Würde es was bringen, Blechstreifen in die Front zu kleben ?
Insb. der 350z scheint mir sehr labil im bereich der Ecken der vo Stoßstange, oder ?

Für Tipps oder Links wäre ich echt dankbar.
Gruß Timo

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 14:52    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Beispiel:
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=6533
Im PDF sind Schablonen für MR02 Enzo, Diablo, McLaren und MR01-allgemein.
Und ja, man findet die Threads auch über die Suchfunktion.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 23.07.2006, 14:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:24    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Ah ja, genau sowas meinte ich, THX

Gibts sowas inDE auch schon fertig zu bestellen ?

Gruß Timo
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:31    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Nope....immer ist Selbstbau gefragt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:36    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Ok, da werde ich mir mal ne Carbonplatte besorgen.

Nochwas, dieses Epoxy-Harz aus dem einen Thread, zum verstärken oder reparieren von gebrochenen Karos, wo bekomme ich sowas her ? Gibts das nur im Web oder auch in nem Baumarkt ?

Gruß Timo
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 18:48    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Als Kleber ist UHU Acrylit zu empfehlen. Epoxydharzkleber speziell für Kunsstoffe, gibts in (fast)jeden Baumarkt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:06    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

aber beim 350 Z nur ganz Sparsahm mit dem Kleber umgehen, sonst wird er zu frontlastig, und unfahrbar

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:40    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Ich verstärke meine Karrosen mit "UHU plus endfest 300" und etwas Glassfaser. Bei wärmere Temperaturen wirds schneller fest und fester. Und Warm genug Drausen zur Zeit ist es ja.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 20:51    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Gute Tipps, Thx

Da werd ich wohl morgen mal in Baumarkt fahren müßen und Kleber kaufen. Ausserdem mal beim Modellbauladen nach Carbonplatten fragen.

Gruß Timo
DerCamperHB
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 21:11    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

@ fast4buy
Das sollste normal auch Richtig Backen, wenn mich nicht alles täuscht
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 21:40    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

@ray-78: ... auch auf die Gefahr hin, dass es sich klugscheißerisch anhört: Bei der Be-/Verarbeitung von Carbon immer eine adäquate (Feinstaub) Atemschutzmaske tragen...

ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 21:57    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Quote:

@ray-78: ... auch auf die Gefahr hin, dass es sich klugscheißerisch anhört: Bei der Be-/Verarbeitung von Carbon immer eine adäquate (Feinstaub) Atemschutzmaske tragen...

Ok, werds beherzigen, Thx.

Mal so auf ganz doof gefragt:
Wenn man einfach die Front mit etwas normalem Pattex ausstreicht/gießt, hat das net den selben Effekt wie dieses Epoxy-Zeugs ?

Gruß Timo
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:42    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Hallo ray-78,

Pattex kannst Du vergessen. Das beste ist wirklich die Carbonramme, wie Cartman beschrieben hat.

Carbon bekommst du relativ billig bei Carbon-Team.
Schau dort mal nach Angebote und Reste. Plattenstärke sollte ca. zwischen 1,0 und 1,5mm sein.
Und wie Garincha schon sagte nur mit Schutzmaske und wenn möglich draußen bearbeiten.
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 22:49    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Ok, ich guck morgen erstmal in den hiesigen Modellbauläden ob die Platten haben, ansonsten habe ich bei eBay auch ne 1mm Platte für n paar Euro gefunden.

Habe mir eben anhand der pdf-Schablone schonmal ne Kunststoffschablone fürn 350z gemacht, denke mal, dann ist`s gar net so viel Arbeit da sich selber Rammen zu bauen. Brauch dann noch eine für`n Murcie, dann hab ich erstmal was ich brauche.

Thx,
Gruß Timo
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:40    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Quote:
@ fast4buy
Das sollste normal auch Richtig Backen, wenn mich nicht alles täuscht

Backen z.b. in Ofen natürlich nicht sonst ist dein Karrose hin.
In winter lege Ich die Teile auf die Heizung in Sommer in die Sonne versteckt in eine schwarze Videohülle, 2-3 Stunden oder so reicht. Mein Murcie Karosse passierte neulich so nichts.
Epoxyharz ohne Glassfaserverstärkung bringt nichts.
Nachteil: jede neue Karosse muss ggfs verstärkt werden.
Vorteil: kein Carbonstaub-Sorgen
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2006, 23:53    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Hi,
Du schreibst Glasfaser verstärkung. Kann man die Glasfasermatten einfach so direkt mit ins Epoxyd reinmachen, bzw. mit Epoxyd bestreichen oder braucht man da noch dieses Glasfaser-Härtemittel extra ?
Also ich meine Matte rein und Epoxyd draufgestrichen, fertig oder Matte rein, härter drauf und dann Epoxyd ?
Ich kenn das mit den Glasfasermatten nur vom echten Auto, da wurde das einfach mit so nem GFK-Härter bestrichen.

Gruß Timo
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 00:22    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Quote:
Du schreibst Glasfaser verstärkung. Kann man die Glasfasermatten einfach so direkt mit ins Epoxyd reinmachen, bzw. mit Epoxyd bestreichen oder braucht man da noch dieses Glasfaser-Härtemittel extra ?
Also ich meine Matte rein und Epoxyd draufgestrichen, fertig oder Matte rein, härter drauf und dann Epoxyd ?
Ich kenn das mit den Glasfasermatten nur vom echten Auto, da wurde das einfach mit so nem GFK-Härter bestrichen.

Der Härter muss mit dem Harz gemischt werden. Egal ob bei Polyester oder Epoxyd.
Dann die Glasfaser darin tränken, bestreichen oder wie auch immer.
ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 00:37    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Quote:

Der Härter muss mit dem Harz gemischt werden. Egal ob bei Polyester oder Epoxyd.
Dann die Glasfaser darin tränken, bestreichen oder wie auch immer.

Also wird die Glasfaser mit demEpoxydharz, bzw. "UHU plus endfest 300" den fast4buy oben beschrieben hat befestigt, bzw. eingestrichen oder was auch immer, damits hart wird.
Wollte nur wissen ob man da noch n extra-Härterzeugs vorher für die Glasfaser braucht und dann den Harz drüber. Aber Ok, werds hinkriegen.

Gruß Timo
Bauli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 00:55    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Quote:
Wollte nur wissen ob man da noch n extra-Härterzeugs vorher für die Glasfaser braucht und dann den Harz drüber.

Nein, da braucht man nichts mehr.
Der Härter ist nur für das Harz, damit es fest wird.
Und immer gut mischen, sonst kann es passieren das dass Epoxy stellenweise nicht gut aushärtet.

ray-78
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 11:56    Titel: Re: Frontramme oder Verstärkung für mr02 Karos ? Antworten mit Zitat

Ok, Thx.
Denk das werde ich hinkriegen.

Gruß Timo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.