FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motoren einlaufen unter Wasser ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GrandPa

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 13:13    Titel: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Hiho liebe leutz...
wieder einamal hat der Grandpa im INet geschaut und auf Atomicmods.com einen Beitrag gelesen (lol) in dem die Ihre Motoren unter Wasser ( destiliertes) einlaufen.

Meine Frage hierzu :
Was bringt das ?
Und wäre das dann auch sinnvol ???

greetz
gp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 13:15    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Ist schon mehrfach hier besprochen worden. Habe ich seinerzeit sogar mit Bit-Motoren gemacht. Ich denke nicht nur die Kohlen, auch die Lager müssen sich erst "setzen". Alternativ lassen viele hier in "WD40" einlaufen.

Fazit: Machen, bringt was.
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 13:17    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

In einem anderen Thread steht sehr viel über das Einlaufen-lassen von Motoren ... hab ihn mal rausgesucht ... HIER

Da stehen eine Menge interessante Sachen drin... unter anderem auch, daß das Einlaufen unter Wasser nur den Prozess des Anpassens der Kohlen beschleunigt ... mehr nicht.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 20.08.2004, 17:03    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Wie gesagt: nach meinen Erfahrungen profitieren davon auch Motoren ohne Kohlen. Dürfte auch klar sein: sind schließlich zwei Lager, die die Achse führen. Und die fluchten selten ab Werk 100%. Und sind auch meist keine Kugellager...
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 09:40    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Quote:
...... auch Motoren ohne Kohlen. Und sind auch meist keine Kugellager...

Ein Gleitlager braucht garnicht einlaufen! Ein dünner Schmierfilm sorgt dafür, dass sich Welle und Lagerschale noch nicht mal berühren. Die Welle "schwimmt" auf dem Schmierfilm in der Lagerschale. Nur beim Anlaufen und Auslaufen bricht dieser Schmierfilm zusammen und es kommt zur metallischen Berührung. Daher können Gleitlager im Dauerbetrieb "unendlich" alt werden.......
Im Übrigen ist mir nicht bekannt, Kugellager einlaufen zu lassen. So etwas gab es früher, als man noch nicht so hochgenau fertigen konnte. Heute braucht man ja noch nicht mal das Kolbenspiel eines Verbrennungsmotors einfahren. Liegt aber auch mit an den guten Schmierstoffen.
Kohlen von E-Motoren haben weniger Bürstenfeuer, wenn sie perfekt auf den Kollektor passen ("eingelaufen").
Wieso sollte man dann einen BL-Motor einlaufen lassen?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 10:22    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Ixarus is back !

Ich habe jetzt mehere professionelle Abhandlungen über Elektromotoren gelesen, da wird der Sinn und Zweck des einlaufen lassens sehr gut beschreiben. Das Wasser, Öl oder die Spezialflüssigkeit in der man Motoren einlaufen lässt hat 2 Hauptgründe: Erstens soll dorch die Flüssigkeit der Abrieb der Kohlen aus dem Motor 'geschwämmt' werden (wer schon mal Motoren im Wasser hat einlaufen lassen, der weiss was das hinterher für eine Brühe ist...) und zweitens sollen sich die Kohlen schneller anlegen.Weitere Seiteneffekte spielen kaum noch eine Rolle. Bei Motoren mit Schleifblechen ist ein Einlaufen lassen nicht so sehr sinnvoll...... das veringert nur die Lebensdauer des Motors um die 'Einlaufzeit'.

Ich möchte hier nicht desillusionieren, denn auch in der Medizin kennt man en Placebo-Effekt.... warum soll einlaufen lassen dann nicht auch bei Schleifblechen oder Brushless funktionieren ?

Gruß

--- Tanis ---

PS: Vielleicht unterscheiden sich Flugmotoren aber auch von Automotoren....

Resistance is futile!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 21.08.2004, 11:20    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Ich denke schon, dass ihr Recht habt. Je größer der Motor destso mehr. Klassischer Fall ist der GPM MH038, der definitiv nicht eingelaufen werden sollte.

Aber ich meine die sehr kleinen Motoren, die billigst gefertigt sind. Die "Lager" sind dort nämlich eigentlich keine, in der Praxis mehr verkantete Grate. Die Schleifen sich durch das Einlaufen schon etwas bei. Und der Lauf kann runder werden - wie gesagt: kann. Kann auch mehr Spiel bekommen
Rummi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2006, 15:52    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Uiuiui da hat aber einer tief gegraben....

Ich hab nur eine kurze Frage zum Einlaufen in WD40. Muss der Motor im Anschluss noch vom restlichen Öl im Gehäuse befreit werden und wenn ja wie?! Hab mir die Frage gestellt, weil das Öl ja beim Fahren Dreck anzieht und das auch nicht unbedingt förderlich für die Lebenszeit der Lager und des Motors ist.

Vielen Dank schonmal für eine kurze Antwort

MFG Rummi
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 02:31    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Motoren in Öl einlaufen lassen, hat einen entscheidenen Nachteil: Es trocknet so schlecht. Und wenn die Motorkohlen feucht bleiben, nutzen sie schneller ab. Deswegen nehme ich lieber nur Wasser... ...öh... ich meine Jungfrauenblut.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rummi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2006, 19:26    Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Da Jungfrauenblut weder bei Aldi, Obi, dem großen C oder gar einem fahrenden Händler zu bekommen war und mir der Import dieser feinen Substanz aus fernen Landen (USA) zu kostspielig ist, werde ich wohl zu Wasser greifen.

MFG Rummi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.