Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GrandPa
|
Verfasst am: 20.08.2004, 13:13 Titel: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Hiho liebe leutz...
wieder einamal hat der Grandpa im INet geschaut und auf Atomicmods.com einen Beitrag gelesen (lol) in dem die Ihre Motoren unter Wasser ( destiliertes) einlaufen.
Meine Frage hierzu :
Was bringt das ?
Und wäre das dann auch sinnvol ???
greetz
gp |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 20.08.2004, 13:15 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Ist schon mehrfach hier besprochen worden. Habe ich seinerzeit sogar mit Bit-Motoren gemacht. Ich denke nicht nur die Kohlen, auch die Lager müssen sich erst "setzen". Alternativ lassen viele hier in "WD40" einlaufen.
Fazit: Machen, bringt was. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 20.08.2004, 13:17 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
In einem anderen Thread steht sehr viel über das Einlaufen-lassen von Motoren ... hab ihn mal rausgesucht ... HIER
Da stehen eine Menge interessante Sachen drin... unter anderem auch, daß das Einlaufen unter Wasser nur den Prozess des Anpassens der Kohlen beschleunigt ... mehr nicht. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 20.08.2004, 17:03 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Wie gesagt: nach meinen Erfahrungen profitieren davon auch Motoren ohne Kohlen. Dürfte auch klar sein: sind schließlich zwei Lager, die die Achse führen. Und die fluchten selten ab Werk 100%. Und sind auch meist keine Kugellager... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
ixarus RC-Veteran
|
|
Nach oben |
|
|
Tanis RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 21.08.2004, 10:22 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Ixarus is back !
Ich habe jetzt mehere professionelle Abhandlungen über Elektromotoren gelesen, da wird der Sinn und Zweck des einlaufen lassens sehr gut beschreiben. Das Wasser, Öl oder die Spezialflüssigkeit in der man Motoren einlaufen lässt hat 2 Hauptgründe: Erstens soll dorch die Flüssigkeit der Abrieb der Kohlen aus dem Motor 'geschwämmt' werden (wer schon mal Motoren im Wasser hat einlaufen lassen, der weiss was das hinterher für eine Brühe ist...) und zweitens sollen sich die Kohlen schneller anlegen.Weitere Seiteneffekte spielen kaum noch eine Rolle. Bei Motoren mit Schleifblechen ist ein Einlaufen lassen nicht so sehr sinnvoll...... das veringert nur die Lebensdauer des Motors um die 'Einlaufzeit'.
Ich möchte hier nicht desillusionieren, denn auch in der Medizin kennt man en Placebo-Effekt.... warum soll einlaufen lassen dann nicht auch bei Schleifblechen oder Brushless funktionieren ?
Gruß
--- Tanis ---
PS: Vielleicht unterscheiden sich Flugmotoren aber auch von Automotoren....
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
|
Richie Admin
|
Verfasst am: 21.08.2004, 11:20 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Ich denke schon, dass ihr Recht habt. Je größer der Motor destso mehr. Klassischer Fall ist der GPM MH038, der definitiv nicht eingelaufen werden sollte.
Aber ich meine die sehr kleinen Motoren, die billigst gefertigt sind. Die "Lager" sind dort nämlich eigentlich keine, in der Praxis mehr verkantete Grate. Die Schleifen sich durch das Einlaufen schon etwas bei. Und der Lauf kann runder werden - wie gesagt: kann. Kann auch mehr Spiel bekommen _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
|
Rummi RC-Fan
|
Verfasst am: 26.05.2006, 15:52 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Uiuiui da hat aber einer tief gegraben....
Ich hab nur eine kurze Frage zum Einlaufen in WD40. Muss der Motor im Anschluss noch vom restlichen Öl im Gehäuse befreit werden und wenn ja wie?! Hab mir die Frage gestellt, weil das Öl ja beim Fahren Dreck anzieht und das auch nicht unbedingt förderlich für die Lebenszeit der Lager und des Motors ist.
Vielen Dank schonmal für eine kurze Antwort
MFG Rummi |
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 27.05.2006, 02:31 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Motoren in Öl einlaufen lassen, hat einen entscheidenen Nachteil: Es trocknet so schlecht. Und wenn die Motorkohlen feucht bleiben, nutzen sie schneller ab. Deswegen nehme ich lieber nur Wasser... ...öh... ich meine Jungfrauenblut.
|
|
Rummi RC-Fan
|
Verfasst am: 27.05.2006, 19:26 Titel: Re: Motoren einlaufen unter Wasser ??? |
|
|
Danke für die Antwort!
Da Jungfrauenblut weder bei Aldi, Obi, dem großen C oder gar einem fahrenden Händler zu bekommen war und mir der Import dieser feinen Substanz aus fernen Landen (USA) zu kostspielig ist, werde ich wohl zu Wasser greifen.
MFG Rummi |
|
Nach oben |
|
|
|