FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

haegars (alter) Overlandcrawler
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 18:07    Titel: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Während andere dem Alkohol im Harz frönen, war ich produktiv (so´n scheiss).
Aber ich denke, ich war erfolgreich. Mit der Ankunft der Felgen musste ein Crawler gebaut werden. Der Dämpfermod wurde aus Nirosta-Felgen ausgeführt (bei der Gelegenheit habe ich gleich 2 KTM-Bikes gekauft. Oder war es andersherum?).
Streng nach der Sash´en Anleitung wurde gebastelt, gefräst und eine enorme Verschränkung erzielt . Gut, die Karo ist gruselig, aber was soll man machen. Ich denke, da kommt ein Käfig drunter und gut is.
So, Felgen drauf, dragons drüber und ab gings durch TrailMountain. Ja! Ich habe Blut geleckt, das macht ja richtig Laune. Allerdings bin ich Stockmotor gefahren und in mancher Situation wünscht man sich einen kräftigeren Antrieb.
Folgende Punkte habe ich zu ergänzen. Die Bohrung am Dämpferzylinder musste ich auf 2,2mm aufbohren. Nur so liefen die Speichen glatt. Ich hatte zuvor die Schraubenköpfen an den Brücken geschliffen, aber diese Massnahme erwies sich im Nachhinein als überflüssig.
BTW: ist schon jemandem aufgefallen, das sich die Schrauben aus dem Dämpfer super für die Distanzstücke eignen? Ich habe einzelne Kugelköpfe genommen und habe dem Schraubenkopf einen kleineren Durchmesser verpasst: n die Dremel spannen, einschalten und Feile drauf. So flutschen die Schrauben schmatzend in den Kugelkopf und es bleibt ausreichend Platz für die 2,5er Aderendhülse. Die Eigung auf Dauer und bei hartem Wind werde ich prüfen...
Einen zum Meckern habe ich noch: die Dragons sammeln ja jedes Katzenhaar auf...zeitweise waren die Dinger in Pelz gekleidet

Impressionen:

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 30.08.2007, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 19:50    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Sieht gut aus Dein Lexan-Haar-Klebe-Roller
Da kann wenigstens nichts abbrechen bei einem Purzelbaum!
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 20:02    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Du hast da ein Loch in deiner Karo...

Mach mal Bilder ohne Karo Bitte, wir haben grad am We wieder gesehen, dass jeder etwas, etwas anders wie die anderen gelöst hat und mich würde interessieren wie du den Umbau gemacht hast

zücho- es werden immer mehr...

Zuletzt bearbeitet von züchopat am 09.04.2006, 20:03, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:05    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Eigentlich "streng nach Anleitung". Vorn 2,5er Aderendhülse, Kugelkopf, Schrauben aus dem Dämpfer, Speichen 2mm auf ca. 40mm gekürzt, Dämpferbody unten auf 2,2mm aufgebohrt:

Hinten prinzipiell dasselbe:

Vorn das Geäuse etxremst bedremelt:

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 10.04.2006, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:29    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Quote:
streng nach Anleitung

Da gibts doch tatsächlig Leute die den Mist nachbauen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:29    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

du solltest es mit dem Staubsauger probieren

aber eine Lexankaro, ausser empfindlich, ist für ein Crawler nicht ganz falsch

jetzt musst du nur noch zu einem Treffen mit dem Dingens kommen Smile
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:08    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Quote:
jetzt musst du nur noch zu einem Treffen mit dem Dingens kommen Smile

Quote:
Da gibts doch tatsächlig Leute die den Mist nachbauen

Eure Bemerkungen ignoriere ich nicht mal!
Wie gesagt, folgendes gibt es zu ergänzen oder zu bemängeln:

1. Die Dämpferbohrungen müssen erweitert werden (2,2mm), weil: siehe Punkt 4.
2. Die Schrauben sind zwar sehr gut geeignet, aber höchstwahrscheinlich zu kurz um wirklich im harten Einsatz zu halten. Die dietische Lösung scheint da massiver/stabiler zu sein. Die Schrauben müssen wegen der Hebelwirkung tiefer in das Material.
3. das Diff-Gehäuse sollte bestenfalls aus Alu sein. Bei mir verformt sich das gute Stück wenn man schräg gegen ein Gegenstand auffährt.
4. Der gesamte Aufbau ist keine Paralelogram (oder so) und damit ist das Einfedern nicht liniar...
6. Staubsauger habe ich verkauft. Ich habe ja jetzt einen Reifen mit Sammelwirkung vom kalten Dragoner...
züchopat
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 21:54    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Dein Diff-Gehäuse verbiegt sich??? Was machst du damit

Hast du noh die originalen Dreiecksträger drin??

und ich würde noch die vordere Strebe an der Dämpferbrücke vorne rausdremeln gibt noch mehr Verschränkung...
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 13:13    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Quote:
3. das Diff-Gehäuse sollte bestenfalls aus Alu sein. Bei mir verformt sich das gute Stück wenn man schräg gegen ein Gegenstand auffährt.

ich denke du meinst nur die halterungs fürs diffgehäuse, die gibts einzeln, hab ich am General

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
marvinhamm

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 18:27    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Hi, @haegar69, welche Schrauben sin dzu Kurz für den harten Einsatz, die Speichen im Dämpfer oder die längeren Aufnahmen der Links ? Durch das aufbohren der Dämpfer sodass dieser Spiel hat wäre das ganze dann ja behoben oder liege ich da falsch ???

Naja, ansonsten sehr cooler Umbau, hab eich mit meinem auch bald vor

Marvin
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 15:30    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Die Schrauben in den Aderendhülsen, also die Verlängerung. Die sind einen Tick zu kurz, soll heissen, das Gewinde reicht nur 2-3 mm in das Gehäuse.

Die Motorhalterung ist ja 2-geteilt. Der hintere Teil, da wo die Kugelköpfe montiert sind, verformt sich, sobald die Räder schräg auf ein Hinternis treffen. Ich mach mal Bilder...

Das Gewinde de Speichen sollte man auch kürzen, ansonsten ratscht dort der Dämpferbody drüber und uU rutscht er nicht wieder drüber.
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 19:15    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Die Aderendhülsen-Lösung ist zwar schnell gemacht, jedoch würde ich ein massives Distanzstück immer vorziehen.

Viel mehr Aufwand ist es auch nicht und die Festigkeit doch deutlich höher! Spätestens wenn die Gewindebohrung im Gehäuse ausbricht geht der Ärger los.

Als Befestigungschrauben verwende ich Senkkopfschrauben M2 nach DIN. Die gibt es in allen/passenden Längen.

diets - und immer etwas freiraum unter den achsen

Zuletzt bearbeitet von diets am 13.04.2006, 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 15:07    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Da ich völlig vom Kraulen infiziert bin, hier noch mal ein Foto aus dem letzten Urlaub. Das wollte ich euch schon lange zeigen.

Ich behaupte mal: der erste Crawler auf Bornholm. Zumindest aber der erste OverlandCrawler....und auch nicht der letzte Crawler. Schöne Felsen, schönes Kraulgelände.

Ich durfte eigentlich kaum damit fahren, wie man auch auf dem Foto sieht. Ich bin rechts die Kamera...

Die Aderendhülsenlösung, bzw. die kurzen Schrauben haben den Sturz von der Hälfte der Line nicht überlebt. Ich brauche dringend Alugehäuse. Die Reifen sind mittlerweile gut abgenutzt. Ansonsten geht der Overland sehr gut. Die abgebildete Steigung war aber auch schon gut anstrengend für den Kleinen.

Einen noch: "It´s a long way to the top"

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 30.08.2007, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 00:33    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Super schöne Felsen!!!!

Leider zu weit weg

Solche Gesteinsformationen müsste es doch mehr geben?

wie z.b. das Felsenmeer!

diets - ist für einen sticky spezial location thread
haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 11:51    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Das Felsenmeer ist für mich genauso weit weg wie Bornholm.

Ansonsten haben wir im Norden nicht soviel Steine

Nur sowas:

Noch eins: auf den Felsen hatten die CDs nicht ausreichend Grip (und der Allradantrieb hat partiell auch gefehlt)

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 31.08.2007, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Code Master 2
.
.

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 18:38    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Sehr schön geworden, hätte ich auch gerne.
Naja muss mich auch bald mal an son projekt setzen.
Der is doch aus einen Overland gebaut, oder??
Rummi Junior
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 19:31    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=12876&search=quick,dirty,Adernendhülsen

Hier, bittesehr. Sonst steht auch was in der FAQ zum Mod und zu den Motoren.

Auf wirklich wichtige Fragen gibt es nur eigene Antworten.
quicksilver
.
.

BeitragVerfasst am: 03.09.2007, 22:37    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Cooles Teil...

MfG QS

haegar69
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 20:14    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Ich bin ja mit dem Profil auf Felsen nicht soo zufrieden. Da hat doch der carsten im Offtopic-Bereich einen interessanten Link gepostet. Dort findet man folgendes Profil (Baja Claw Radial).

Profil1

oder, my favorit:

Profil2

Zuletzt bearbeitet von haegar69 am 28.10.2007, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
DerCamperHB
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 21:03    Titel: Re: haegars (alter) Overlandcrawler Antworten mit Zitat

Das Baja kann ihc nnur von abraten, hat evtl im Großen seine Vorzüge, aber im kleinen Masstap wirste da wohl keine Freude dran haben, habe die Version von den Spielzeugtrialern als 160mm Variante, selbst mit den "breiten" Profilrillen habe ich einfahc kein Grip.
Könnte allerdings evtl an der Gummimischung liegen, Weich ist sie auf jeden Fall, aber evtl nicht "klebrig"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.