FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Akkus Pushen + Motorprüfstand

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
50s-bastler
.
.

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 14:07    Titel: Akkus Pushen + Motorprüfstand Antworten mit Zitat

Hat eigentlich schon jemand seine Akkus für Mini-t & co Gepusht?

Bin gerade dabei eine Pushmaschine für GP 1100 zu Bauen, hätte gedacht, das müsste doch bei den Autos auch was bringen.

Erfahrungen?
Vorschläge?

Weil es ja sooo langweilig war am Sa habe ich mir gleich einen Motorenprüfstand dazugebaut, der Drehmoment, Drehzahl, Wirkungsgrad, Strom und Spannung misst. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Fotos reinstellen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 14:42    Titel: Re: Akkus Pushen + Motorprüfstand Antworten mit Zitat

Quote:
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Fotos reinstellen

Ja, sehr gern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 15:10    Titel: Re: Akkus Pushen + Motorprüfstand Antworten mit Zitat

Au ja der Motorprüfstand interesiert micht

Spit - Damit ich auch belegen kann, das meine Motoren immer scheiße sind

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 15:11    Titel: Re: Akkus Pushen + Motorprüfstand Antworten mit Zitat

Oh ja, Motorprüfstand interessiert mich sehr!!!

Pushen? Die Eigenbauten gehen eingentlich immer in diese Richtung:
http://www.elektroflug.de/Verschiedenes/Pushen/Pushen_teil_1.htm
http://www.elektroflug.de/Verschiedenes/Pushen/Pushen_teil_2.htm

Der "Kupferhammer" ist natürlich nicht die eleganteste Lösung... frag' mal "nitrocube", der arbeitet mit einem Siemens-Triac! Habe allerdings keine Ahnung, wie teuer der kommt...

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 05.03.2006, 15:14, insgesamt einmal bearbeitet
50s-bastler
.
.

BeitragVerfasst am: 05.03.2006, 20:30    Titel: Re: Akkus Pushen + Motorprüfstand Antworten mit Zitat

Ich Arbeite momentan auch mit einem Kupferhammer. Wenn sich widermal 75 € auf meinem Konto finden, dann wird eine Thyristor gekauft. Das Zeug ist wegen der hohen Ströme ( 1000A +) Extrem teuer.

Motorprüfstand: Er Besteht im Wesentlichen aus einer 5 komma irgendwas Zoll Hdd. Diese nichtmagnetische Scheibe wird durch den E-motor gedreht; auf ihr befinden sich 2 Markierungen, die dem Drehzahlmesser einen 2-blatt-prop vorgaukeln. Diese Scheibe wird über 2 Magneten ( auch aus der Hdd) gebremst (wirbelstrombremse). Diese Magneten sind auf einer Achse gelagert, über die man das auf die Magnete wirkende Drehmoment ablesen kann (Küchenwaage). Die gesamte Magneteineit kann verschoben werden, um die Bremswirkung einzustellen. Der Prüfstand ist momentan auf Speed 400 ausgelegt, aber kleiner Motoren sind auch ( wenn auch nicht mit der Genauigkeit der 400er) Messbar. Strom und Spannung zu Messen traue ich jedem zu; als Spannungsquelle kommt ein 12-V-Pb-Akku zum Einsatz (100AH), der kontinuierlich über bis zu 22 A auf seiner Nennspannung gehalten wird. Die Spannung wird über einen Hochlastwiderstand ( einfach Heizlüfterwiderstandsdraht) auf einen erträglicheren Wert gebracht.

[img=http://img393.imageshack.us/img393/1182/dscn38847vm.th.jpg]
In Voll-brems-stellung; Bremst genug, um die heimische 600W-Bohrmaschine in Verlegenheit zu bringen. Dabei wird die Hdd jedoch sehr Heiss. Die Wiebelstrombremse kann konstruktionsbedingt nicht Blockieren.

In Wenig-brems-stellung.

Und jetzt nochmal von der anderen Seite ohne Motor , dafür mit Waage. Der Drehmoment-abnehmer kann auf beiden Seiten angebracht werden, um Links-und rechtsläufer zu testen. Bei verschiedenen Belastungsen kann man dann in excel schicke Diagramme basteln ( z.b. Wirkungsgrad.)

Feedback, please!

Edit meint, dass das Erste Bild nicht will, also Anklicken!

Zuletzt bearbeitet von 50s-bastler am 05.03.2006, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.