| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
50s-bastler .

|
Verfasst am: 05.03.2006, 14:07 Titel: Akkus Pushen + Motorprüfstand |
|
|
Hat eigentlich schon jemand seine Akkus für Mini-t & co Gepusht?
Bin gerade dabei eine Pushmaschine für GP 1100 zu Bauen, hätte gedacht, das müsste doch bei den Autos auch was bringen.
Erfahrungen?
Vorschläge?
Weil es ja sooo langweilig war am Sa habe ich mir gleich einen Motorenprüfstand dazugebaut, der Drehmoment, Drehzahl, Wirkungsgrad, Strom und Spannung misst. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal Fotos reinstellen.
_________________ Achtung liebe Kinder!
Eine Toilettenpapierrolle enthält bis zu 320 verschluckbare Einzelteile und ist daher nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet. . |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.03.2006, 15:10 Titel: Re: Akkus Pushen + Motorprüfstand |
|
|
Au ja der Motorprüfstand interesiert micht
Spit - Damit ich auch belegen kann, das meine Motoren immer scheiße sind  _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
50s-bastler .

|
Verfasst am: 05.03.2006, 20:30 Titel: Re: Akkus Pushen + Motorprüfstand |
|
|
Ich Arbeite momentan auch mit einem Kupferhammer. Wenn sich widermal 75 € auf meinem Konto finden, dann wird eine Thyristor gekauft. Das Zeug ist wegen der hohen Ströme ( 1000A +) Extrem teuer.
Motorprüfstand: Er Besteht im Wesentlichen aus einer 5 komma irgendwas Zoll Hdd. Diese nichtmagnetische Scheibe wird durch den E-motor gedreht; auf ihr befinden sich 2 Markierungen, die dem Drehzahlmesser einen 2-blatt-prop vorgaukeln. Diese Scheibe wird über 2 Magneten ( auch aus der Hdd) gebremst (wirbelstrombremse). Diese Magneten sind auf einer Achse gelagert, über die man das auf die Magnete wirkende Drehmoment ablesen kann (Küchenwaage). Die gesamte Magneteineit kann verschoben werden, um die Bremswirkung einzustellen. Der Prüfstand ist momentan auf Speed 400 ausgelegt, aber kleiner Motoren sind auch ( wenn auch nicht mit der Genauigkeit der 400er) Messbar. Strom und Spannung zu Messen traue ich jedem zu; als Spannungsquelle kommt ein 12-V-Pb-Akku zum Einsatz (100AH), der kontinuierlich über bis zu 22 A auf seiner Nennspannung gehalten wird. Die Spannung wird über einen Hochlastwiderstand ( einfach Heizlüfterwiderstandsdraht) auf einen erträglicheren Wert gebracht.
[img=http://img393.imageshack.us/img393/1182/dscn38847vm.th.jpg]
In Voll-brems-stellung; Bremst genug, um die heimische 600W-Bohrmaschine in Verlegenheit zu bringen. Dabei wird die Hdd jedoch sehr Heiss. Die Wiebelstrombremse kann konstruktionsbedingt nicht Blockieren.
In Wenig-brems-stellung.
Und jetzt nochmal von der anderen Seite ohne Motor , dafür mit Waage. Der Drehmoment-abnehmer kann auf beiden Seiten angebracht werden, um Links-und rechtsläufer zu testen. Bei verschiedenen Belastungsen kann man dann in excel schicke Diagramme basteln ( z.b. Wirkungsgrad.)
Feedback, please!
Edit meint, dass das Erste Bild nicht will, also Anklicken! _________________ Achtung liebe Kinder!
Eine Toilettenpapierrolle enthält bis zu 320 verschluckbare Einzelteile und ist daher nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet. .
Zuletzt bearbeitet von 50s-bastler am 05.03.2006, 20:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|