FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe#
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 23:05    Titel: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Da die Arkona ca. eine Wasserverdrängung von 400g hat, paßt da natürlich auch was kompaktes rein.

Die Gesamtlänge beträgt 38,2cm

Hier soll erst einmal eine komplette speedy 24 Einheit mit samt Akku und Motor hinein.
Später evtl. Lipos und eine 40MHz FM Einheit für kleine spielereien (wenn sie bis dahin nicht gesunken ist).
So hier kommen mal die ersten Bilder von meinem alten neuen Bastelprojekt:

Mama mit Kind huckepack

Ein fast leerer Rumpf

Hier ist die Überlegung der Gewichtsverteilung?
Akku vorne oder hinten???

Hier sieht man wie der Schiffboden rausgedremlt wurde und wo sich die Servobrücke befindet zwischen Empfängereinheit und Motor

Das evtl. zukünftige Bitboot in seine drei Einzelteile

Hiermit entschuldige ich mich für die schlechten Aufnahmen!!!

Materialien:
Sekundenkleber Gel (Hausmarke) ja kein Plastikkleber verwenden!
2mm Balsaholz
Messing Stevensrohr außen 4mm Innen 3mm an den Enden auf 2mm gepreßt und abgedreht (da paßt eine Menge Wellenfett hinein)
Speedy RC Einheit
Motor auf den Bildern ein FF180H evtl. ein speedy blau Tunning
speedy Akku > später evtl. Lipos
Bitplatine und Vibramotor für das Tochterboot

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.09.2005, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dada
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 23:49    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Ha Skaos

Ich würde den Akku vorne verstauen, da hinten der Motor ist und somit das gewicht ein bisschen besser verteilt ist. Ich habe auch noch einen Baukasten rumliegen werde wohl demnächst auch anfangen Ich persönlich würde keinen Speedy Akku einbauen der ist viel zu schwer und man bekommt kein gescheitse Fahrbild aber musst du probieren.

Servus
Dada

Ps. Mist jetzt muss ich meinen Auch anfangen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 11.07.2005, 23:55    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Der Motor liegt fast Mittig im Rumpf!
Der Akku ist schwerer als die RC Einheit. Ich werde es später wenn sie wassertauglich ist mal ausprobieren.
Bei suchen im Netzt hatten die anderen Boote sogar 6 Mignonzellen an Board!!!

Viel Spaß beim basteln

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 11.07.2005, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 01:23    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Holla, da versuch ich mich mal aus meinen Tagen (lang.lang isses her) mal raus kramen....
Also, bei so kleinen "Böötchen" hatte mal sowas in der Größe als Versorger gebaut.
Hatte ich in den Ersten-ebay-tagen vor ? 5 Jahren verhöckert...

Mit ganz kleinen Doppelklebeband Streifen an Servos - Regler - Akku den Rumpf mittig austarriert !
Bevor Du irgendwas schon vorher fest machst !
Das ganze auf einem Boots-ständer drauf !
Das auf einem Brett, drunter ne Stange......
In Deinem Fall berücksichtige, falls Du das Beiboot mit Bit RC versuchst auszustatten, das Gewicht mit rein zu rechnen !
Lege am besten ne Bit-technik ins Beiboot rein.
Den Akku auf jeden fall nach vorne !
Am besten mit Klettband, was Du aber im Rumpf länger ausführst, so kannste später, je nach Akkutyp oder Beladung noch austarrien !
Ich hoff, Du kannst meinen Erinnerungen folgen ?

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henninck
.
.

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 09:56    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Just for fun, wahrscheinlich bekannt, trotzdem interessant:
Guckst Du hier.

Greetz

henninck
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 10:28    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

He! Son Seenotrettungkreuzer hat 3 Motoren!!
Das dürfte bei 400g Verdrängung ja wohl auch nicht sooo schwierig zu verwirklichen sein........
Dafür muss es noch nicht mal Lipotechnik sein. Das geht auch mit Standart-NiMH-Technik.
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 12.07.2005, 20:26    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

@ Jürgen, werde Deine Erinnerungen berücksichtigen

@ Henninck: Link ist bekannt

@Ixarus: wurde schon umgesetzt mit drei Motoren, ist aber sinnlos finde ich!
Lipos habe ich noch hier liegen, deswegen der Gedanke sie zu verbauen

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 12.07.2005, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 17:47    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

NÖ! Nix sinnlos! Scale!!!
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 23:59    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Ist halt nur für mich Sinnlos, nicht wegen der Umsetzung her.
Das Schiff soll ja noch diesen Sommer ins Wasser und es ist mein erstes kleines Schiff ist in dieser Größe!!!

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 15.07.2005, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 00:06    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

So sinnlos ist das gar nicht.
Mit den beiden äusseren Motoren könntest Du das Schiff auf der Stelle drehen lassen.

Gruß LazyZero
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 01:20    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Evtl. kommen doch noch zwei kleine Motoren hinein

Wer kann mir mal ebend die Funktionen der drei Motorensteuerung erklären

@ Ixarus das hast Du jetzt davon

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 17.07.2005, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 01:35    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Quote:
Wer kann mir mal ebend die Funktionen der drei Motorensteuerung erklären

pisa hat versagt. seis drum. funktioniert wie folgt:

linker motor vor, rechter motor rück = drehung auf dem teller nach rechts. dito umgekehrt.

ferner bietet der originalantrieb ein wesentlich authentischeres wellenbild. wie sowas dann aussieht: hier.

...wobei ich nicht weiss, ob die dgzrs oder wie auch immer echte drei-wellen-joghurtbecher, äh -schiffe hat.

upps, meine bessere hälfte wünscht ergänzung:

drei motoren. warum?

grundsätzlich gibt es keinen wirtschaftlichen grund für drei motoren. der wirkungsgrad sinkt mit abnehmendem propeller-
durchmesser (kavitation!), dito mit abnehmender motorengröße.

nur:
- kleinere propeller = kleinere anhänge = weniger tiefgang,
- kleinere motoren = niedriger schwerpunkt, bessere raumaufteilung im rumpf bei schwacherer (leichterer) rumpfstruktur,
- erhöhte ausfallsicherheit.

und - nebenbei - erhöhter steuerfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet von dela am 17.07.2005, 01:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 20.07.2005, 23:50    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

@ dela: Die Arkona hat drei Motoren!

Hier sieht man die Lage der drei Motoren:

Nächstes Problem ist halt die Ruderanlenkung
Soll ich ein bewegliches Ruder herstellen oder soll ich es festmontieren(ohne Ruderfunktion)???

Und die Ansteuerung der Motoren macht mit auch noch schlaflose Nächte

Carsten der noch lernen muß als Leichtmatrose

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 20.07.2005, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 00:48    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Dann krame ich auch mal in meiner Vergangenheit

Da die Ruderkoker (Ruderführung) bei einem SRK meist unterhalb der Wasserlinie liegen bleibt nur die Möglichkeit selbige mit Fett zu füllen und einen O-Ring ans obere und untere Ende zu setzten.

Sollte wartungsfreundlich gestaltet werden, da man die Fettfüllung ab und zu mal erneuern sollte.

Was die Motoransteuerung angeht so meine ich mich zu erinnern, dass der Mittelmotor lediglich bei vollgas mit zugeschaltet wird. Alles andere läuft über die Außenmotoren. Alle SRK der neueren Generation, also auch die Arkona haben drei Antriebsmotoren.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Viel Spaß noch beim Bau. Bin schon gespannt aufs Endergebnis.

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 21.07.2005, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 21.07.2005, 20:49    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Danke Foschi für die aussagekräftige und schnelle Antwort
wenn sie dann mal fertig werden sollte, bringe ich sie mit nach Spoki (wenn ich Montags mal Zeit finden sollte, einmal war ich ja schon da ).

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 20:59    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Geil! Jetzt doch 3 Motoren!
Hatte da sone Idee.......
Falls Du auf verstellbare Ruder verzichtest, könnte Deine Arcona mit einer X-Trek2 Platine laufen. Die beiden H-Brücken für die 2 Aussenmotoren und die Lichtfunktion für den Mittelmotor. Die beiden Brücken sind ja propo und gemischt. Der Mittelmotor könnte dann nur für vorwärts volle Kraft zugeschaltet werden.
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 21:15    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Das kommt dann einer Raketenstufe gleich.
Und zack ist der Kreutzer aus der Reichweite.

Gruß LazyZero
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 21:53    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Quote:
Geil! Jetzt doch 3 Motoren!
Hatte da sone Idee.......
Falls Du auf verstellbare Ruder verzichtest, könnte Deine Arcona mit einer X-Trek2 Platine laufen. Die beiden H-Brücken für die 2 Aussenmotoren und die Lichtfunktion für den Mittelmotor. Die beiden Brücken sind ja propo und gemischt. Der Mittelmotor könnte dann nur für vorwärts volle Kraft zugeschaltet werden.

Ja, wäre schon gut so, aber mir wäre dann doch lieber den Mittelmotor mit einem Regler zu steuern und mind. ein Ruder wollte ich doch funktionsfähig machen. Sonst ist es doch kein SCALE mehr

Quote:

Oder der Kreutzer pflügt das Ufer um

So gestern erst einmal CFK Stäbe für die äußeren Wellen besorgt (sind wirklich sehr leicht), jetzt muß ich nur schauen wie ich die äußeren Stevensrohre dicht bekomme auf Zeit

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 22.07.2005, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 22:55    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Quote:
Oder der Kreutzer pflügt das Ufer um

Könnte durchaus passieren.

Ich hab in meiner Jugend mal einen 550er aus einem Rennboot in einen 90cm Schlepper eingebaut. Der ging ab wie Schmitz Katze, den Rumpf weit aus dem Wasser geregt ist der Regler abgekackt, leider in der Vollgasstellung.
Da blieb nur Ufer pflügen übrig.
War ein geiles Bild.

Gruß LazyZero
Skyline R33
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.07.2005, 23:32    Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# Antworten mit Zitat

Erstmal schönes Boot...
Geht bestimmt gut ab...nur hoffenlich net zu heftig

*offtopic*
Kennst du vielleicht ein gutes Eisteiger-Rennboot im Bausatz mit Anleitung bis 120€?*b2t*

Ich will ein Video

Pro-Simpsons.com - Wir sagen NEIN zum absetzen der Simpsons!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.