| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 11.07.2005, 23:05 Titel: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Da die Arkona ca. eine Wasserverdrängung von 400g hat, paßt da natürlich auch was kompaktes rein.
Die Gesamtlänge beträgt 38,2cm
Hier soll erst einmal eine komplette speedy 24 Einheit mit samt Akku und Motor hinein.
Später evtl. Lipos und eine 40MHz FM Einheit für kleine spielereien (wenn sie bis dahin nicht gesunken ist).
So hier kommen mal die ersten Bilder von meinem alten neuen Bastelprojekt:
Mama mit Kind huckepack
Ein fast leerer Rumpf
Hier ist die Überlegung der Gewichtsverteilung?
Akku vorne oder hinten???

Hier sieht man wie der Schiffboden rausgedremlt wurde und wo sich die Servobrücke befindet zwischen Empfängereinheit und Motor
Das evtl. zukünftige Bitboot in seine drei Einzelteile
Hiermit entschuldige ich mich für die schlechten Aufnahmen!!!
Materialien:
Sekundenkleber Gel (Hausmarke) ja kein Plastikkleber verwenden!
2mm Balsaholz
Messing Stevensrohr außen 4mm Innen 3mm an den Enden auf 2mm gepreßt und abgedreht (da paßt eine Menge Wellenfett hinein)
Speedy RC Einheit
Motor auf den Bildern ein FF180H evtl. ein speedy blau Tunning
speedy Akku > später evtl. Lipos
Bitplatine und Vibramotor für das Tochterboot
_________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 16.09.2005, 23:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Dada RC-Fan

|
Verfasst am: 11.07.2005, 23:49 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Ha Skaos
Ich würde den Akku vorne verstauen, da hinten der Motor ist und somit das gewicht ein bisschen besser verteilt ist. Ich habe auch noch einen Baukasten rumliegen werde wohl demnächst auch anfangen Ich persönlich würde keinen Speedy Akku einbauen der ist viel zu schwer und man bekommt kein gescheitse Fahrbild aber musst du probieren.
Servus
Dada
Ps. Mist jetzt muss ich meinen Auch anfangen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 11.07.2005, 23:55 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Der Motor liegt fast Mittig im Rumpf!
Der Akku ist schwerer als die RC Einheit. Ich werde es später wenn sie wassertauglich ist mal ausprobieren.
Bei suchen im Netzt hatten die anderen Boote sogar 6 Mignonzellen an Board!!!
Viel Spaß beim basteln  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 11.07.2005, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jürgen RC-Fan

|
Verfasst am: 12.07.2005, 01:23 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Holla, da versuch ich mich mal aus meinen Tagen (lang.lang isses her) mal raus kramen....
Also, bei so kleinen "Böötchen" hatte mal sowas in der Größe als Versorger gebaut.
Hatte ich in den Ersten-ebay-tagen vor ? 5 Jahren verhöckert...
Mit ganz kleinen Doppelklebeband Streifen an Servos - Regler - Akku den Rumpf mittig austarriert !
Bevor Du irgendwas schon vorher fest machst !
Das ganze auf einem Boots-ständer drauf !
Das auf einem Brett, drunter ne Stange......
In Deinem Fall berücksichtige, falls Du das Beiboot mit Bit RC versuchst auszustatten, das Gewicht mit rein zu rechnen !
Lege am besten ne Bit-technik ins Beiboot rein.
Den Akku auf jeden fall nach vorne !
Am besten mit Klettband, was Du aber im Rumpf länger ausführst, so kannste später, je nach Akkutyp oder Beladung noch austarrien !
Ich hoff, Du kannst meinen Erinnerungen folgen ?  _________________

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.
|
|
| Nach oben |
|
 |
henninck .

|
Verfasst am: 12.07.2005, 09:56 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Just for fun, wahrscheinlich bekannt, trotzdem interessant:
Guckst Du hier.
Greetz
henninck _________________ Pipes and Drums Forever |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 12.07.2005, 10:28 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
He! Son Seenotrettungkreuzer hat 3 Motoren!!
Das dürfte bei 400g Verdrängung ja wohl auch nicht sooo schwierig zu verwirklichen sein........
Dafür muss es noch nicht mal Lipotechnik sein. Das geht auch mit Standart-NiMH-Technik. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 12.07.2005, 20:26 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
@ Jürgen, werde Deine Erinnerungen berücksichtigen
@ Henninck: Link ist bekannt
@Ixarus: wurde schon umgesetzt mit drei Motoren, ist aber sinnlos finde ich!
Lipos habe ich noch hier liegen, deswegen der Gedanke sie zu verbauen  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 12.07.2005, 20:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 14.07.2005, 17:47 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
NÖ! Nix sinnlos! Scale!!!  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 14.07.2005, 23:59 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Ist halt nur für mich Sinnlos, nicht wegen der Umsetzung her.
Das Schiff soll ja noch diesen Sommer ins Wasser und es ist mein erstes kleines Schiff ist in dieser Größe!!!
_________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 15.07.2005, 09:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 15.07.2005, 00:06 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
So sinnlos ist das gar nicht.
Mit den beiden äusseren Motoren könntest Du das Schiff auf der Stelle drehen lassen.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.07.2005, 01:20 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Evtl. kommen doch noch zwei kleine Motoren hinein
Wer kann mir mal ebend die Funktionen der drei Motorensteuerung erklären
@ Ixarus das hast Du jetzt davon  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 17.07.2005, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 17.07.2005, 01:35 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Quote: Wer kann mir mal ebend die Funktionen der drei Motorensteuerung erklären 
pisa hat versagt. seis drum. funktioniert wie folgt:
linker motor vor, rechter motor rück = drehung auf dem teller nach rechts. dito umgekehrt.
ferner bietet der originalantrieb ein wesentlich authentischeres wellenbild. wie sowas dann aussieht: hier.
...wobei ich nicht weiss, ob die dgzrs oder wie auch immer echte drei-wellen-joghurtbecher, äh -schiffe hat.
upps, meine bessere hälfte wünscht ergänzung:
drei motoren. warum?
grundsätzlich gibt es keinen wirtschaftlichen grund für drei motoren. der wirkungsgrad sinkt mit abnehmendem propeller-
durchmesser (kavitation!), dito mit abnehmender motorengröße.
nur:
- kleinere propeller = kleinere anhänge = weniger tiefgang,
- kleinere motoren = niedriger schwerpunkt, bessere raumaufteilung im rumpf bei schwacherer (leichterer) rumpfstruktur,
- erhöhte ausfallsicherheit.
und - nebenbei - erhöhter steuerfähigkeit.
Zuletzt bearbeitet von dela am 17.07.2005, 01:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 20.07.2005, 23:50 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
@ dela: Die Arkona hat drei Motoren!
Hier sieht man die Lage der drei Motoren:

Nächstes Problem ist halt die Ruderanlenkung
Soll ich ein bewegliches Ruder herstellen oder soll ich es festmontieren(ohne Ruderfunktion)???
Und die Ansteuerung der Motoren macht mit auch noch schlaflose Nächte
Carsten der noch lernen muß als Leichtmatrose _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 20.07.2005, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Foschi RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 21.07.2005, 00:48 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Dann krame ich auch mal in meiner Vergangenheit
Da die Ruderkoker (Ruderführung) bei einem SRK meist unterhalb der Wasserlinie liegen bleibt nur die Möglichkeit selbige mit Fett zu füllen und einen O-Ring ans obere und untere Ende zu setzten.
Sollte wartungsfreundlich gestaltet werden, da man die Fettfüllung ab und zu mal erneuern sollte.
Was die Motoransteuerung angeht so meine ich mich zu erinnern, dass der Mittelmotor lediglich bei vollgas mit zugeschaltet wird. Alles andere läuft über die Außenmotoren. Alle SRK der neueren Generation, also auch die Arkona haben drei Antriebsmotoren.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viel Spaß noch beim Bau. Bin schon gespannt aufs Endergebnis.
_________________ www.dreirad-werbung.de
Zuletzt bearbeitet von Foschi am 21.07.2005, 00:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 21.07.2005, 20:49 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Danke Foschi für die aussagekräftige und schnelle Antwort
wenn sie dann mal fertig werden sollte, bringe ich sie mit nach Spoki (wenn ich Montags mal Zeit finden sollte, einmal war ich ja schon da ).
_________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 22.07.2005, 20:59 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Geil! Jetzt doch 3 Motoren!
Hatte da sone Idee.......
Falls Du auf verstellbare Ruder verzichtest, könnte Deine Arcona mit einer X-Trek2 Platine laufen. Die beiden H-Brücken für die 2 Aussenmotoren und die Lichtfunktion für den Mittelmotor. Die beiden Brücken sind ja propo und gemischt. Der Mittelmotor könnte dann nur für vorwärts volle Kraft zugeschaltet werden. _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 21:15 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Das kommt dann einer Raketenstufe gleich.
Und zack ist der Kreutzer aus der Reichweite.
Gruß LazyZero _________________ GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
|
| Nach oben |
|
 |
LazyZero RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Skyline R33 RC-Fan

|
Verfasst am: 22.07.2005, 23:32 Titel: Re: Arkona 1:72 Revellbausatz #jetzt auch in Farbe# |
|
|
Erstmal schönes Boot...
Geht bestimmt gut ab...nur hoffenlich net zu heftig
*offtopic*
Kennst du vielleicht ein gutes Eisteiger-Rennboot im Bausatz mit Anleitung bis 120€?*b2t*
Ich will ein Video  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|