Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 09.04.2005, 20:03 Titel: Keyence Revolutor |
|
|
Hi, den meisten aus dem Forum wird der Keyence Revolutor schon ein Begriff sein:
Auch nach fast 20 Jahren, die der Revolutor auf dem Markt ist, nach wie vor der kleinste frei verkäufliche Indoor Heli
Mehr Bilder
Number of bands 1
Length of the body 290mm
Height of the body 102mm
Width of the body 48mm
Weight of the body 100g
Main rotor diameter 350mm
Tail rotor diameter 100mm Total height 122mm
Width of the skid 71mm
Radio control range 10m
Flight time About 1 or 3 minute when using wireless, and about 30 minutes when using power supply.
Noch mehr Informationen (engl)
Das besondere am Revolutor ist u.a. auch , das er sowohl am Kabel als auch mit Akku fliegt!
Eine weitere Besonderheit ist das er über 3 Gyros verfügt und nicht über FP oder CP gesteuert wird sondern über Lastwechselimpulse.....
Unerreichtes Hi-Tech!!
Den Revolutor gibt es in verschiedenen Farb und Ausstattungsvariationen zu kaufen, Preise varieren zwischen 200 - 500€! Günstige Sets gibts manchmal in der Bucht.
Die FB ist leider nur mit "Gas rechts" erhältlich, dafür lassen sich Roll und Nick individuell mittels Schalter verstellen....
Zum Fliegen:
Nur für erfahrenere Piloten, die schon mal einen Heli in der Luf hatten!!!
Wenn er dann fliegt, liegt er so ruhig wie ein XRB in der Luft, reagiert allerdingens wesentlich sensibler.
Ein Trainingsgestell empfiehlt sich daher unbedingt.
Der zugehörige Akku ist ein 7,2 V 120 mhA NiCD, damals wohl weit vorne, heute eher belächelt.
Es empfiehlt sich ein Lipo.
Ich verwende mittlerweile den orig. Dragonfly 5 Lipo.
Scheint aber nicht das optimale zu sein, gelegentlich setzt der Hubi aus - wahrscheinlich fordert er höherer Ströme..
Und jetzt der eigentliche Grund meines Postings:
Die Blades die es als Ersatzteile bei HLJ gibt, sind wesentlich stabiler als die Blades, die beim orig.Set dabei waren.
Ausserdem kann man auch laminieren:
XRB Laminierungs Guide
Funzt auch mit den Revolutor Blades
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 09.04.2005, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 10.04.2005, 14:34 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
Interessante Geschichte. Mein Revolutor ist ja auch mein Schatz, aber er frisst Blätter, wie n Heuschreckenschwarm.
Bei den LiPos habe ich erst 850er Plantracos versucht, ging ganz gut, aber nach einigen Minuten war die Power raus, also gehe ich jetzt auf 360er Hochstrom-Kokams.
Übrigens ist natürlich der Keyence der kleinste Heli mit Heckrotorantrieb über Welle. Geil ist die Impulssteuerung, einfach mal in der Hand halten, etwas Gas geben und dann lenken, unfaßbar mit welcher Kraft er nach rechts und links geht. Auch gewichtsmäßig ist diese alte Konstruktion noch 1. Liga. Und er sieht top aus:
 _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.04.2005, 15:11 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
So hundert prozentig blick ichs auch nicht, aber es gibt einen optischen Sensor, der die Stellung der Rotorachse überprüft (?) und dann den Motor zu irgendwelchen Impulsen veranlasst.
Genaueres in der englischen Anleitung , Seite 4 " How it works"
gtx
steely
EDIT: er hat nicht 3, wie von mir geschrieben, sondern 2 Gyroskope... _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 11.04.2005, 15:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 11.04.2005, 16:18 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
... und er ist fixedpitch! ...
Das Prinzip vom Keyence ist zu kompliziert, als das ich es im Forum erklären möchte (Zumal sich hier eh niemand richtig dafür interessiert....). Das Patent ist aber einzigartig, soviel steht fest. Der Keyence ist heute noch seinen Konkurenten (falls es welche gibt) überlegen/ebenbürtig! Und das nach sooo langer Zet...
Mir ist er aber zu teuer...
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 11.04.2005, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.04.2005, 12:05 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
Oh - das würde mich auch interessieren.....
Zurück zum Keyence:
hab mir grad den Body zerlegt. Aber bei HLJ kostet ein Ersatzbody nur 27 €.
Gleich ein Tailgear assembly für 17 € geordert und weils so schön ist nochmal 3 Hauptrotoren + 3 Heckrotoren für 25€.
So günstig komme ich , m.M.n., bei keinem anderen Heli weg...
Wie gesagt die neuen Rotoren sind wesentlich stabiler, haben bei mir 8 Chrashs überlebt.
Jetzt isser allerdings wegen der falschen Lipos abgestürzt:
in 2,50 Höhe Saft weg.....seufz....
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 12.04.2005, 13:11 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
Wie der Keyence funktioniert? Habe ich auch nachgelesen und dann nachvollzogen, also das Dingen bei Vollgas in der Hand gehalten und "gelenkt". Er scheint für ganz kurze Zeit den Rotorstrom des Hauptrotors zu unterbrechen, wenn der optische Sensor die entsprechende Marke auf dem Hauptzahnrad erreicht und man per FB einlenkt. So gesehen ist die Rechts-Linksfunktion wie Gas, nur mit vorher jeweils einen Impuls entweder an Marke 1 oder 2.
In ähnlicher Weise kann man übrigens dem Bladerunner mehr Speed verpassen. Erwischt man durch Zufall den richtigen Zeitpunkt, um ihn durch den Heckrotor zu heben, fliegt er plötzlich recht schnell vorwärts. Ist mir schon zweimal passiert. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 12.04.2005, 19:11 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
Quote:
(...) In ähnlicher Weise kann man übrigens dem Bladerunner mehr Speed verpassen. Erwischt man durch Zufall den richtigen Zeitpunkt, um ihn durch den Heckrotor zu heben, fliegt er plötzlich recht schnell vorwärts. Ist mir schon zweimal passiert.
Als ich das im BR-Thread vor Wochen vorschlug, hat die Fangemeinde verdutzt auf den Bildschirm geguckt...
Genau das isses!
J. |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.04.2005, 22:35 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
Hab grad mal die Graupner 240 mhA 7,4 V Lipos dranghängt: 23 gr. (kleiner als der orig Akku) und 2A Entladestrom... die gehen richtig gut....
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt...... |
|
Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 13.04.2005, 19:40 Titel: Re: Keyence Revolutor |
|
|
@Smacks
... Bausatz wahrscheinlich nicht, aber einen Bau-Plan werde ich wohl machen. Die Materialkosten für den kleinen liegen unter 20€ (ohne Sender, aber incl. Elektronik). So wie es im Mom. aussieht , wird die Fertigstellung aber wohl doch noch ein paar Wochen dauern... (Ich hab zu Zeit andere 'Sorgen'...)
@steelcut
Was hat der Keyence mit den 270er Lipos für eine Flugzeit ?
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
Nach oben |