FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mini Piezo Motor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karossenfeiler

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 19:23    Titel: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Es lief gerade auf N24 eine Reportage über einen piezo motor er funktioniert mit einer neuartigen Piezotechologie; dreht langsam aber kraftvoll und kommt ohne getriebe aus.
Er soll schon ab 2-4€ zu erhalten sein.
Wer interresiert ist besucht die website :

Link

Zuletzt bearbeitet von Karossenfeiler am 04.03.2005, 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 19:44    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß verwendet märklin die schon, um die Stromabnehmer der Loks bei den Digitalanlagen zu steuern.

Wäre mal interessant für einen TTTT
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 20:03    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Hört sich interessant an, aber scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken. Man sollte mal nach Dortmund fahren, und sich die Sache ansehen. Ich denke, da lässt sich bestimmt was machen, die wollen die neue Technik ja bekannt machen.

Resistance is futile!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 21:30    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Alter Schwede, da ist ja schon ne Anwendung aus unserem Bereich. Wahnsinn, ne Propo-Lenkung!
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 21:52    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Cool sicher geil in den TTTT's oder vileicht auch mit basteln in Crawling Bits (Die snd wohl ein Wenig zu klein)

Zuletzt bearbeitet von F40 am 05.03.2005, 08:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bizzaexpress
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 22:20    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Wahnsinns Teil! 5 Km Reichweite (ohne Getriebe)
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.03.2005, 22:39    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Jo, klasse-lein die Teile.........
Vileicht mal den Link lesen?
Müsste ich auch mal tun.......

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 04.03.2005, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
Crazydoc
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 00:01    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

@Karossenfeiler

Wie kommen die denn auf den Preis von 2-4 Euro ?

Der Motor ist ja echt eine tolle Sache, nur ist es wie mit allen neuen Dingen: Die ersten Produkte sind sauteuer.

Ich habe auf der Herstellerseite nur einen Preis für ein Starter-Kit gesehen. Hier mal ein Zitat:

"Mit dem Starter-Kit können Sie erste Versuche leicht und schnell starten. Das Kit beinhaltet einen Elliptecmotor, der ein Laufrad antreibt, sowie eine Ansteuerelektronik mit der verschiedene Parameter des Motors eingestellt werden können.

Das Starter-Kit kann für 500 Euro zzgl. Mwst. und Versand bei Elliptec bezogen werden."

Naja, in 5 Jahren dann für 2-4 Euro zu haben oder hab ich da was übersehen ?

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 08:18    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

nein ich meinte, Die Bits sind wohl ein Wenig zu klein. Aber vieleicht im ZZ Monster??.
Karossenfeiler

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 08:41    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Die leute von N24 sagten in der sendung dass der motor 2-4€ kosten soll. Bin mir aber nicht sicher ob man den motor ohne irgend eine vorschaltung verwenden kann ? Ihr vielleicht?
Müsste man mal anrufen. Wäre aber die perfekte alternative zu einem Servo.
und 300mm/s ist auch nicht langsam oder ?
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 09:29    Titel: Re: Mini Piezo Motor Antworten mit Zitat

Quote:
Die leute von N24 sagten in der sendung dass der motor 2-4€ kosten soll. Bin mir aber nicht sicher ob man den motor ohne irgend eine vorschaltung verwenden kann ? Ihr vielleicht?
Müsste man mal anrufen. Wäre aber die perfekte alternative zu einem Servo.
und 300mm/s ist auch nicht langsam oder ?

Der Preis für die 'Antriebseinheit' ist mit 2-4€ ja ganz OK, aber man benötigt noch die Anschaltelektronik (soweit ich das verstanden habe so eine Art 'Frequenzgenerator' um den Piezo zum Schwingen zu bringen...) und das 'Angetriebene' Teil (Rad bei Drehbewegung, Stab bei Linearbewegung).
Ich habe gerade mal etwas gerechnet..... bei maximalem Vorschub hat der Motor eine Laufzeit (Lebensdauer) von ca. 4,7 Stunden (wenn man von 300mm/s und 5 km Gesamtstrecke ausgeht...)

Resistance is futile!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.