| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
speed01 .

|
Verfasst am: 26.02.2005, 21:51 Titel: Motor Tuning! |
|
|
Hallo!
Mich würd mal interessieren, ob wer gute tipps hat wie man seinen Originalen Kyosho Mini-z Baukastenmotor auf Vordermann bringt!
Jetzt nicht sagen kauf dir nen X-Speed, geht nicht da ich im Kyosho Standart Reglement fahre!
Das mit dem Power-drops die man auf die Kohlen gibt ist klar und auch das Metallagerschmiermittel und auch der Motoreinlaufspray,aber hat sonst noch wer brauchbare Ideen????
Ach ja was mich auch noch interesiert, da nun ja die meisten schon ihre neuen New-Tecs haben, ob diese an Leistungsdruck an ihre Vorgänger anschließen und gleichzeitig länger halten??
Danke schon mal im Vorraus!
Beste Grüße
Speed  |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 26.02.2005, 23:04 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Was ist das Kyosho Standart Reglement?
Hier wird gewickelt, gelagert und geklebt (Magnete) - ist das erlaubt?
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 26.02.2005, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 27.02.2005, 12:04 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Richtig, da es hier nur das Mögliche geht und wir uns keine Regeln fürs tunen geben, kann man kaum helfen. Mein Tipp wäre in WD40 einlaufen lassen. Und den Kollektor polieren. Dazu gibts hier Threads.
Noch besser ist m.E. selektieren: Nimm 20 Motoren, lass die in WD40 einlaufen, miss sie dann auf einem Prüfstand. Nach meiner aus der Praxis begründeten Meinung sind die Toleranzen bis 100%. Da sind die Sprays und Mittelchen nur Makulatur gegen. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde)
Zuletzt bearbeitet von Richie am 27.02.2005, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 27.02.2005, 12:28 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Wie bekommt man den Motor nur in die Sprayflasche  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.02.2005, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.02.2005, 13:09 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Motor Tuning?
Indem man den Stromfluss (Wicklung) und die Magnetkräfte (z.B. Neodym Magnete) erhöht. Am besten mal die Funktion eines E-Motors kapieren und dann entsprechende Massnahmen treffen.......
Sorry, aber wat ne Frage..... wie man einen E-Motor tunt ist wirklich kein Geheimniss!!
Wie man allerdings reproduzierbare Ergebnisse schafft ist schon wesendlich schwieriger. Da gibts auch keine Patentrezepte.
Daher SINNVOLLE Massnahme wählen und messen.....  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 27.02.2005, 13:14 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
@Ixa
Das ist ihm schon klar, aber in de Standardklasse, in der er fährt, sind keine veränderungen am Motor erlaubt...
Da bleiben halt nur die "kleinen" Hilfsmittel... _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver
Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 27.02.2005, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
speed01 .

|
Verfasst am: 27.02.2005, 14:04 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Genau fahre in der Standart Klasse laut Kyosho Reglement und da lautet es, die Motoren( Baukasten) dürfen in keinster weise bearbeitet werden! Also muss man sich was anderes einfallen lassen!
Mit Selberwickeln usw. das ist mir schon klar( und ein bischen was von e-motoren versteh ich auch!) Darf ich aber alles wie gesagt nicht!!!!
Aber ich dachte eigentlich immer das einlaufen mit WD 40 schlecht wäre und man besser in destiliertem Wasser einlaufen lässt!
Mfg Speed
Zuletzt bearbeitet von speed01 am 27.02.2005, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 27.02.2005, 14:18 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Beides geht. Weder läßt man nachher das destillierte Wasser drin, noch das Öl. Ziel ist es, ein gleichmäßiges Einlaufbild an Kohlen und Lagern zu erzeugen. Dennoch ist das alles, wie geschrieben, nix gegen das Selektieren. Es gibt halt Exemplare mit fantastischen Laufeigenschaften ab Werk. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 27.02.2005, 14:20 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Das Problem beim Öl ist, dass es nicht abtrocknet, d.h. die Kohlen sind nach dem Einlaufen permanent geölt und nutzen deswegen schneller ab.
Wasser trocknet an der Luft. Und trockene Kohlen halten ewig.
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 27.02.2005, 14:34 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
die Gleitlager Polieren, wenn du die nicht ersetzen darfst
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
speed01 .

|
Verfasst am: 27.02.2005, 18:15 Titel: Re: Motor Tuning! |
|
|
Gleitlager polieren, naja mal schauen, aber schon mal danke!
Eigentlich hat cartman recht, wenn ich den Motor in Öl einlaufen lassen trocknet mir dieser nie wieder und nutzt sich auch dementprechend schnell ab, aber wenn ich den Motor in destiliertem Wasser einlaufen lasse und danach meinen Motor mit Powerdrops bearbeite( falls ihr die kennt, man gibt ein paar Tropfen davon auf die Kohlen) heißt das, dass der Motor dann auch für immer mit Öl "verseucht" ist.
Naja werd mir jetzt dann mal ein paar Motoren zulegen und schauen ob Richie recht hatte und da wirklich so große unterschiede auftreten!
Danke schonmal!
Beste Grüße
Speed |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
|
| Nach oben |
|