FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Motor Tuning!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speed01
.
.

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 21:51    Titel: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Hallo!
Mich würd mal interessieren, ob wer gute tipps hat wie man seinen Originalen Kyosho Mini-z Baukastenmotor auf Vordermann bringt!
Jetzt nicht sagen kauf dir nen X-Speed, geht nicht da ich im Kyosho Standart Reglement fahre!
Das mit dem Power-drops die man auf die Kohlen gibt ist klar und auch das Metallagerschmiermittel und auch der Motoreinlaufspray,aber hat sonst noch wer brauchbare Ideen????

Ach ja was mich auch noch interesiert, da nun ja die meisten schon ihre neuen New-Tecs haben, ob diese an Leistungsdruck an ihre Vorgänger anschließen und gleichzeitig länger halten??

Danke schon mal im Vorraus!

Beste Grüße

Speed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.02.2005, 23:04    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Was ist das Kyosho Standart Reglement?
Hier wird gewickelt, gelagert und geklebt (Magnete) - ist das erlaubt?

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 26.02.2005, 23:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 12:04    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Richtig, da es hier nur das Mögliche geht und wir uns keine Regeln fürs tunen geben, kann man kaum helfen. Mein Tipp wäre in WD40 einlaufen lassen. Und den Kollektor polieren. Dazu gibts hier Threads.

Noch besser ist m.E. selektieren: Nimm 20 Motoren, lass die in WD40 einlaufen, miss sie dann auf einem Prüfstand. Nach meiner aus der Praxis begründeten Meinung sind die Toleranzen bis 100%. Da sind die Sprays und Mittelchen nur Makulatur gegen.

Zuletzt bearbeitet von Richie am 27.02.2005, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 12:28    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Wie bekommt man den Motor nur in die Sprayflasche

Zuletzt bearbeitet von Carsten am 27.02.2005, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 13:09    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Motor Tuning?
Indem man den Stromfluss (Wicklung) und die Magnetkräfte (z.B. Neodym Magnete) erhöht. Am besten mal die Funktion eines E-Motors kapieren und dann entsprechende Massnahmen treffen.......
Sorry, aber wat ne Frage..... wie man einen E-Motor tunt ist wirklich kein Geheimniss!!
Wie man allerdings reproduzierbare Ergebnisse schafft ist schon wesendlich schwieriger. Da gibts auch keine Patentrezepte.
Daher SINNVOLLE Massnahme wählen und messen.....
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 13:14    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

@Ixa
Das ist ihm schon klar, aber in de Standardklasse, in der er fährt, sind keine veränderungen am Motor erlaubt...
Da bleiben halt nur die "kleinen" Hilfsmittel...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver

Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 27.02.2005, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 13:40    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

@ 08-15
Wusste garnicht dass es sowas gibt. Daher meine unpassende Antwort. Habs zwar gelesen aber für Mumpitz gehalten.

Quote:

Kyosho Standart Reglement

Sorry speed01!!
speed01
.
.

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 14:04    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Genau fahre in der Standart Klasse laut Kyosho Reglement und da lautet es, die Motoren( Baukasten) dürfen in keinster weise bearbeitet werden! Also muss man sich was anderes einfallen lassen!
Mit Selberwickeln usw. das ist mir schon klar( und ein bischen was von e-motoren versteh ich auch!) Darf ich aber alles wie gesagt nicht!!!!

Aber ich dachte eigentlich immer das einlaufen mit WD 40 schlecht wäre und man besser in destiliertem Wasser einlaufen lässt!

Mfg Speed

Zuletzt bearbeitet von speed01 am 27.02.2005, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 14:18    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Beides geht. Weder läßt man nachher das destillierte Wasser drin, noch das Öl. Ziel ist es, ein gleichmäßiges Einlaufbild an Kohlen und Lagern zu erzeugen. Dennoch ist das alles, wie geschrieben, nix gegen das Selektieren. Es gibt halt Exemplare mit fantastischen Laufeigenschaften ab Werk.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 14:20    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Das Problem beim Öl ist, dass es nicht abtrocknet, d.h. die Kohlen sind nach dem Einlaufen permanent geölt und nutzen deswegen schneller ab.
Wasser trocknet an der Luft. Und trockene Kohlen halten ewig.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 14:34    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

die Gleitlager Polieren, wenn du die nicht ersetzen darfst

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
speed01
.
.

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 18:15    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Gleitlager polieren, naja mal schauen, aber schon mal danke!

Eigentlich hat cartman recht, wenn ich den Motor in Öl einlaufen lassen trocknet mir dieser nie wieder und nutzt sich auch dementprechend schnell ab, aber wenn ich den Motor in destiliertem Wasser einlaufen lasse und danach meinen Motor mit Powerdrops bearbeite( falls ihr die kennt, man gibt ein paar Tropfen davon auf die Kohlen) heißt das, dass der Motor dann auch für immer mit Öl "verseucht" ist.

Naja werd mir jetzt dann mal ein paar Motoren zulegen und schauen ob Richie recht hatte und da wirklich so große unterschiede auftreten!

Danke schonmal!

Beste Grüße

Speed
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.02.2005, 19:39    Titel: Re: Motor Tuning! Antworten mit Zitat

Quote:

Naja werd mir jetzt dann mal ein paar Motoren zulegen und schauen ob Richie recht hatte und da wirklich so große unterschiede auftreten!

Allerdings! Die meisten Standard-Motoren laufen mit einem 8er Ritzel ca. 17 km/h. Einer mein Standard-Motoren macht allerdings serienmäßig 25 km/h.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.