FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MR02 Carbon Chassis
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CNC-Dani

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 19:12    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hallo Mini-Z begeisterte!

Zuerst vielen Dank für all die positiven Reaktionen und Antworten. Die haben mich richtig aufgestellt und noch viel mehr motiviert mit Dejan am Carbospitfire weiterzuarbeiten.

Zwei drei Dinge über mich um mich selber noch kurz vorzustellen. Seit mehr als 15 Jahren habe ich bis jetzt Flugmodellbau betrieben. Beat, einer meiner Modellbaukolegen habe ich nie verstanden, wesshalb er auch noch Modellautos baut. Habe immer gedacht, dass da nicht viel dahinter ist. Bis ich Dejan kennen lernte. Mittlerweile ist die langsam steigende Begeisterung in richtiger Mini-Fan übergegangen. Ja es hat sich fast ins unermessliche gesteigert, sodass ich permanent an den Mini´s herumstudiere und desswegen auch schon riesen Ärger mit meiner Freundin bekommen habe. Selber einen besitze ich noch nicht, ist aber bestellt.

Momentan sind wir daran alles so einzurichten um eben einige Carbospitfire für Euch fräsen zu können! Mit einrichten meine ich z. B. spezielle GFK- & Carbon-Fräser testen, um möglichst saubere Schnittergebnisse über längere Zeit zu haben. Genaueres ist bald auf der HP nachzulesen. Oder auch eine gute Absauganlage zu installieren um keine Staublunge zu bekommen.
GFK und Carbonstaub sind übrigens ziemlich schädlich, da diese vom Körper nicht mehr abgebaut und ausgeschieden werden können (Krebserregend). Und ein normaler Staubsaugerfilter ist zu grob um Carbonstaub effektiv auszufiltern. Für die die zu Hause Carbon bearbeiten lohnt es sich, denke ich, einige Gedanken darüber zu verlieren.
Den Staubsauger einfach ausser Haus stellen und nur den Schlauch hineinführen war meine erste Idee. Würde funktionieren ist aber umständlich. Eine professionelle Absauganlage kaufen ist eine andere Idee, aber mit Hosenknöpfen nicht realisierbar. Wir haben dann einfach einen Sauger verwendet der normalerweise bei Druckern Tonerstaub entfernt und standardmässig einen Feinfilter eingebaut hat. Ist ein Massenprodukt und in jeder grösseren Firma in der IT Abteilung vorhanden. Vielleicht eine machbare Idee für einige die auch Ihre eigenen Carbonchassis fräsen.
Also achtet auf Eure Gesundheit, damit ihr dieses echt geile Hobby noch möglichst lange machen könnt.

Good race
CNC-Dani

PS: Hat jemand Mini-z race-Reglemente für uns oder weiss wo ich die runterladen kann. (Gewicht, Raddurchmesser, anzahl Zellen, erlaubte Tunigteile, etc.) Schon mal vielen Dank.
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 18:35    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

@MikeC wir sind in St. Gallen / Herisau . Würde sehr gerne mal an einem DONNERTACH vorbeikommen. Ich denke das wir es dieses Jahr leider nicht mehr schaffen...

Verfolge aufmerksam Eure Berichte und finde es super was Ihr geleistet habt.

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 16:54    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

Ich wollte Euch um Eure Meinung über die Zusammenbauanleitung des Chassis Fragen

Es ist sicher nicht leicht ,eine profesionelle Zusammenbauanleitung im technischen Stil zu Zeichnen, darum haben wir uns für die einfachere Variante entschieden ( Bilder mit Text in pdf Format )

Falls Ihr Verbesserungsvorschläge oder eine Beschreibung unklar ist, lasst es uns Wissen.

Die Anleitung für die Biegung der Antenne, wir es auch bald als
pdf file geben.

Hier der Link Link

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MikeC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 18:00    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

HI Dejan,

Hab mir das gleich mal angeschaut ... so aus'm Stand raus wärs vielleicht hilfreich, wenn die Bilder etwas "heller", kontrastreicher wären, und die Schriftart ist meiner Meinung nach etwas zu "tiefgelegt" ... aber dein Enzo ist ja auch tief ... 8)

Greez, Mike C.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 09:10    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

ich möchte mich zuerst für Eure Unterstützung zum Carbospitfire-Chassis bedanken. Es hat einige neue Ideen und verbesserungsn Vorschläge von Euch gegeben. Einige konnten wir schon umsetzen....

Die Hauptkriterien liegen bei den Dämpfern und der RM Variante. Bei den Dämpfern haben wir noch keine neue Konstruktion gefunden, da es auch einige Varianten von Motorträgern gibt und alle zu Bestellen, oder auch herauszufinden das eine neue Dämpfereinheit zu allen Motorträgern kompatibel ist wird nicht leicht sein.
Ich bin mir sicher das eine neue Dämpferkonstruktion möglich ist, Ihr müsst Euch noch etwas Gedulden. Vieleicht wird jemand ein solches mod selber machen und wenn es umsetzbar ist ........ Die Ammis fahren voll auf die Doppeldämpfer ab, aber eine weitere Variante ist eine Verbesserug.

Zur RM Variante:

Es hat einige Fragen von den RM Fahrern gegeben, die sicher nicht zu unterschätzen sind.
Das Carbospitfire -Chassis auch als RM

Da es auch eine Nachfrage zum RM gibt, habe ich mir so einige Gedanken zu Umsetzung gemacht.

Meine Idee ist:

Einen Fronthalter zu konstruieren der auf das Carbospitfire- Chassis einfügbar ist und auch als RM eingesetzt werden kann.

Es wird sich um einen Frontträger handeln der aus zwei Teilen besteht. Durch eine beidseitige Führung der zwei Elemente (Geschiebefräsung) und einer Verschraubung, wird es möglich sein die länge des Trägers zu verändern.
Den Vorderen Aufnahmeteil könnte man auch umdrehen und eine andere breite der Frontaufnahme fräsen. falls es Karos mit unterschiedlicher breite der Trägeraufnahme gibt.

Um son einen RM Frontträger zu Bauen brauche wir Eure Hilfe

Wie viele RM Varianten gibt es?

Ist bei allen RM die Breite der Fronaufnahme gleich ?
(Wenn ja, dann hätte man durch umdrehen der Aufnahme die Möglichkeit MM und RM einzusetzen)

Gibt es verschiedene Höhen des Frontträgers ?
( Durch neue Distanzhalter kein Problem)

Also RM Fahrer.... gibt uns die Daten , damit wir dieses Teil Bauen können ( alles )

Dejan

Kein Titel

ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 11:32    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi Dejan

Eins verstehe ich jetzt nicht so ganz, was hat das RM Chassis mit den Fronthaltern zu tun? Jede Karosserie hat ihren eigenen Fronthalter, ob nun MM oder RM Chassis das ist egal.

Zum Beispiel könnte man theoretisch den BMW M3 als RM Version und als MM fahren. Beide Versionen mt dem gleichen Fronthalter.

Ich denke es ist zwar eine gute Idee dem verstellbaren Fronthalter, aber nicht so einfach umzusetzen. Die Halter unterscheiden sich ja nicht nur in der Länge,Breite sondern auch in der "Höhe".

Vielleicht habe ich jetzt hier auch etwas total falsch verstanden, kannst mich dann ja mal aufklären.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 12:24    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

@ulie

Bei der RM ist der Radstand anders als der beim MM
( bedinngt durch den Motorträger )
und nach den Angaben von den RM Fahrern ist auch die Frontaufnahme nicht immer die gleiche wie beim MM
( verschiedene Karos )

Sicher ist es das einfachste den original Frontträger zu nehmen aber es müssen auch neue Distanzhalter dazwischen sein ( bedinngt durch die Konstruktion der Front )

Also gibt es verschiedene Karos für den RM ?

Die die richtige höhe der Aufnahme ist kein Problem, dazu brauchen wir Angaben über die höhe von allen RM Karos

Was die Breite der Aufnahme betrifft , die kann im idelfall zwei Breiten haben. Durch umdrehen der Aufnahme könnten
zwei verschiedene RMs passen.

Sollten es aber mehr als zwei Aufnahmebreiten geben ....
( vier od. mehr) gibt es einfach einen anderen Aufnahmeteil auch zwei mod. )

Den Vorteil eines Carbonfrontträgers gebenüber einem Originalträgers ( Bruchgefahr ) sicher stabiler als KST

Dejan

Kein Titel

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 12:54    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Jede Karosserie braucht einen individuellen vorderen Karosseriehalter, das gilt auch bei den MM-Karosserien.
Der Enzo hat z.B. einen sehr langen Halter, ein Diablo einen sehr kurzen (bei gleichem Radstand).

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 13:20    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

@ cartman
und danke für die Info....
ist mir jetzt alles klar,
da werde ich mal meine Beziehungen voll ausschöpfen müssen und einen Universalfrontträger für so viele Karos wie nur möglich zu Konstruieren.

Für unmögliches braucht man etwas mehr Zeit und für Wunder ein wenig mehr...

Ich bleibe am Ball

Dejan

Kein Titel

jackehose

BeitragVerfasst am: 27.12.2004, 19:41    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hallo Dejan,

habe soeben Deinen Spitfire entdeckt. Irre !
Lieferst Du schon aus ? Lieferzeit ?
Wo kann man sich in die Schlange der Besteller einreihen ?
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Die Jacke immer über der Hose tragend !
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:07    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

als erstes möchte ich Euch voller Freude mitteilen, das die Serienproduktion
des Carbospitfire- Chassis ende Januar beginnen wird.
Den Start werden wir sofort Bekanntgeben.
..........................................................................................

Wir kamen etwas in Verzug, da wir noch einen variablen Frontträger konstruieren mussten, der in der Breite, Länge und Höhe
verstellbar sein musste, um es auch RM Fahrern zu ermöglichen das Carbon-Chassis einzusetzen.
Den Vario Frontträger kann man durch seine Konstruktionauch in diverse Höhen Verschrauben.

Was ich jetzt noch brauche ist Eure Hilfe, um den Vario-Frontträger mit dem Start des Carbospitfires Chassis auch anbieten zu können.

Können mir die RM Fahrer einige Breiten, Längen und Höhen von Ihren Frontträgern angeben ?

Es wäre sehr wichtig um zu Kontrolieren ob unserer Frontträger richtig konstruiert ist.
Eigendlich brauche ich nur den kürzesten und längsten Frontträger. ( nicht nur RM ) Body

Danke an alle die mir Helfen können.

Grüsse

Dejan

Kein Titel

avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:15    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Naja - Ergebnisse von den Fahrtests wären schon interessant bevor man bestellt...

Grüssle,

Jo
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.01.2005, 16:25    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Wird es sicher auch bald geben, da Richie das erste Carbospitfire- Chassis Testen wird.

Wir sind auch sehr auf diesen Bericht gespannt....

@ Richie
schon im Briefkasten nachgeschaut ?

Dejan

Kein Titel

ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 02:39    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

...und ich verstehe immer noch nicht was RM mit dem Fronthalter zu tun hat.
Auch MM Fronthalter sind unterschiedlich!
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 08:41    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

da beim RM sich der Radstand verändert ( Motor ist hinter der Achse Radstand wird kürzer )und eine andere Karo auf das Chassis kommt, braucht es einen anderen Frontträger als es der Enzo hat. Der hat einen sehr langen Träger.
Um alle Karos Einsetzen zu können haben wir den Vario Frontträger Entwickelt, so können alle Karos mit dem Carbospitfire - Chassis verwendet werden ( auch viele 01 )

Kar, man könnte auch den Original Frontträger mit etwas Bastlerei nehmen. Sieht aber nicht mehr so edel aus.

Den Vario Frontträger kann man in Länge , Breite und Höhe
an der Karo Anpassen.

Es gibt sehr viele Karos mit unterschiedlichen Frontträgern und Aufnahmen. Mit dem Vario- Frontträger kann man auch ein 1:24 mod Einsetzen.

Kurz gesagt:

Ein Frontträger für alle Karos

Grüsse

Dejan

Kein Titel

Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 11:15    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Hi,

um sich den Vario- Frontträger besser Vorstellen zu können,
habe ich die ersten Bilder des Prototyps Verlinkt

Es handelt sich um ein von Hand gefästen Prototyp, der narürlich auch in Carbon mit CNC gefräst sein wird.

seite

und die Einstellmöglichkeiten:

immer vom tiefsten / höhsten und längsten und kürzesten Punkt aus gemassen

Länge: von 23mm - 39mm
Breite: von 16,5mm - 25mm
Höhe : von 1,5mm - 12mm

dazwischen zahlreiche Einstellmöglichkeiten

Sollte eine andere Einstellmöglichkeit noch notwendig sein, wäre ich froh um diese Daten

Grüsse

Dejan

Kein Titel

Zuletzt bearbeitet von Dejan am 21.04.2005, 14:37, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 11:17    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Sehr schön....

Muß der in der breite verstellbar sein ?

Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 11:28    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Ja,

der Enzo hat eine Aufnahme von 20.10mm
und das Karo vom MR01 Honda S2000 20.40mm
der I-Waver Ferarri F355 21.40mm

und erst die anderen ?????

Besser mehr, als weniger Einstellmöglichkeiten

Dejan

Kein Titel

ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 13:20    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

Sieht wirklich sehr interessant aus der Fronthalter, gute Idee.
Aber noch einmal...auch das MM Chassis hat veschiedene Halter!
Zum Beispiel haben der McLaren F1 und der BMW M3 auch das MM Chassis!

Hier mal ein Bild mit den Abmessungen vom GTR und McLaren MM Chassis. (Wenn du es nicht schon hast)

RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.01.2005, 14:17    Titel: Re: MR02 Carbon Chassis Antworten mit Zitat

@ ulie

Leider habe ich diese nicht und viele andere Karos auch nicht

Danke für die Abmessungen, für den BMW M3 GTR muss ich noch eine Korrektur vornehmen ( um 3,5mm Verkürzen )

Beim Enzo ist die Aufnahme 3,2mm hoch ( Karo )
Durch das Austauschen der Distanzen und das Drehen der Elemente mit kombination von Zwischenlagen (0,3mm und 0,5mm ) kriegt man einen grossen Spielraum
Ich denke das es im ungünstigsten Fall eine Differenz von 0,2mm geben könnte.

Habt ihr noch mehr Abmessungen ?

Dejan

Kein Titel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.