| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CNC-Dani

|
Verfasst am: 03.12.2004, 19:12 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Hallo Mini-Z begeisterte!
Zuerst vielen Dank für all die positiven Reaktionen und Antworten. Die haben mich richtig aufgestellt und noch viel mehr motiviert mit Dejan am Carbospitfire weiterzuarbeiten.
Zwei drei Dinge über mich um mich selber noch kurz vorzustellen. Seit mehr als 15 Jahren habe ich bis jetzt Flugmodellbau betrieben. Beat, einer meiner Modellbaukolegen habe ich nie verstanden, wesshalb er auch noch Modellautos baut. Habe immer gedacht, dass da nicht viel dahinter ist. Bis ich Dejan kennen lernte. Mittlerweile ist die langsam steigende Begeisterung in richtiger Mini-Fan übergegangen. Ja es hat sich fast ins unermessliche gesteigert, sodass ich permanent an den Mini´s herumstudiere und desswegen auch schon riesen Ärger mit meiner Freundin bekommen habe. Selber einen besitze ich noch nicht, ist aber bestellt.
Momentan sind wir daran alles so einzurichten um eben einige Carbospitfire für Euch fräsen zu können! Mit einrichten meine ich z. B. spezielle GFK- & Carbon-Fräser testen, um möglichst saubere Schnittergebnisse über längere Zeit zu haben. Genaueres ist bald auf der HP nachzulesen. Oder auch eine gute Absauganlage zu installieren um keine Staublunge zu bekommen.
GFK und Carbonstaub sind übrigens ziemlich schädlich, da diese vom Körper nicht mehr abgebaut und ausgeschieden werden können (Krebserregend). Und ein normaler Staubsaugerfilter ist zu grob um Carbonstaub effektiv auszufiltern. Für die die zu Hause Carbon bearbeiten lohnt es sich, denke ich, einige Gedanken darüber zu verlieren.
Den Staubsauger einfach ausser Haus stellen und nur den Schlauch hineinführen war meine erste Idee. Würde funktionieren ist aber umständlich. Eine professionelle Absauganlage kaufen ist eine andere Idee, aber mit Hosenknöpfen nicht realisierbar. Wir haben dann einfach einen Sauger verwendet der normalerweise bei Druckern Tonerstaub entfernt und standardmässig einen Feinfilter eingebaut hat. Ist ein Massenprodukt und in jeder grösseren Firma in der IT Abteilung vorhanden. Vielleicht eine machbare Idee für einige die auch Ihre eigenen Carbonchassis fräsen.
Also achtet auf Eure Gesundheit, damit ihr dieses echt geile Hobby noch möglichst lange machen könnt.
Good race
CNC-Dani
PS: Hat jemand Mini-z race-Reglemente für uns oder weiss wo ich die runterladen kann. (Gewicht, Raddurchmesser, anzahl Zellen, erlaubte Tunigteile, etc.) Schon mal vielen Dank.  _________________ Ich beiss mich durch jedes Carbon! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeC RC-Fan

|
Verfasst am: 08.12.2004, 18:00 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
HI Dejan,
Hab mir das gleich mal angeschaut ... so aus'm Stand raus wärs vielleicht hilfreich, wenn die Bilder etwas "heller", kontrastreicher wären, und die Schriftart ist meiner Meinung nach etwas zu "tiefgelegt" ... aber dein Enzo ist ja auch tief ... 8)
Greez, Mike C. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
Verfasst am: 15.12.2004, 09:10 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Hi,
ich möchte mich zuerst für Eure Unterstützung zum Carbospitfire-Chassis bedanken. Es hat einige neue Ideen und verbesserungsn Vorschläge von Euch gegeben. Einige konnten wir schon umsetzen....
Die Hauptkriterien liegen bei den Dämpfern und der RM Variante. Bei den Dämpfern haben wir noch keine neue Konstruktion gefunden, da es auch einige Varianten von Motorträgern gibt und alle zu Bestellen, oder auch herauszufinden das eine neue Dämpfereinheit zu allen Motorträgern kompatibel ist wird nicht leicht sein.
Ich bin mir sicher das eine neue Dämpferkonstruktion möglich ist, Ihr müsst Euch noch etwas Gedulden. Vieleicht wird jemand ein solches mod selber machen und wenn es umsetzbar ist ........ Die Ammis fahren voll auf die Doppeldämpfer ab, aber eine weitere Variante ist eine Verbesserug.
Zur RM Variante:
Es hat einige Fragen von den RM Fahrern gegeben, die sicher nicht zu unterschätzen sind.
Das Carbospitfire -Chassis auch als RM
Da es auch eine Nachfrage zum RM gibt, habe ich mir so einige Gedanken zu Umsetzung gemacht.
Meine Idee ist:
Einen Fronthalter zu konstruieren der auf das Carbospitfire- Chassis einfügbar ist und auch als RM eingesetzt werden kann.
Es wird sich um einen Frontträger handeln der aus zwei Teilen besteht. Durch eine beidseitige Führung der zwei Elemente (Geschiebefräsung) und einer Verschraubung, wird es möglich sein die länge des Trägers zu verändern.
Den Vorderen Aufnahmeteil könnte man auch umdrehen und eine andere breite der Frontaufnahme fräsen. falls es Karos mit unterschiedlicher breite der Trägeraufnahme gibt.
Um son einen RM Frontträger zu Bauen brauche wir Eure Hilfe
Wie viele RM Varianten gibt es?
Ist bei allen RM die Breite der Fronaufnahme gleich ?
(Wenn ja, dann hätte man durch umdrehen der Aufnahme die Möglichkeit MM und RM einzusetzen)
Gibt es verschiedene Höhen des Frontträgers ?
( Durch neue Distanzhalter kein Problem)
Also RM Fahrer.... gibt uns die Daten , damit wir dieses Teil Bauen können ( alles )
Dejan  _________________
Kein Titel

|
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 15.12.2004, 11:32 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Hi Dejan
Eins verstehe ich jetzt nicht so ganz, was hat das RM Chassis mit den Fronthaltern zu tun? Jede Karosserie hat ihren eigenen Fronthalter, ob nun MM oder RM Chassis das ist egal.
Zum Beispiel könnte man theoretisch den BMW M3 als RM Version und als MM fahren. Beide Versionen mt dem gleichen Fronthalter.
Ich denke es ist zwar eine gute Idee dem verstellbaren Fronthalter, aber nicht so einfach umzusetzen. Die Halter unterscheiden sich ja nicht nur in der Länge,Breite sondern auch in der "Höhe".
Vielleicht habe ich jetzt hier auch etwas total falsch verstanden, kannst mich dann ja mal aufklären.  _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 15.12.2004, 12:54 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Jede Karosserie braucht einen individuellen vorderen Karosseriehalter, das gilt auch bei den MM-Karosserien.
Der Enzo hat z.B. einen sehr langen Halter, ein Diablo einen sehr kurzen (bei gleichem Radstand).
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
jackehose
|
Verfasst am: 27.12.2004, 19:41 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Hallo Dejan,
habe soeben Deinen Spitfire entdeckt. Irre !
Lieferst Du schon aus ? Lieferzeit ?
Wo kann man sich in die Schlange der Besteller einreihen ?
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Die Jacke immer über der Hose tragend ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
avant RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 06.01.2005, 16:15 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Naja - Ergebnisse von den Fahrtests wären schon interessant bevor man bestellt...
Grüssle,
Jo _________________ First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi) |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2005, 02:39 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
...und ich verstehe immer noch nicht was RM mit dem Fronthalter zu tun hat.
Auch MM Fronthalter sind unterschiedlich! _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.01.2005, 11:17 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Sehr schön....
Muß der in der breite verstellbar sein ? _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ulie RC-Fan

|
Verfasst am: 07.01.2005, 13:20 Titel: Re: MR02 Carbon Chassis |
|
|
Sieht wirklich sehr interessant aus der Fronthalter, gute Idee.
Aber noch einmal...auch das MM Chassis hat veschiedene Halter!
Zum Beispiel haben der McLaren F1 und der BMW M3 auch das MM Chassis!
Hier mal ein Bild mit den Abmessungen vom GTR und McLaren MM Chassis. (Wenn du es nicht schon hast)
 _________________  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|