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pippoe RC-Fan
Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 873
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Verfasst am: 04.11.2004, 00:30 Titel: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Ich habe 'mal mein Modellbaubudget darauf verwendet, ein paar Aluteile für den Xmods zu besorgen und auszuprobieren.
Gekauft habe ich: Knochen hinten, Getriebeboxen vorne und hinten, Knuckles vorne.
Allgemeines: GPM führt das metrische System ein. Alle Schrauben (mitgeliefert) sind im Format M2. ...das ganze hat aber auch gravierende Nachteile (siehe unten).
Knochen/Kardans: Aus der Verpackung genommen sahen beide nicht gleich aus.. ein böses Omen. Tatsächlich waren bei einem Knochen die Knubbel, die aus dem Kugelkopf schauen, so lang, das sie der Getriebebox entlanggeschrammt sind. Ausserdem waren sie auch zu breit, so dass sie an den Aussparungen der Lagerschale weitere Reibung erzeugten.. Last, but not least: der "Halbmond", wo das Rad aufmontiert wird, hat eine leicht andere Form als das Original, so dass z.B. Cooldragon-adaptierte Mini-Z Räder nur mit äusserster Gewalt auf das Teil zu zwingen waren..
Fazit: Bedingt brauchtbar, Qualität ein Glücksspiel.
Getriebebox: bei der hinteren Getriebebox zeigte der Umstieg auf das metrische System einen riesigen Nachteil.. Die Bohrungen für die Gelenkarme sind auch M2, so dass die Original-Xmods-Gelenkarme bzw. Schrauben nicht passen. Lösung: GPM-Aluarme kaufen , Aufbohren, Schrauben abfeilen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.. Einmal zusammengebaut lief das hintere Getriebe jedoch schlechter als vorher.. Grund: die Kugelpfannen werden durch die geringfügig andere Form des GPM-Teils an die Getriebebox gedrückt, was für zusätzliche Reibung sorgt.
Fazit: Nur mit gröberen Modifikationen nutzbar.. Die vordere Getriebebox habe ich nach diesen Erfahrungen gar nicht erst ausprobiert.
Knuckles: Die Knuckles vorne wären wichtig, da mir schon mehrere gebrochen sind (bzw, der Kunststoff bei den Verschraubungen reisst ein). Die mitgelieferten M2-Schrauben haben aber leider einen gewaltigen Nachteil: sie taugen nicht für die Originalgelenkarme.. Da der Schraubenkopf einen geringeren Durchmesser hat, als das Original, rutschen die Knuckles einfach aus den Ösen der Original-Gelenkarme raus.. Also auch hier.. andere Schrauben oder GPMM-Gelenkarme besorgen..
Fazit: mit passenden Schrauben brauchbar.
Alles in allem sind die GPM-Teile ihr Geld nicht wert, finde ich.. Klar.. sie sind im Grossen und Ganzen nicht schlecht verarbeitet, robust und sehen schön aus, aber sie passen nur mit gröberen Bastelarbeiten an den Xmods, was ich für den Preis nicht ok finde.
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 04.11.2004, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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microsash Admin
Anmeldedatum: 28.12.2002 Beiträge: 18893
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Verfasst am: 04.11.2004, 06:39 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Es zeigt sich immer mehr, das GPM zwar sehr sehr viele Teile macht, aber die Qualität ständig schlechter wird .......
So kaufe ich als Obertuningteilkäufer fast nur noch 3 Racing oder andere Produkte. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
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cooldragon RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 22.01.2004 Beiträge: 4892
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Verfasst am: 04.11.2004, 08:05 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Ich weiss das bereits von dir, aber irgendwie enttäuschend... Zumindest die Knuckels und die Wellenführung werde ich holen müssen (beides gerissen/abgenutzt)...
Hat jemand bereits die Kardanwellen-Halterungen ausprobiert?
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
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Smacks Admin a.D.
Anmeldedatum: 27.08.2002 Beiträge: 4556
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spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
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Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
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Verfasst am: 04.11.2004, 22:57 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Wenn ich das so lese wird mir schlecht
Ich hab meine XMod ja nun noch nicht lange (eine Woche) und er hat erst einen Montag in Sprocki hinter sich, aber man erkennt schon eindeutig Verschleiß an allen Kardans und deren Aufnahmen - nicht nur an der Karosse
Zu dem ist mir auch schon bei einem Achschenkel die untere Halteschraube ausgebrochen, die ich aber Dank der Reserve durch das Allradkit, schnell ersetzen konnte.
Nur was mache ich wenn mir die E-Teile ausgehen wo doch die Alu-Teile nix sind .....einen neuen Kaufen....wieder den Plastikschrott kaufen.... Was ein sch****
Ich hoffe nur das die anderen Alubesteller bessere Erfahrungen machen und das noch ander Herrsteller mit ins Boot springen --- sonst wird meine neue Freundschaft zum XMod nicht lange halten _________________
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Joe Cool RC-Fan
Anmeldedatum: 23.09.2002 Beiträge: 1778
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Verfasst am: 04.11.2004, 23:09 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Hmm... macht mich ja doch ein wenig stutzig. Bei den Mini-Z Teilen war ich eigentlich im Vergleich zu anderen immer von der Qualität der GPM Teile überzeugt.
Vielleicht hast du eine der aller ersten Serien erwischt und die Verarbeitung / Toleranzen werden bei laufender Serie besser.
Ich habe auf jeden Fall auch mal alles für den Xmod bei GPM bestellt. Soll in den nächsten Wochen hier eintreffen. Haben z.Zt. leider auf Grund der großen Nachfrage Lieferschwierigkeiten (oder vielleicht doch Produktionsschwierigkeiten?!)
Gruß Joe |
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Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
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Joe Cool RC-Fan
Anmeldedatum: 23.09.2002 Beiträge: 1778
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Verfasst am: 04.11.2004, 23:49 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Nee, sollte mehr nur so für´s Forum sein, aber da die Lieferung ja immer gute 6-8 Wochen bei GPM dauert, wollte ich noch nichts ankündigen.
Gruß Joe |
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Fiddy! Moderator
Anmeldedatum: 08.11.2002 Beiträge: 6526 Wohnort: Selm
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Verfasst am: 05.11.2004, 00:05 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Gut zu wissen _________________
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pippoe RC-Fan
Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 873
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Verfasst am: 05.11.2004, 00:18 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Hmm.. sorry, falls ich mit meinem Bericht GPM ins Zwielicht gerückt habe.. kann natürlich schon sein, dass ich da einfach eine schlechte Serie erwischt habe (habe ja in der Beziehung immer 'mal wieder "Glück").
Ich hatte mich nur sehr auf die Xmods-Aufwertung gefreut und muss nun feststellen, dass die für teures Geld erworbenen "Tuningteile" grösstenteils unbrauchbar sind. Daher dachte ich mir, ich poste das 'mal, falls noch jemand plant, Teile seines Xmods "aufzuwerten". ..als Warnung sozusagen, dass eine unangenehme Überraschung drohen könnte..
Cheers
Pippoe
@Spit: bin auch auf Deine Erfahrungen mit Kugelpfannen und Dämpfern gespannt.
_________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett
Zuletzt bearbeitet von pippoe am 05.11.2004, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet |
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spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
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Verfasst am: 05.11.2004, 18:51 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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so die teile kamen heute, früher als erwartet, alles in allem wars heute schöner wie Weihnachten und Geburtstag zusammen *G*
aber seht selbst
post aus Deutschland, USA und Japan
hier erstmal die teile im detail
fangen wir mit den "Dämpfern" an
alles in allem Laufen die originalen Tuningdämpfer besser, wenn man etwas verkantet ,
daraufhin hab ich ( da es ja auch heist "for grease") etwas fett in die patrone gegeben, mit dem erstaunlichen resultat, das eine echte dämpfung entsteht !!
federn sind recht hart, daher evtl für vorne brauchbar, hab ich aber sofort gegen die aus dem Suspension set getauscht
ich findse hübsch !
zu den diffausgängen .....
wie man sieht hat RCMART ja nur die vorderen.....
nunja mich freut es, da ich das hintere auch gebraucht hab, somit hab ich 2 hintere, und kann nur eines davon für vorne kürzen
die teile sitzen Satt im Diff, und Spielfrei in den Kugellagern, sprich man muss die teile mit leichtem druch in die diffs drücken, dadurch lottern die teile auch nicht rum
einzige kritik wobei ich über den ersten kritikpunkt froh bin !
-hintere teile in packung der vorderen
-Die Aussparung wo das Kardan reinkommt hönnte etwas schmäler und somit spielfreier sein, ist abernicht weiter schlimm, die originalen sind auch nicht besser
Verarbeitung sieht auch gut aus !
bis jetzt konnte ich keine reibungen oder ähnliche störungen oder verschlimmbesserungen feststellen
ALLES IN ALLEM:
GPM scheint sich für diese Funktionsteile, vor allem für die diffausgänge echte mühe gegeben zu haben !
die dämpfer könnten bei etwas schrägen druck leichter laufen, lässt sich aber durch das herstellungsverfahren ( gedreht) warscheinlich nicht beheben, stört aber im fahrbetrieb auch nicht !
PS:
bekomme in kürze noch ein satz der diffausgänge, hab allerdings keine ahnung ob das standart ist, das man das hintere bekommt, oder ob dann echt das vordere kommt, also wer noch eines braucht, dem könnte ich das ihn kehl mitbringen _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends!
Zuletzt bearbeitet von spitfire am 05.11.2004, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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08-15 Moderator
Anmeldedatum: 02.07.2003 Beiträge: 4145
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Verfasst am: 05.11.2004, 18:56 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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*SpamAn*
Meine Monsterteile sind dabei *freu*
*SpamAus*
Super Review, scheint wirklich so, dass pippoe Montags-Teile bekommen hat... _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
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Joe Cool RC-Fan
Anmeldedatum: 23.09.2002 Beiträge: 1778
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Verfasst am: 05.11.2004, 19:09 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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@ spitfire,
mal ne kurze Frage zu den Diffabgängen. Du schreibst:
"wie man sieht hat RCMART ja nur die vorderen..... "
"nunja mich freut es, da ich das hintere auch gebraucht hab, somit hab ich 2 hintere, und kann nur eines davon für vorne kürzen "
Du meintest doch sicher das RCMart nur die für hinten hat und du dir jetzt für vorne einen kürzt, oder?
Irgendwie ist die Bezeichnung von GPM auch falsch, oder
XM041 - ALLOY FRONT GEAR BOX JOINT (DIFFERENTIAL USE)
Das sind doch nach deinem Bild die langen von hinten.
Gruß Joe |
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08-15 Moderator
Anmeldedatum: 02.07.2003 Beiträge: 4145
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Verfasst am: 05.11.2004, 19:11 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Ich antworte mal schnell in Vertretung...
RC-Mart hat nur die für vorne, Spit hat auch die bestellt und wollte dann für hinten einen Satz anpassen...
In der Packung für vorne waren aber die für Hinten.. _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
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cooldragon RC-Enthusiast
Anmeldedatum: 22.01.2004 Beiträge: 4892
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pippoe RC-Fan
Anmeldedatum: 04.03.2003 Beiträge: 873
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Verfasst am: 05.11.2004, 20:16 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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Na ja.. dann bin ich also 'mal wieder ein "Glückspilz"... Tiptopp.. wie immer..
Aber gut zu lesen, dass die Kugelpfannen brauchbar sind.
Cheers
Pippoe _________________ “Give a man fire and he’s warm for a day; set a man on fire and he’s warm for the rest of his life”, T. Pratchett |
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Joe Cool RC-Fan
Anmeldedatum: 23.09.2002 Beiträge: 1778
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Verfasst am: 05.11.2004, 20:28 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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@ 08-15,
das meinte ich ja damit. GPM hat keine für vorne im Programm, sondern nur die für hinten und die sind falsch bezeichnet!!
Für vorne haben sie nur normale "Achsstifte" die man im 2WD Betrieb benutzen kann.
Gruß Joe |
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spitfire RC-Veteran
Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
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Verfasst am: 05.11.2004, 20:33 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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das hab ich auch schon gesehen, wie man auf diese idee kommt wer die kauft gehört ja geschlagen ....
naja solange die für hinten hergestellt werden kann man die ja abwandeln, anderst wäre es schlimmer !
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
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Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
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Joe Cool RC-Fan
Anmeldedatum: 23.09.2002 Beiträge: 1778
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Verfasst am: 05.11.2004, 20:56 Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods |
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@ spitfire,
ich hätte gerne noch gewust, ob in den GPM Diffabgängen (Driveshafts) auch die Löcher für den Führungsstift der original Driveshafts ist? Das stabilisiert ja das Diff und ist nicht ganz unwichtig. Wenn ja, ist die Bohrung tief genug, so das die beim Kürzen der hinteren DS noch da sind?
Gruß Joe |
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