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Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods
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pippoe
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 00:30    Titel: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Ich habe 'mal mein Modellbaubudget darauf verwendet, ein paar Aluteile für den Xmods zu besorgen und auszuprobieren.

Gekauft habe ich: Knochen hinten, Getriebeboxen vorne und hinten, Knuckles vorne.

Allgemeines: GPM führt das metrische System ein. Alle Schrauben (mitgeliefert) sind im Format M2. ...das ganze hat aber auch gravierende Nachteile (siehe unten).

Knochen/Kardans: Aus der Verpackung genommen sahen beide nicht gleich aus.. ein böses Omen. Tatsächlich waren bei einem Knochen die Knubbel, die aus dem Kugelkopf schauen, so lang, das sie der Getriebebox entlanggeschrammt sind. Ausserdem waren sie auch zu breit, so dass sie an den Aussparungen der Lagerschale weitere Reibung erzeugten.. Last, but not least: der "Halbmond", wo das Rad aufmontiert wird, hat eine leicht andere Form als das Original, so dass z.B. Cooldragon-adaptierte Mini-Z Räder nur mit äusserster Gewalt auf das Teil zu zwingen waren..
Fazit: Bedingt brauchtbar, Qualität ein Glücksspiel.

Getriebebox: bei der hinteren Getriebebox zeigte der Umstieg auf das metrische System einen riesigen Nachteil.. Die Bohrungen für die Gelenkarme sind auch M2, so dass die Original-Xmods-Gelenkarme bzw. Schrauben nicht passen. Lösung: GPM-Aluarme kaufen , Aufbohren, Schrauben abfeilen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.. Einmal zusammengebaut lief das hintere Getriebe jedoch schlechter als vorher.. Grund: die Kugelpfannen werden durch die geringfügig andere Form des GPM-Teils an die Getriebebox gedrückt, was für zusätzliche Reibung sorgt.
Fazit: Nur mit gröberen Modifikationen nutzbar.. Die vordere Getriebebox habe ich nach diesen Erfahrungen gar nicht erst ausprobiert.

Knuckles: Die Knuckles vorne wären wichtig, da mir schon mehrere gebrochen sind (bzw, der Kunststoff bei den Verschraubungen reisst ein). Die mitgelieferten M2-Schrauben haben aber leider einen gewaltigen Nachteil: sie taugen nicht für die Originalgelenkarme.. Da der Schraubenkopf einen geringeren Durchmesser hat, als das Original, rutschen die Knuckles einfach aus den Ösen der Original-Gelenkarme raus.. Also auch hier.. andere Schrauben oder GPMM-Gelenkarme besorgen..
Fazit: mit passenden Schrauben brauchbar.


Alles in allem sind die GPM-Teile ihr Geld nicht wert, finde ich.. Klar.. sie sind im Grossen und Ganzen nicht schlecht verarbeitet, robust und sehen schön aus, aber sie passen nur mit gröberen Bastelarbeiten an den Xmods, was ich für den Preis nicht ok finde.

Cheers

Pippoe
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Zuletzt bearbeitet von pippoe am 04.11.2004, 00:33, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 06:39    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Es zeigt sich immer mehr, das GPM zwar sehr sehr viele Teile macht, aber die Qualität ständig schlechter wird .......

So kaufe ich als Obertuningteilkäufer fast nur noch 3 Racing oder andere Produkte.
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 08:05    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Ich weiss das bereits von dir, aber irgendwie enttäuschend... Zumindest die Knuckels und die Wellenführung werde ich holen müssen (beides gerissen/abgenutzt)...

Hat jemand bereits die Kardanwellen-Halterungen ausprobiert?

cd
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Smacks
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 08:25    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Quote:
Es zeigt sich immer mehr, das GPM zwar sehr sehr viele Teile macht, aber die Qualität ständig schlechter wird .......

So kaufe ich als Obertuningteilkäufer fast nur noch 3 Racing oder andere Produkte.





Nur das GPM zur Zeit der einzige Hersteller für XMOD Teile ist. Die Anderen haben den XMOD leider noch nicht für sich entdeckt
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 08:39    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Quote:
Hat jemand bereits die Kardanwellen-Halterungen ausprobiert?




zu den knuckels:

ich hoffe das die tolleranz nicht so groß ist, wie bei den originalteilen, so das das lager 1 milimeter spiel hat ....


mfg Spit

ps: werde deinen kurzest demnächst erweitern wenn meine diffausgänge und die "dämpfer" gekommen sind





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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 22:57    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Wenn ich das so lese wird mir schlecht

Ich hab meine XMod ja nun noch nicht lange (eine Woche) und er hat erst einen Montag in Sprocki hinter sich, aber man erkennt schon eindeutig Verschleiß an allen Kardans und deren Aufnahmen - nicht nur an der Karosse
Zu dem ist mir auch schon bei einem Achschenkel die untere Halteschraube ausgebrochen, die ich aber Dank der Reserve durch das Allradkit, schnell ersetzen konnte.
Nur was mache ich wenn mir die E-Teile ausgehen wo doch die Alu-Teile nix sind .....einen neuen Kaufen....wieder den Plastikschrott kaufen.... Was ein sch****

Ich hoffe nur das die anderen Alubesteller bessere Erfahrungen machen und das noch ander Herrsteller mit ins Boot springen --- sonst wird meine neue Freundschaft zum XMod nicht lange halten
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 23:09    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Hmm... macht mich ja doch ein wenig stutzig. Bei den Mini-Z Teilen war ich eigentlich im Vergleich zu anderen immer von der Qualität der GPM Teile überzeugt.

Vielleicht hast du eine der aller ersten Serien erwischt und die Verarbeitung / Toleranzen werden bei laufender Serie besser.

Ich habe auf jeden Fall auch mal alles für den Xmod bei GPM bestellt. Soll in den nächsten Wochen hier eintreffen. Haben z.Zt. leider auf Grund der großen Nachfrage Lieferschwierigkeiten (oder vielleicht doch Produktionsschwierigkeiten?!)

Gruß Joe
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 23:28    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Da muß ich dir recht geben - bei MiniZ Teilen schwör ich nach wie vor auf GPM, da ich bisher nie Probleme mit den Teilen gehabt habe. Na ich hoffe mal das es wirklich ein Ausreißer ist

Quote:
Ich habe auf jeden Fall auch mal alles für den Xmod bei GPM bestellt



....ohhh machst du deinen Shop wieder auf
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BeitragVerfasst am: 04.11.2004, 23:49    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Nee, sollte mehr nur so für´s Forum sein, aber da die Lieferung ja immer gute 6-8 Wochen bei GPM dauert, wollte ich noch nichts ankündigen.

Gruß Joe
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 00:05    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Gut zu wissen
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pippoe
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 00:18    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Hmm.. sorry, falls ich mit meinem Bericht GPM ins Zwielicht gerückt habe.. kann natürlich schon sein, dass ich da einfach eine schlechte Serie erwischt habe (habe ja in der Beziehung immer 'mal wieder "Glück").
Ich hatte mich nur sehr auf die Xmods-Aufwertung gefreut und muss nun feststellen, dass die für teures Geld erworbenen "Tuningteile" grösstenteils unbrauchbar sind. Daher dachte ich mir, ich poste das 'mal, falls noch jemand plant, Teile seines Xmods "aufzuwerten". ..als Warnung sozusagen, dass eine unangenehme Überraschung drohen könnte..

Cheers

Pippoe

@Spit: bin auch auf Deine Erfahrungen mit Kugelpfannen und Dämpfern gespannt.


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Zuletzt bearbeitet von pippoe am 05.11.2004, 00:18, insgesamt einmal bearbeitet
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spitfire
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 18:51    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

so die teile kamen heute, früher als erwartet, alles in allem wars heute schöner wie Weihnachten und Geburtstag zusammen *G*
aber seht selbst

post aus Deutschland, USA und Japan





hier erstmal die teile im detail





fangen wir mit den "Dämpfern" an

alles in allem Laufen die originalen Tuningdämpfer besser, wenn man etwas verkantet ,

daraufhin hab ich ( da es ja auch heist "for grease") etwas fett in die patrone gegeben, mit dem erstaunlichen resultat, das eine echte dämpfung entsteht !!

federn sind recht hart, daher evtl für vorne brauchbar, hab ich aber sofort gegen die aus dem Suspension set getauscht

ich findse hübsch !



zu den diffausgängen .....

wie man sieht hat RCMART ja nur die vorderen.....



nunja mich freut es, da ich das hintere auch gebraucht hab, somit hab ich 2 hintere, und kann nur eines davon für vorne kürzen

die teile sitzen Satt im Diff, und Spielfrei in den Kugellagern, sprich man muss die teile mit leichtem druch in die diffs drücken, dadurch lottern die teile auch nicht rum




einzige kritik wobei ich über den ersten kritikpunkt froh bin !

-hintere teile in packung der vorderen

-Die Aussparung wo das Kardan reinkommt hönnte etwas schmäler und somit spielfreier sein, ist abernicht weiter schlimm, die originalen sind auch nicht besser

Verarbeitung sieht auch gut aus !

bis jetzt konnte ich keine reibungen oder ähnliche störungen oder verschlimmbesserungen feststellen


ALLES IN ALLEM:

GPM scheint sich für diese Funktionsteile, vor allem für die diffausgänge echte mühe gegeben zu haben !

die dämpfer könnten bei etwas schrägen druck leichter laufen, lässt sich aber durch das herstellungsverfahren ( gedreht) warscheinlich nicht beheben, stört aber im fahrbetrieb auch nicht !



PS:

bekomme in kürze noch ein satz der diffausgänge, hab allerdings keine ahnung ob das standart ist, das man das hintere bekommt, oder ob dann echt das vordere kommt, also wer noch eines braucht, dem könnte ich das ihn kehl mitbringen
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Zuletzt bearbeitet von spitfire am 05.11.2004, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 18:56    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

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Super Review, scheint wirklich so, dass pippoe Montags-Teile bekommen hat...
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 19:09    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

@ spitfire,

mal ne kurze Frage zu den Diffabgängen. Du schreibst:

"wie man sieht hat RCMART ja nur die vorderen..... "
"nunja mich freut es, da ich das hintere auch gebraucht hab, somit hab ich 2 hintere, und kann nur eines davon für vorne kürzen "

Du meintest doch sicher das RCMart nur die für hinten hat und du dir jetzt für vorne einen kürzt, oder?

Irgendwie ist die Bezeichnung von GPM auch falsch, oder

XM041 - ALLOY FRONT GEAR BOX JOINT (DIFFERENTIAL USE)

Das sind doch nach deinem Bild die langen von hinten.

Gruß Joe
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 19:11    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Ich antworte mal schnell in Vertretung...
RC-Mart hat nur die für vorne, Spit hat auch die bestellt und wollte dann für hinten einen Satz anpassen...
In der Packung für vorne waren aber die für Hinten..
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 19:13    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Quote:
also wer noch eines braucht, dem könnte ich das ihn kehl mitbringen



Gut, danke, nehme ich
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:16    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

Na ja.. dann bin ich also 'mal wieder ein "Glückspilz"... Tiptopp.. wie immer..

Aber gut zu lesen, dass die Kugelpfannen brauchbar sind.

Cheers

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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:28    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

@ 08-15,

das meinte ich ja damit. GPM hat keine für vorne im Programm, sondern nur die für hinten und die sind falsch bezeichnet!!

Für vorne haben sie nur normale "Achsstifte" die man im 2WD Betrieb benutzen kann.

Gruß Joe
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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:33    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

das hab ich auch schon gesehen, wie man auf diese idee kommt wer die kauft gehört ja geschlagen ....

naja solange die für hinten hergestellt werden kann man die ja abwandeln, anderst wäre es schlimmer !




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BeitragVerfasst am: 05.11.2004, 20:56    Titel: Re: Kurztest: GPM-Aluteile für den Xmods Antworten mit Zitat

@ spitfire,

ich hätte gerne noch gewust, ob in den GPM Diffabgängen (Driveshafts) auch die Löcher für den Führungsstift der original Driveshafts ist? Das stabilisiert ja das Diff und ist nicht ganz unwichtig. Wenn ja, ist die Bohrung tief genug, so das die beim Kürzen der hinteren DS noch da sind?

Gruß Joe
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