FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

MR-02 Mini-MODs
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 18:41    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Also das hatte ich auch in meinem ersten Posting geschrieben...
Ihr solltet schon nach Anleitung bauen, sonst kann ich mir das Testen sparen

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 19:02    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

"Normales" Epoxydharz löst sich beim Crash vom Plastik der Karosserie ab. Ist bei meinem Enzo auch so. Viel besser hält es, wenn man die Oberfläche vor dem Verkleben stark anrauht und anschließend säubert. Das Epoxydharz sollte nicht nur in einem kleinen Bereich um die Klebestelle aufgetragen, sondern großflächig rings um die Bruchstelle verteilt werden.

Wenn man dann wie Avant noch die Bleche / Verstärkungen einbaut, sollte eine Bruchstelle nicht mehr so stark belastet werden, so dass auch der Harzkleber hält.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.08.2004, 19:11    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Kann ich bestätigen - die zu verklebenden Bereiche wurden zuvor stark angeraut - gehört ja eigentlich zum kleinen Bastler-Einmaleins...

Grüssle,

Jo
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.10.2004, 15:43    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Achsschenkel-Mod

nachdem ich ja schwer angeschlagen mit einem verbogenen Achsbolzen an der Vorderachse vom Haloween-Cup zurückkam musste hier etwas passieren. Den Tip für meinen Mod hatte ich bereits von Kalle geholt...

Generell sind die GPM Achsen etwas weicher als die Original Kyosho Achsen und es liegt daher nahe, die Achsen der Kunststoff-Knuckles von Kyosho zu verwenden - gesagt getan:

Ein Loch in ein Holz gebohrt in das der Bolzen herausgedrückt werden kann, dann auf den jeweiligen Achsbolzen eine Radmutter geschraubt und den Bolzen z.B. mit dem Schraubstock durchgedrückt. Auf Kraftflüchtigkeit ist zu achten, damit die Achse nicht verbogen wird !!
Wenn alle Bolzen entfernt worden sind nur noch die Kyosho-Bolzen in die GPM-Achsschenkel mit etwas Epoxy drücken und fertig.

Nun sollte der Tuning-Achsschenkel deutlich länger halten.

Grüssle,

Jo

PS: ich hoffe, dass ich keine Bilder machen muß...

Zuletzt bearbeitet von avant am 18.10.2004, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 18:48    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Nach einigen Monaten hole ich den Thread mal wieder hoch und missbrauche ihn mal bzw. führe ihn weiter

Ich denke wir haben jetzt alle eine gewisse Zeit Erfahrungen sammeln können, was man am chassis machen könnte. Bei mir ist in letzter Zeit des öffteren die Aufnahme für die Karosserie ausgerissen. Durch das fehlende Stück Plastik hält die Karosserie natürlich überhaupt nicht mehr. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ein neues chassis kaufen (geht mit der Zeit auch ins Geld) oder das alte reparieren. Da sich das Konzept bewährt hat, stelle ich es nun mal vor.

Aus einer dünnen Aluplatte habe ich eine Art Verstärkung für die Rückwand das chassis gedremelt. Im Prinzip ist es ein genaues Abbild der Rückwand mit Aussparungen für die Halterung des Deckels und die H-Bar. SOmit sitzt die Karosserie durch die dickere Aufnahme auch richtig drauf und springt nicht ständig aus der Halterung...

(Nicht auf das chassis achten...das ist im mom. ein Testaufbau der auf Teile wartet ).

Leider habe ich keine Möglichkeit, dass ich eine solche Rückwand fräsen lassen könnte (CNC). VOn dem her bleibt mir nur der Dremel und meine Hand. Von dem her ist es nicht wirklich schön gemacht und dauert auch recht lange, hat sich aber bewährt. Im mom. habe ich 2 Stück im EInsatz und das chassis ist seit einem halben Jahr nicht mehr ausgerissen.

Wenn ich jetzt noch das Problem mit den ausgelutschten Gewinden für die H-Bar und andere Teile in den Griff bekommen würde, müßte ich mir höchstens alle 2 Jahre mal ein chassis zulegen Der Ansatz für die Gewinde der H-Bar steht jedenfalls schon mal. Ich habe versucht, dass ich M2 Muttern im chassisboden versenke. Ob es sich bewehrt bzw. überhaupt lohnt wird sich zeigen. Wahrscheinlich werden die Schrauben während des fahrens locker

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 05.03.2005, 18:55, insgesamt einmal bearbeitet
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 19:11    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Quote:
Wahrscheinlich werden die Schrauben während des fahrens locker

Hmm vieleicht könntest du es mit selbstsichernden Muttern Versuchen. Die Giebts zb. von Kyosho.

Zuletzt bearbeitet von F40 am 05.03.2005, 19:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
coolasice
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 19:42    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

selbstsichernde muttern gibts auch im mschraubenhandel für 5 cent das stück!

*g*
Sauvolk

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 20:10    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Also da muß ich mich doch auch mal zu Wort melden !
Leute verwendet doch einfach Pattex Stabilit, ist ein 2-Komponenten Kleber, damit könnt Ihr euch an den neuralgischen Punkten die Karo zubatzen und das hält dann Bombenfest (gut, aufrauhen ist zur Oberflächenvergrößerung nie blöd)!!
Gruß
Sauvolk
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.03.2005, 20:20    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Das verwenden hier eh einige. Ich glaube Sash hat schonmal was darüber geschrieben (Bin mir aber nicht sicher). Ich werde meinen F40 mit Glasfasermatten Verstärken
fast4buy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 08:25    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Wenn Ich mich nicht tausche heisst Sashs lieblings Kleber "Acrylit".
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2005, 17:52    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

@F40
*hust* Stoppmuttern sind erstens etwas größer und zweitens funktioniert das auch nur 1 mal mit dem stoppen Da ich die H-Bar aber des öfteren abschraube, funktioniert das auf Dauer nicht! Das es Stoppmuttern gibt es wohl jedem bekannt (z. B. bei Conrad für um die 2€)....das ist wohl das erste Tuningteil das man anbaut...

@Sauvolk
Ist das auf den Karomod von avant bezogen?

Falls nicht: Klar kann ich tonnen an Kleber auf mein chassis kleben, aber erstens ist das unsauber und zweitens keine Lösug auf Dauer.

Falls es auf die Karo von avant bezogen ist: Kleber alleine hält NICHT (der platzt nach einer Berührung ab)! Die einzige Lösung die hilft ist wirklich eine Carbonramme oder eben der Alumod von avant. Den Mod braucht man ja hauptsächlich beim Lambo, Enzo usw. Ich fahre ja schon ewig RM 350Z ohne Ramme und ohne Verstärkung...die Karo ist so stabil, dass man das alles nicht braucht Wie du sicher gemerkt hast, hat avant die Lösung schon einige Monate gepostet. Der Alumod hält was er verspricht. Sein gelbes Ei bekommt er einfach nicht kaputt

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 06.03.2005, 17:53, insgesamt einmal bearbeitet
CharlyT

BeitragVerfasst am: 08.03.2005, 16:54    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Hiho!!

Da muss ich doch auch noch eine Kleinigkeit loswerden:
Ich habe meine Karo (Nissan Calsonic Skyline MR02) auch repariert, nachdem ein Stückchen der rechten Stoßstange bis zum Scheinwerfer hoch rausgebrochen ist.
Ich habe mir dann einfach Kohlerovings geschnappt (Conrad), das von links nach rechts hinter die Stoßstange und über die Radläufe hinweg ein Stückchen weiter nach hinten gelegt und es ordentlich mit Sekundenkleber festgeklebt. Hält bislang auch super und ist schnell gemacht.

Dann noch eine Sache: Da ich mich immer mit den ganzen Fusseln auch an der Motorwelle rumärgere, hab ich einfach von einen Strohhalm ein 1cm langes Stück abgeschnitten und es einfach über das 6er Ritzel bis an den Motor heran geschoben. Vorher noch ein Schuss Nähmaschinenöl auf das Messing-Motorgleitlager und man hat wenigstens an dieser Stelle keine Probleme mehr mit Fusseln, die einem ständig das Öl aus dem Gleitlager saugen (dann wird der Motor immer so laut!).
Man hat ja bei den Radnaben ständig genug zu fummeln

Viele Grüße,

Charly
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 21:59    Titel: Re: MR-02 Mini-MODs Antworten mit Zitat

Aus gegebenem Anlaß hab' ich den Cooper und den 360'er GTC mit einem Schubfeld versehen - hier das Resultat:

... und hier die Vorlagen - bitte noch anpassen:

http://mitglied.lycos.de/speczetti1/bit-racer/Ramme_360_GTC.pdf

http://mitglied.lycos.de/speczetti1/bit-racer/Ramme_Cooper.pdf

Das ist zwar nicht besonders gut, aber als Vorlage reicht's und spart etwas Zeit

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 25.07.2006, 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.