FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif aus Ku
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 19:34    Titel: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif aus Ku Antworten mit Zitat

Hallo mini z Fans,

Nach dem ich erst mein Lenkproblem gelöst habe, musst ich feststellen dass mein GPM Diff Ritzel arg in mitleidenschaft gezogen wurde..

Ich habe ein grosses Motorritzel 23 aus Alu und das vom Diff ein 42 aus Kunststoff.

Ja, logisch ......

es war wohl nur eine Frage der Zeit , bis sich das weichere Material abnützen würde.

Der Gedanke das Diffzahnrad jeden Monat neu zu Kaufen ,
(ist auch nicht billig ) gefiehl mir nicht.

Lösung wäre , beide müssten aus dem gleichen Material sein.
Oder ähnlicher Härte.

Da ich aber kein Motorritzel aus Kunststoff (23er) finden konnte, war es wieder an meiner kreativität gefragt.

Diff aus Metall:

Original in ausbrennbahrem Kunststoff angefertigt und zum Giessen bereit.

Über das eingebaute Diffritzel werde ich noch diese Woche
berichten..

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 20:02    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

mm muss mich doch sehr wundern das das delrinhauptzahnrad das schwächste glied ist

bisher war bei mir IMMER das alu schwächer und zwar wesentlich !!

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 20:18    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Das kann ich mir jetzt aber auch nicht vorstellen.

Alu ist härter als KST , ist auch bekannt als ein sehr hartes und leichtes Metall.

Es kommt auch auf die u.p.m je höher desto mehr ist die Abnützung.

Bei mir ist die u.p.m sehr , sehr hoch....

Dejan

Kein Titel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 20:27    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

..aber wieviel biste bis jetzt damit gefahren? Doch sicher nicht so viel. Außerdem geht ne lange Übersetzung mehr auf den Motor als auf die Zahnräder. Also ist vielleicht eher das Ritzelspiel oder der Auflagewinkel mit Verbesserungspotenzial gesegnet...
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 20:34    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

23er Motorritzel? Wow, das muss man erstmal finden.
Dumme Frage: beide Zahnräder haben doch den gleichen Modul, oder? Wenn nicht, steigt der Zahnverbrauch stark an.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 08.08.2004, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 20:37    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Hmm..klar, ein 23er mit 3mm Achse. Das ist doch von größeren Modellen. Die haben natürlich meist ein anderes Modul.
cobra427
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.08.2004, 21:18    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Ich würde nichtmal beide aus dem gleichen Material machen.Wenn schon dann das Ritzel aus einem schwächeren.
Erstens sind die wirkenden Momente geringer und zweitens ist ein Ritzel billiger und schneller besorgt als ein Diff-Rad.
Im klassischen Motorenantrieben werden die Ritzel auch als schwächstes,definiertes Verschleißglied verbaut.
Erstens weiß ich bei einem Problem,welche Stelle kaputt geht und zweitens ist es die billigste.
Ein Zahnradwechsel in einem Getriebe ist kostenintensiver und aufwändiger als ein Ritzelwechsel.
Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 00:47    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Hallo,

Betriebszeit der Ritzel ist mehr als 20 Stunden, ich muss aber dazu noch sagen, die Kräfte die auf die beiden Ritzel wirken sind sicher einige male stärker als bei einem normalen z..

Wie man auch auf dem Video sieht ,habe ich über
20.000 u.p.m am Hinterrad... Testing Bench..

Zum Modul...

In einer kleine Ecke in einem Spielzeugladen gesehen, kurz angeschaut, die hübsche Verkäuferin fragte noch, ob sie mir helfen könnte... Nein, nein ich habe es gefunden .....

...und ....

könnte gehen.....

Als ich dann zum Laden heraus ging, wurde mir bewusst, das dieses Auto den Jäger in mir, zum Sammler gemacht hat.

Schlimm......

Ob die Module auf den 100stel aufeinander stimmen....
keine Ahnung.
Vom Auge aus ja...... Die Augen sind mein Kapital

Klemmt nicht ,Zähne greifen gut in einander und sie laufen gut.

Ja Ja es passt und der carbo6cell........
fährt, und dass wei ein Pfeil auf Schienen.
Er ist schnell ,edel, einzigartig ....
Perfekt.

Das Diff Zahnrad wird bald in einer gehärteten Legierung zum Einsatz kommen.

Mit dem Motoranker habe ich noch keine Probleme und ich gehe nicht so fein mit ihn um, wie mit dem S03.

Der S03 war für den carbo6cell nicht zu gebrauchen.
Sein Gehäuse aber schon...

Ich bin so gespannt auf den NML Big Block. Warte schon fast 3 Monate auf ihn..

Dejan

Kein Titel

Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 14:47    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Hallo mini z Fans,

endlich habe ich mein Difritzel fertig.

Ich habe es in einer Chrom Kobalt Molybdän Legierung gegossen und ich bin sehr erstaunt dass es so gut gelungen ist.

Nach dem dublieren vom Original in Kunststof, konnte ich es nicht auf seine genauigkeit Testen.
Der Einbau war genau so leicht wie beim Original.
Am Anfang hat es ein wenig geklemmt . Ich habe die Motorschrauben etwas gelöst und wieder angeschraubt.

Es wurde immer besser.

Nach zwei Stunden vorsichtigem Einfahren liefen die Ritzel wie Butter......

Hier seht Ihr mein Difritzel:

Dejan

Kein Titel

Zuletzt bearbeitet von Dejan am 25.08.2004, 14:48, insgesamt einmal bearbeitet
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 14:59    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

WOW Saubere Arbeit Damit solltest du in Produktion gehen Abnehmer gibts hier genug
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 15:19    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Glaubt mir, die Zeit die ich für die Umsetzung brauche, ist nicht im Verhältnis ( Preis mini z ) sehr viel Arbeit und geduld.

Ich könnte mir Vorstellen, dass ein Werkzeugmacher / Feinmechaniker so ein Diffritzel auch in einer Serie anfertigen könnte, was den Preis sicher drücken würde.
(Drehbank)

Dejan

Kein Titel

spidey
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 15:55    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Mir fehlen die Worte... RESPEKT !
Wo sind die Feinmechaniker, ansehen u. nachmachen...

Gruß
spidey
HWL|Chris
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 16:27    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

das ritzel sieht wirklich gut aus!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 20:03    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Gut, ich bräuchte keins. Bin aufgrund der verringerten bewegten Massen Kunstoffritzel-Fan geworden. Aber dennoch lass dich loben: Das ist ne wirklich korrekte Arbeit, die du da hingelegt hast.l
Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 22:28    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Also eines vorweg - ich bin schwer begeistert von Deinen selbstgemachten Teilen.
Die wirken auf mich wie ein Magnet und machen mich Meganeugierig.

Wie werden die gemacht - kann man das zu Hause nachmachen oder nutzt Du die Technologie einer Firma.

Gibt doch mal ein paar Detailinformation bezüglich Formenbeschaffenheit, Verarbeitungstemperatur, etc . Mach' uns bitte einfach mal schlau wie Chrom Kobalt Molybdän Teile entstehen.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 22:34    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Ja,

hab auch höchsten Respekt vor den teilen, aber so was macht man nicht mal eben im Hobbykeller.

Evtl besteht auch die möglichkeit andere Teile zu fertigen, der Cooldragon ist gut im Abformen......

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 25.08.2004, 22:43    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Da Schmierung wegfällt, gibt es schon so was wie ne "ideale Reibpaarung". Hierbei sollte das Zahnrad (gross) das "weichere" Material sein.
z.B.
- Messing/Stahl
- Kunststoff/Alu
Alu/Alu hingegen könnte fressen.

Dejan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 10:47    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Hallo ,

Ich habe das Glück alle Teile selber machen zu können.
Als Zahntechniker bin ich in der Lage, kleine Objekte ( bis zu 5-7 cm im Durchmesser ) mit einer Silikonmasse abzuformen..... ( Eine sehr genaue Abformmasse, mit der ein Zahnarzt den Abdruck vom Kiefer macht )

z.B

Das Abzuformende Objekt wird in die noch weiche Silikonmasse eingedrückt.
Nach 5 min ist das Silikon ausgehärtet wie ( Gummi )

Das Ritzel ( oder ein anderes Objekt ) wird aus der Abformung herausgenommen und es bleibt die negative Form im Abdruck.

Die negative Form , muss ich nun mit einem Kunststoff auffüllen
( ein Kunststoff der Rückstandslos ausbrennbar ist )

( Pulver + Liquid /Polymer+ Monomer ) anmischen und in die Form Füllen.
5 min bei 55 Grad und 4,5 Bar aushärten

Das Objekt aus der Abformung herausnehmen und
Überschüsse ( Fähnchen ) weggschleifen...

Am Objekt einen Wachskanal 4 mm Durchmesser anbringen und auf einen Konus am Kanal anwachsen.

Über das ganze kommz noch ein Metalzylinder ( Oben und Unten offen ) Wenn der Zylinder auf dem Konus ist , muss man den Zylinder mit einer Spez. Einbettmasse auffüllen
( Fhosphatgebunden ) von oben auffüllen.
Nach 20 min ist die Masse ausgehärtet und das Objekt wie im Stein einbebettet.

Der Zylinder mit dem Objekt wird in einen Ofen gestellt
der auf ca: 1000 Grad vorgrwärmt ist.

Durch die Hitze beginnt des Objekt an zu Schmelzen ...

Durch den Wachskanal an Ritzel kann der Kunststoff austreten und die Dämpfe entweichen...

Also habe ich jetzt eine Hohlform Im Zylinder vom Ritzel...
Diese muss ich nun mit flüssigem Metal ausgiessen.

In einer Gusschleuder wird das Metal ( Plättchen ) mit einer Flamme erwährmt bis das Metal flüssig ist .
Durch die Zentrifugalkraft während des Giessens (Rotation )
fliesst das flüssige Metal in die Hohlform durch den Kanal der an Ritzel angebracht wurde .

Das Ganze muss noch abkühlen .
Um an das Ritzel zu kommen muss ich die Einbettmasse entfernen ( die wird durch Sandstrahlen von der Masse getrennt )

Was man nun sieht ist das Ritzel mit dem Kanal aus Metal.
Der Kanal muss noch abgetrennt werden .

Ritzel Oder was auch immer überprüfen ob alles O.K. ist

und zum Schluss um eine schönere Oberfläche zu er halten ...

Durch Galvanisieren ( Umgekehrt in einem Bad eine feine Schicht Abtragen.....

Einbauen.....

Sorry ,ich hoffe das man es versteht .

Ist natürlich noch viel Extremer die Durchführung...

Dejan

Kein Titel

Gulliver
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 11:58    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

Dann bedanke ich mich für die ausführliche/verständliche Erklärung.

Als Resümee stelle ich aber fest das die Materialien/Chemikalien nicht wirklich Hobbykeller tauglich sind. Weiter vermute ich das die Materialien nicht wirklich billig sind.

Trotzdem besten Dank - das zeigt auf alle Fälle mal wie gut Du hier gearbitet hast schließlich werden im Prozeß mehrmals Positivformen und Negativformen gewechselt.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 26.08.2004, 18:45    Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au Antworten mit Zitat

@ Dejan
Sag mal, kannst Du auch Titan giessen? Hätte da 2 kleine Teile, die nach einer Realisierung in Titan schreien..........
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.