| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
Verfasst am: 08.08.2004, 20:02 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
mm muss mich doch sehr wundern das das delrinhauptzahnrad das schwächste glied ist
bisher war bei mir IMMER das alu schwächer und zwar wesentlich !!
mfg Spit _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.08.2004, 20:27 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
..aber wieviel biste bis jetzt damit gefahren? Doch sicher nicht so viel. Außerdem geht ne lange Übersetzung mehr auf den Motor als auf die Zahnräder. Also ist vielleicht eher das Ritzelspiel oder der Auflagewinkel mit Verbesserungspotenzial gesegnet... _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 08.08.2004, 20:34 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
23er Motorritzel? Wow, das muss man erstmal finden.
Dumme Frage: beide Zahnräder haben doch den gleichen Modul, oder? Wenn nicht, steigt der Zahnverbrauch stark an.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 08.08.2004, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 08.08.2004, 20:37 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Hmm..klar, ein 23er mit 3mm Achse. Das ist doch von größeren Modellen. Die haben natürlich meist ein anderes Modul. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 08.08.2004, 21:18 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Ich würde nichtmal beide aus dem gleichen Material machen.Wenn schon dann das Ritzel aus einem schwächeren.
Erstens sind die wirkenden Momente geringer und zweitens ist ein Ritzel billiger und schneller besorgt als ein Diff-Rad.
Im klassischen Motorenantrieben werden die Ritzel auch als schwächstes,definiertes Verschleißglied verbaut.
Erstens weiß ich bei einem Problem,welche Stelle kaputt geht und zweitens ist es die billigste.
Ein Zahnradwechsel in einem Getriebe ist kostenintensiver und aufwändiger als ein Ritzelwechsel. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
Verfasst am: 09.08.2004, 00:47 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Hallo,
Betriebszeit der Ritzel ist mehr als 20 Stunden, ich muss aber dazu noch sagen, die Kräfte die auf die beiden Ritzel wirken sind sicher einige male stärker als bei einem normalen z..
Wie man auch auf dem Video sieht ,habe ich über
20.000 u.p.m am Hinterrad... Testing Bench..
Zum Modul...
In einer kleine Ecke in einem Spielzeugladen gesehen, kurz angeschaut, die hübsche Verkäuferin fragte noch, ob sie mir helfen könnte... Nein, nein ich habe es gefunden .....
...und ....
könnte gehen.....
Als ich dann zum Laden heraus ging, wurde mir bewusst, das dieses Auto den Jäger in mir, zum Sammler gemacht hat.
Schlimm......
Ob die Module auf den 100stel aufeinander stimmen....
keine Ahnung.
Vom Auge aus ja...... Die Augen sind mein Kapital
Klemmt nicht ,Zähne greifen gut in einander und sie laufen gut.
Ja Ja es passt und der carbo6cell........
fährt, und dass wei ein Pfeil auf Schienen.
Er ist schnell ,edel, einzigartig ....
Perfekt.
Das Diff Zahnrad wird bald in einer gehärteten Legierung zum Einsatz kommen.
Mit dem Motoranker habe ich noch keine Probleme und ich gehe nicht so fein mit ihn um, wie mit dem S03.
Der S03 war für den carbo6cell nicht zu gebrauchen.
Sein Gehäuse aber schon...
Ich bin so gespannt auf den NML Big Block. Warte schon fast 3 Monate auf ihn..
Dejan _________________
Kein Titel

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fiddy! Moderator

|
Verfasst am: 25.08.2004, 14:59 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
WOW Saubere Arbeit Damit solltest du in Produktion gehen Abnehmer gibts hier genug  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
spidey RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2004, 15:55 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Mir fehlen die Worte... RESPEKT !
Wo sind die Feinmechaniker, ansehen u. nachmachen...
Gruß
spidey _________________ Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa und nicht jammernd und wimmernd wie sein Beifahrer ! |
|
| Nach oben |
|
 |
HWL|Chris RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2004, 16:27 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
| das ritzel sieht wirklich gut aus!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 25.08.2004, 20:03 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Gut, ich bräuchte keins. Bin aufgrund der verringerten bewegten Massen Kunstoffritzel-Fan geworden. Aber dennoch lass dich loben: Das ist ne wirklich korrekte Arbeit, die du da hingelegt hast.l _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2004, 22:28 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Also eines vorweg - ich bin schwer begeistert von Deinen selbstgemachten Teilen.
Die wirken auf mich wie ein Magnet und machen mich Meganeugierig.
Wie werden die gemacht - kann man das zu Hause nachmachen oder nutzt Du die Technologie einer Firma.
Gibt doch mal ein paar Detailinformation bezüglich Formenbeschaffenheit, Verarbeitungstemperatur, etc . Mach' uns bitte einfach mal schlau wie Chrom Kobalt Molybdän Teile entstehen. _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 25.08.2004, 22:34 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Ja,
hab auch höchsten Respekt vor den teilen, aber so was macht man nicht mal eben im Hobbykeller.
Evtl besteht auch die möglichkeit andere Teile zu fertigen, der Cooldragon ist gut im Abformen...... _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 25.08.2004, 22:43 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Da Schmierung wegfällt, gibt es schon so was wie ne "ideale Reibpaarung". Hierbei sollte das Zahnrad (gross) das "weichere" Material sein.
z.B.
- Messing/Stahl
- Kunststoff/Alu
Alu/Alu hingegen könnte fressen.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Dejan RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Gulliver RC-Fan

|
Verfasst am: 26.08.2004, 11:58 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
Dann bedanke ich mich für die ausführliche/verständliche Erklärung.
Als Resümee stelle ich aber fest das die Materialien/Chemikalien nicht wirklich Hobbykeller tauglich sind. Weiter vermute ich das die Materialien nicht wirklich billig sind.
Trotzdem besten Dank - das zeigt auf alle Fälle mal wie gut Du hier gearbitet hast schließlich werden im Prozeß mehrmals Positivformen und Negativformen gewechselt. _________________ -Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 26.08.2004, 18:45 Titel: Re: Abnützung /Verschleiss Motorritzel ( Metall ) und Dif au |
|
|
@ Dejan
Sag mal, kannst Du auch Titan giessen? Hätte da 2 kleine Teile, die nach einer Realisierung in Titan schreien..........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|