Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MaiBitRulez RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.08.2004, 14:26 Titel: Re: Was ist besonders an einem Blei-akku-ladegerät? |
|
|
Bei Verwendung eines ungeeigneten Ladegeräts besteht EXPLOSIONSGEFAHR!
NiCd-Akkus werden mit Konstantstrom / Impulsstrom geladen - Bleiakkus allerdings mit konstanter Spannung!
Somit wird das Abschaltkriterium bei NiCds und NiMhs nicht erfüllt.
Zitat von
http://www.elektromodellflug.de/ladegeraet_faq.htm
"F: Kann ich meinen Bleiakku auch am NiCd-Lader laden?
A: Jein! Nur wenn die Akkuspannung überwacht und rechtzeitig abklemmt wird. Auch sollte der Ladestrom zum Ende hin niedriger werden. Das passiert aber bei Konstantstromladung nicht. Der Akku wird nicht optimal gewartet und neigt zum gasen."
Mit anderen Worten: Wenn man nicht ganz genau weiss, was man mit einem Bleilader macht und nicht die ganze Zeit mit einem Meßgerät neben seinem Bit sitzt, besteht Explosionsgefahr!
Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.08.2004, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bitte-ein-BIT RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 12.08.2004, 14:28 Titel: Re: Was ist besonders an einem Blei-akku-ladegerät? |
|
|
Cartman weiß wovon er spricht ... sieh dir seinen Avatar an!
Nein, im Ernst, lass es lieber  _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
|
Nach oben |
|
 |
Method_Man RC-Fan

|
Verfasst am: 12.08.2004, 14:33 Titel: Re: Was ist besonders an einem Blei-akku-ladegerät? |
|
|
Was ist eigentlich mit Cartman los, der sieht so aus ob er wie eine Rakete losfliegen würde.
Haben wir schon Sylvester oder so, manno man ich verpass ja heutzutage alles.  |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.08.2004, 14:36 Titel: Re: Was ist besonders an einem Blei-akku-ladegerät? |
|
|
Ich habe mal versucht einen Bit-Akku an einer Steckdose zu laden. Sieh dir an, was mit meinem Käsebällchen-Kostüm passiert ist.
Im Ernst: Seite 48 des Sprocki-Threads ist ein wenig ... aus dem Ruder gelaufen.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 12.08.2004, 14:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MaiBitRulez RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
|