FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 02.12.2002, 10:59    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Quote:

Die müssen
"richtig" gepolt sein.

Kommt doch ganz auf den Einsatzzweck an ! Ich kann mich an eine Zeit erinnern ( in der Lehre ) , wo wir die Elkos absichtlich falsch angeschlossen haben , war auch ganz nett

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Clystron
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.12.2002, 11:04    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Quote:

Kommt doch ganz auf den Einsatzzweck an ! Ich kann mich an eine Zeit erinnern ( in der Lehre ) , wo wir die Elkos absichtlich falsch angeschlossen haben , war auch ganz nett

Hehe, dann bist du aber nicht wirklich an der Kapazität interessiert

Bei uns in der Firma hat die Netzteilgruppe auch ne Zeitlang jeden Jahreswechsel mit einem grossen Elkoschiessen gefeiert....

mfG
Clystron

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.12.2002, 11:13    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

*Elkoschiessen*
das kannte ich noch nicht...

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2002, 14:06    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

nur ganz kurz:

ein Bipolar Kondensator hat KEIN Plus oder Minus.
Nur Tantal oder Elektrolyt (Elko's) Kondensatoren haben + - .

Bipolar-C's sind eigentlich meist für Wechselspannungen > 300 Volt gedacht (dann werden sie so genannt) und als Wechselspannungswiderstand eingesetzt.

Alle restlichen sind eigentlich auch Bipolar, man nennt sie aber nicht so (Z.b Keramik-, Folien-C's)

Gruß
Frank
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 02.12.2002, 14:11    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Aha, hab ich mal wieder nen falschen Begriff übernommen. Ist auch klar, bi heisst 2 und bipolar natürlich 2-pol.
Stimmt, nur Elkos haben 2 verschiedene Pole (+/-).

Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 02.12.2002, 14:13    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Tja , Bit fahren bildet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 13:18    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Das sind bilder von meiner FB hab das teil mal gelb markiert ist also eindeutig wo anders angelötet als bei dem QFM teil..
Meine Reichweite ist weniger als 2 Meter bei einer 35MHz FB vom Nissan Syline GTR Set.....

Also wenn es ein paar tips gibt wäre ich echt dankbar....

Warum muss die Reichweite überhaubt begrenzt werden?

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 04.01.2003, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 14:09    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch nen anderen ansatz die Reichweite der FB zu erhöhen. Mehr Sendeleistung.
Hab hier nen link gefunden

http://members.aol.com/rchelicam/microszr/microszr.htm
bissel runterscrollen bei "Home of the Range" steht wie man
die FB mit 9V betreiben kann. Mal sehen ob ich das auch hinbekomme. Bräuchte aber nen schaltplan meiner Mircosizer FB.
Btw die CE geschichte geht dabei natürlich an arsch

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 15:31    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Die einfachste und effektivste Möglichkeit die Reichweite bei den Sendern mit der "Schlabberantenne" zu erhöhen, ist eine Teleskopantenne zu installieren.
Joe_Cool hat welche mit Knickgelenk für 1,90 EUR.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 15:53    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Müssen die eine Speziele länge haben, oder ist es egal was für eine Antenne man verwendet??

Hab noch Antennen von einem Frequenz-Scanner vielleicht bringen die ja was......
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 15:57    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Eigendlich nicht egal, da auch die Senderantenne auf die Wellenlänge (Lamda) angepasst sein sollte. Meine Erfahrung ist, je länge, desto besser.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 10:08    Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung Antworten mit Zitat

Der Empfänger ist allerdings hinsichtlich der Antennenlänge recht unempfindlich. Wichtiger noch wäre es, die Sendeantenne Längenmässig anzupassen, da hier tatsächlich Leistung in den Sender reflektiert werden kann. Im Amateufunkbereich macht man sich bei Leistungen <10mW da noch wenig Gedanken zu. Motto im Kleinleistungsbereich ist eher: Je länger desto besser!

Das mit der Sendeantenne werde ich mal ausprobieren.

rad*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.