| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Smacks Admin a.D.

|
|
| Nach oben |
|
 |
Clystron RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.12.2002, 11:13 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
*Elkoschiessen*
das kannte ich noch nicht...
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 02.12.2002, 14:06 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
nur ganz kurz:
ein Bipolar Kondensator hat KEIN Plus oder Minus.
Nur Tantal oder Elektrolyt (Elko's) Kondensatoren haben + - .
Bipolar-C's sind eigentlich meist für Wechselspannungen > 300 Volt gedacht (dann werden sie so genannt) und als Wechselspannungswiderstand eingesetzt.
Alle restlichen sind eigentlich auch Bipolar, man nennt sie aber nicht so (Z.b Keramik-, Folien-C's)
Gruß
Frank
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 02.12.2002, 14:11 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Aha, hab ich mal wieder nen falschen Begriff übernommen. Ist auch klar, bi heisst 2 und bipolar natürlich 2-pol.
Stimmt, nur Elkos haben 2 verschiedene Pole (+/-).
|
| Nach oben |
|
 |
Smacks Admin a.D.

|
Verfasst am: 02.12.2002, 14:13 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Tja , Bit fahren bildet
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.01.2003, 13:18 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Das sind bilder von meiner FB hab das teil mal gelb markiert ist also eindeutig wo anders angelötet als bei dem QFM teil..
Meine Reichweite ist weniger als 2 Meter bei einer 35MHz FB vom Nissan Syline GTR Set.....
Also wenn es ein paar tips gibt wäre ich echt dankbar....
Warum muss die Reichweite überhaubt begrenzt werden?
Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 04.01.2003, 13:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Grasziege RC-Fan

|
Verfasst am: 04.01.2003, 14:09 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Es gibt auch noch nen anderen ansatz die Reichweite der FB zu erhöhen. Mehr Sendeleistung.
Hab hier nen link gefunden
http://members.aol.com/rchelicam/microszr/microszr.htm
bissel runterscrollen bei "Home of the Range" steht wie man
die FB mit 9V betreiben kann. Mal sehen ob ich das auch hinbekomme. Bräuchte aber nen schaltplan meiner Mircosizer FB.
Btw die CE geschichte geht dabei natürlich an arsch
_________________ tu mal lieber den Lipo... |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 15:31 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Die einfachste und effektivste Möglichkeit die Reichweite bei den Sendern mit der "Schlabberantenne" zu erhöhen, ist eine Teleskopantenne zu installieren.
Joe_Cool hat welche mit Knickgelenk für 1,90 EUR.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.01.2003, 15:53 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Müssen die eine Speziele länge haben, oder ist es egal was für eine Antenne man verwendet??
Hab noch Antennen von einem Frequenz-Scanner vielleicht bringen die ja was......
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 15:57 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Eigendlich nicht egal, da auch die Senderantenne auf die Wellenlänge (Lamda) angepasst sein sollte. Meine Erfahrung ist, je länge, desto besser.
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 06.01.2003, 10:08 Titel: Re: Höhere Reichweite durch Mod der Fernsteuerung |
|
|
Der Empfänger ist allerdings hinsichtlich der Antennenlänge recht unempfindlich. Wichtiger noch wäre es, die Sendeantenne Längenmässig anzupassen, da hier tatsächlich Leistung in den Sender reflektiert werden kann. Im Amateufunkbereich macht man sich bei Leistungen <10mW da noch wenig Gedanken zu. Motto im Kleinleistungsbereich ist eher: Je länger desto besser!
Das mit der Sendeantenne werde ich mal ausprobieren.
rad*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|