FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 18:39    Titel: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube irgendein Bullet Panzer hatte als Getriebe Kegelzahnräder.

Wenn jemand welche hat, würde ich ihm gerne so 8 Stück abkaufen.

Hier noch schnell ein Bild, was ich überhaupt machen möchte.

Wenn jemand noch einen anderen Lösungsansatz hat, wäre ich natürlich auch sehr Dankbar.

Achso, und alles im Bit-Maßstab, versteht sich, oder?

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 27.05.2004, 22:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felix
.
.

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 19:22    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Wie wär`s mit zwei Schnecken?
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 19:24    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

hab zwar keine zahnräder aber sag mal gibt das ein Ausenborder ?

mfg Spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 19:30    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

@Felix,

kann dir nich ganz folgen. Mach mal bitte ne Zeichnung, wie du dir das vorstellst. Oder erkläre es mal anhand meines Bildes. Danke.

@spitfire,

Nee, aber ist eigentlich auch ´ne gute Idee. Soll mal wieder was aus dem Star Wars Universum gemoddet werden. Ich bin doch sooooo ein Star Wars Fan.

Gruß Joe
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 21:49    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

@Joe_Cool
Man nehme zwei langsame Schnecken- und zwei normal flotte Stirnzahnräder.
Schnecke 1 kommt auf den Motor, die dreht sich dabei eigentlich ganz schnell, wobei ihr öfter schwindlig wird.
Auf das motorseitige Ende der Welle kommt nun ein normales Stirnzahnrad und an das andere Ende wieder eine Schnecke, die nun schon ganz schön langsam kreist.
Diese zweite Schnecke, die ihren Namen alle Ehre macht, treibt dann das zweite Stirnzahnrad an. Dies wird nun derart langsam laufen, das man es fast schon als Schneckenzahnrad bezeichnen könnte

diets - wünscht viel spass und frohes zahnradeln

Zuletzt bearbeitet von diets am 27.05.2004, 21:58, insgesamt einmal bearbeitet
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:30    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Hallo Diets,

meintest du das so??

Dann fluchten allerdings die drei Achsen (Motorachse, Welle und Radachse) nicht mehr und da ich sehr, sehr wenig Platz habe, wird das wohl eher nicht gehen.

Aber sonst ein prima Vorschlag

Ich will auch gerne mein Geheimnis lüften. Ich will einen Antrieb in eine R2 D2 Actionfigur (3.3/4") bauen.

Gruß Joe
chUnkY
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:32    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Also von meinem 1:10 hab ich noch so 2-3 hier liegen. Die sind bestimmt zu groß oder?
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:38    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Lieb von dir chUnkY, aber die sind um Längen zu Groß!!
Baeropsoeck
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:47    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Hi Joe,

schon mal über einen Riemenantrieb nachgedacht?
Wäre vieleicht auc ne Lösung.

Durchmesser ca. 8,70 mm; Zähne 1 = 27 ; Zähne 2= 10 ; Modul müsste 0,3 sein
!!!!! </STRONG></FONT></DIV

Bei jeglichem Spiel sollte man nie die realität aus dem Sinn verlieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:49    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Riemenantrieb ist angesagt!

Zerlegt doch mal ein paar alte Walkmans, da findest du mit Sicherheit ein paar Teile!

diets - findet joe's ideen einfach irre ... gut
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 22:57    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Über nen Riementrieb hatte ich auch schon nachgedacht - nur woher die alten Walkman nehmen*mitdenSchulternzuck*

Gruß Joe
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2004, 23:38    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Flohmarkt? Second-Hand?

Der Tyco Roboter hat leider ein anderes Antriebskonzept, gibt es aber günstig bei toysRus.

Da fällt mir doch noch was ein.
Bei den Jungs von Mikroantriebe gab es in Sinsheim auf der Messe eine neuartige Zahradkombination, bei der die Achsen fluchten. Auf der Webseite habe ich schon nachgesehen, konnte aber nichts finden. Ich habe irgendo einen Satz rumliegen, den könnte ich mal fotografieren, wenn ich nur wüsste wo die Teile sind

diets - scifi ist fast schon hifi

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.05.2004, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 13:42    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Immer wieder gerne sage ich Dir, das GHW Modellbau (Den Katalog hatte ich Dir auf Deinen Rechner geladen) solche Kegelzahnräder hat

BTW: Ich würde auch eine Schnecke bevorzugen, da Du Dir somit ein weiteres Untersetzungsgetriebe ersparst. Oder willst Du mit R2D2 an einem Sprintrennen teilnehmen?

Wobei ich bei kleinen Schneckengetrieben immer direkt an lemo solar denken muss

Eine Idee ist mir noch gekommen.
Wenn ich das bauen sollte, würde ich ein Bulletpanzergetriebe auseinanderdremeln und die jemeiligen Einheiten in die Schultern des Druiden verpflanzen. So, das die Antriebsräder (Panzerrolle) in den Arm steckt. Die Antriebsrolle würde sich hervorragend als Riemenscheibe eignen. Also dann Riemenantrieb zum Fuss, wo dann eine weitere Panzerrolle den Riemen aufnimmt. Die Panzerrolle würde ich dann aussen einfach mit Latex (oder FixO-Gum) an der Lauffläche einpinseln und Du hast direkt ein Laufrad

Zuletzt bearbeitet von Smacks am 28.05.2004, 13:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 13:55    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Oh, ja - super Idee Smacks. habe mir ja gerade erst ein paar "Schlachtpanzer" zugelegt.

Das könnte ich dann mal in Angriff nehmen, wenn die ankommen.

Gruß Joe
felix
.
.

BeitragVerfasst am: 28.05.2004, 22:01    Titel: Re: Suche Kegelzahnräder für ein neues Projekt (SW - R2D2) Antworten mit Zitat

Joe das Letzte Bild ist finde ich am Besten, da Selbssperrend!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.