FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Stoßdämpfer im XMod

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 20:46    Titel: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Hi @ all,
wer kann mir sagen aus welchem Material die Stoßdämpfer aus dem XMod Tuningset sind und als Alternative, gibt es für den XMod Aludämpfer. Im Heft welches den Autos beiliegt sind goldene Aludämpfer abgebildet aber kein Hinweis darauf wo die zu finden sind.

gtx
jimmi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 20:47    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Die, die man seperat kaufen kann, sind aus Plastik, machen aber Sinn, da die härteren federn dabei sind.

MfG

Sash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.03.2004, 20:57    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Hi Sash,
danke erst einmal für die Antwort, härtere Federn vom Zetti habe ich meinem schon verpaßt, da ich aber ein Alu fetischist bin suche ich noch die passenden Aludämpfer.
Vieleicht kann mir ja jemand nen Tip geben.
gtx
jimmi
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 07:36    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Ich kenne die Teile auch nur aus Plastik, aber frag´ don mal in den einschlägigen Ami-Foren für XMods:

http://www.xmodsrc.com/home/
http://www.xmodworld.com/
http://www.microrccenter.com/forum/index.php?showforum=27

Viele Grüße
Don Helmudo
jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 11:32    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Tja schade,
dann muß ich wohl man bei unseren Freunden in US nachschauen.
Danke für die links Don

Ach so noch ne Frage, kann man die Ferdern aus dem Tuningset mit den Zetti Federn von den Rolldämpfern vergleichen, was Härte und ähnliches angeht?

gtx
jimmi
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 12:04    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Käme auf den Dämpfer an. die meisten haben größere Federn. Aber einen Gefallen tust du dir damit eh nicht, Federn vom Zetti zu nehmen.

Es war schon keine gute Idee, Zetti Federn zu nehmen. Der X-Mod wiegt deutlich mehr und hat längere Hebel zur Feder. Deshalb werden die federn tatsächlich belastet und sind nicht nur Zierde, wie beim Mini-Z. Wenn sich dein Wagen nach 20 Betriebsstunden "setzt" und die Federn etwas nachlassen, sinkt deine Kiste mit Zetti Federn bei jedem Einfedervorgang ein bis zum Chassis und die Räder blockieren.

Denn X-Mods Federn haben einen effektiv längeren genutzten Federweg. Deshalb sehen die X-Mod Tuning-Federn auch schon anders aus (Wicklungsabstand, linear statt progressiv).

Eine breitere Spur und ganz andere Reifen braucht der Wagen, da solltest du dran forschen.

Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 13:12    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Ja,diese Federung halte ich für aüßerst effektiv und das haben auch die Firmen wie zB.Radioshack oder X-Ray erkannt

(der vergleich hakt aber ein bisschen, da ein X-Ray Bausatz 12OEuro und das X-mod RTR Set nur 44$ Kostet.)

jimmi_rakete
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.03.2004, 15:23    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Hi Richie,
von der Warte aus habe ich das noch nicht betrachtet, ich habe meinen XMod noch nicht auf die Strecke gebracht so das mir hier die Erfahrungswerte fehlen. Aber dafür gibt es ja dieses Forum um solche Sachen im Vorfeld zu klären.

gtx
jimmi
tonyboy
.
.

BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 16:02    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

ich fahre lieber weichere federn im x-mod, hoppelt dann nicht so.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 16:04    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Dann fahr mal eine Weile damit, wenn sie sich gesetzt haben, wird er damit unfahbar, da die Räder immer an der Karo schleifen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.03.2004, 16:13    Titel: Re: Stoßdämpfer im XMod Antworten mit Zitat

Quote:

ich fahre lieber weichere federn im x-mod, hoppelt dann nicht so.

Nicht nur, dass sie sich setzen: Schau Dir mal an, was mit den Rädern passiert, wenn der XMod einfedert - richtig - das Auto bekommt "Xbeine" (hey, vielleicht heißt er ja deshalb XMod! ) und die Fläche mit der die Reifen aufliegen verkleinert sich, da die Räder nicht mehr im 90 Gradwinkel zum Boden stehen. Das kann nicht gut für die Traktion sein

Grüße
Don Helmudo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.