Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zappi RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 04.02.2004, 20:13 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Andere machen statt großer Worte und Drohgebärden sowas hier:
Hab ich auf tinyRC gefunden und sieht doch schon ganz gut aus.
Dann hab ich da noch das:
Ist das das Yokomo-Diff oder ein Eigenbau, weiß das jemand?
Ich mach mich jetzt über das Epoch-Diff her, bis später ... _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 04.02.2004, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 04.02.2004, 20:30 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Das ist ein Yoko-Diff _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
accelerator RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 08:24 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Hi Jungs
Super Fotos!!!
Damit kann ich sehr gut etwas anfangen. Das Diff vom Yokomo ist aber bestimmt nirgends aufzutreiben und deshalb bleibt nur noch das Diff von Epoch als Alternative übrig. Das sieht aber wirklich interessant aus!
Werde mir so ein Diff organisieren. Jedoch wird die Antriebskonstruktion, zu Gunsten der Kraftverteilung, von mir untersucht und ggf. abgeändert werden.
Das Projekt ENZO werde ich aber noch nicht auf Eis legen. Ich denke, meine Studie ist viel zu interessant, um sie jetzt einfach bei Seite zu schieben. Fahrvideos von dieser Konstruktion wären doch für alle interessant und ich habe Spaß beim basteln.
@ Janniz
Die Fotos sind echt cool! Und du sprichst wahre Worte. Habe schon alle deine Beiträge sprichwörtlich „aufgesaugt“. Du bist schon da, wo ich erst hin will. Ich freue mich schon auf weiteren, anregenden Gedankenaustausch.
@ Zappi
Es kann aber auch anders gehen. (siehe Janniz Beitrag) Versuche mal bitte, konstruktive Kritik zu üben. Du willst doch ein Kritiker sein. Dann musst du aber ein Basiswissen aufweisen, eine eigene Meinung zu konstruktiven Details haben und diese auch vertreten.
mfGruß axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 05.02.2004, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 09:37 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
@accelerator
Ich finde Deine Reaktion gegenüber Zappi völlig daneben, sie ist sowohl im Tonfall als auch in der Bild- und Wortwahl eine einzige Entgleisung, die im krassen Misverhältnis zu Zappis Kritik steht (die übrigens in der gleichen Liga wie die von Richie vorgebrachte Kritik spielt, wo Du Dich komischerweise zurückgehalten hast)
Ich habe bisher bewundert, wie engagiert Du an Dein Antriebskonzept herangegangen bist (unabhängig von etwaigen noch vorhanden Schwächen) und auf Kritik stets besonnen reagiert hast, aber Deine letzten Posts waren einfach nur "Pfui!"
EDIT: Dieser Beitrag mag aufgrund von Änderungen im Bezugsbeitrag jetzt sinnfrei erscheinen.
Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 05.02.2004, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
papperlapapp RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 10:01 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Da kann ich mich dem Herrn Lockfield nur anschließen..
Ausser einem Bit mit 2 Motoren habe ich hier noch nichts existirerndes bzw funktionierendes in Bit Grösse gesehen.. (ausser dem Yokomo Diff.)
Ein unzutreffender Thread Name,Ausführungen wie ein normales KFZ Diff bzw Kugeldiff funktioniert, ominöse schwarze Kästchen... .. alles neue wird zugetragen..
Und wenn man nicht weiterkommt erstmal die Kritiker zum schweigen bringen... Ob das der richtige Weg ist..?
Bau ein Diff in Bit-Größe, ob (sperrbares) Kugeldiff oder mit Zahnrädern, Hauptsache es funktioniert... Dann ist dir mit Sicherheit die Anerkennung von vielen im Forum sicher...
Aber mit "Battle Threads", "reinhalten" und ähnlichem wird die Sache lächerlich und läuft langsam ins leere..
Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 05.02.2004, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
accelerator RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 10:21 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
@ Alex L. and papperlapapp
Auch so ne Zartbesaiteteten, die nicht damit klar kommen, wenn man mal Taxchilis redet. Ich will nicht schon wieder anfangen, denn ich glaubte, mit meinem letzten Beitrag die Wogen geglättet zu haben. (Wenn nicht der Eindruck entstanden ist, bitte noch mal lesen!)
Aber wenn das MG stört...
sollte Zappi mal n´en Vorschlag/Friedensangebot machen!!!
Ich bin überall Kompromissbereit und wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, denke ich auch darüber nach!
Kritiker: Bildet euch doch erst mal ne eigene Meinung. BITTE, BITTE !!! (siehe Cartman, Richie, Janniz, Cobra etc.)
Gruß axs
Zuletzt bearbeitet von accelerator am 05.02.2004, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Alex.Lockfield RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 11:18 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Quote:
@ Alex L. and papperlapapp
Auch so ne Zartbesaiteteten, die nicht damit klar kommen, wenn man mal Taxchilis redet. Ich will nicht schon wieder anfangen, denn ich glaubte, mit meinem letzten Beitrag die Wogen geglättet zu haben. (Wenn nicht der Eindruck entstanden ist, bitte noch mal lesen!)
Taxchilis=Steuerpfefferschoten aber egal.
Wenn Du glaubst, mit Deiner Schilderung eines beinahe geposteten Battle-Threads sowie Hakenkreuzen(!) in den Augen die Wogen geglättet zu haben, hast Du scheinbar eine etwas problematische Einstellung. Solche Leute hab ich echt gefressen, die eine (braune) Grütze absondern und sich im gleichen Atemzug davon distanzieren. Frei nach dem Motto: Du bist ein Arschloch, aber eigentlich meine ich es ja nicht so. Dann schreib es auch nicht!
Quote:
Aber wenn das MG stört...
sollte Zappi mal n´en Vorschlag/Friedensangebot machen!!!
Ich bin überall Kompromissbereit und wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, denke ich auch darüber nach!
Warum sollte er? Hier ist nur einer ausfallend geworden und sollte sich entschuldigen, und das bist Du!
Aber weißt Du was? Macht das unter Euch aus. Aber wenn es hier Ignorelisten gäbe, wärst Du jetzt bei mir drauf. Und wenn ich Admin wäre, würdest Du einen Verweis bekommen. Straflevel gab es schon für weniger. Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen werde.
EDIT: Dieser Beitrag mag aufgrund von Änderungen im Bezugsbeitrag jetzt sinnfrei erscheinen.
Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 05.02.2004, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 05.02.2004, 12:04 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Hi !
Euer Umgangston (vorallem von dir Acc) ist eigentlich nicht akzeptabel.
Werde mich wohl mal mit den Admins/Mods darüber unterhalten müssen.
MfG
Sash _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
Zappi RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
cobra427 RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 12:51 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Die Umgangstöne wurden von beiden Parteien etwas seltsam.
@Zappii,an der Überschrift sollte man sich nicht festbeißen.
Rolls-Royce behauptet auch das beste Auto der Welt zu bauen
Immer mit ein bischen Humor nehmen. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
Nach oben |
|
|
accelerator RC-Fan
|
|
Nach oben |
|
|
Smacks Admin a.D.
|
Verfasst am: 05.02.2004, 14:53 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Lob an Dich für die Einsicht. |
|
Nach oben |
|
|
dude RC-Fan
|
Verfasst am: 05.02.2004, 15:04 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Ich hab lange über deine Zeichnungen nachgedacht, und bis gerade hab ich es nicht verstanden.
Dann habe ich angefangen, einen Post zu verfassen, um nachzufragen, ob ich die Zeichnungen falsch interpretiert habe. Beim Nachdenken und schreiben ist mir dann aber aufgefallen, was ich falsch gedacht hab.
Und zwar konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie und wo die grossen orangen Zahnräder befestigt sind, bzw. ob sie mit den Achsen oder den kleinen grauen Zahnrädern befestigt sind.
(das Bild hier nochmal zur Einsicht auch auf dieser seite.
Jetzt habe ich es verstanden. Die orangen Räder sind mit dem Diff-Gehäuse (aka Black box) verbunden. Ebenso die Wände, an denen die roten Triebe befestigt sind.
Richtig?
Jetzt denke ich auch, das es vom Prinzip her funktionieren kann. Die Motoren sind starr verbunden, die Räder getrennt. So kann es auch mit nur einem Motor Funktionieren. _________________ The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.
Zuletzt bearbeitet von dude am 05.02.2004, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
accelerator RC-Fan
|
Verfasst am: 07.02.2004, 18:01 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Hi Jungs
Vielen Dank für deine Rehabilitation, Smacks. Ich hoffe jetzt sind wirklich die Wogen geglättet und wir können alle wieder erwachsen miteinander umgehen.
Ich möchte Zappi, Alex.L und papperlapapp einladen, weiter an diesem konstruktiven Brainstorming teilzunehmen.
Sash hat ja etwas vorgemacht, das so schnell nicht zu Toppen ist! Ich arbeite aber an einem Bit, das noch weit ausgeklügelter ist, als es den ersten Anschein macht.
Dude, hat ein Aspekt aufgegriffen, der hier noch nicht so stark zum Ausdruck kam. Deshalb möchte ich ihn noch ein bisschen näher Betrachten. Zu deiner Frage:
Das Diff kann man natürlich auch mit einem Motor betreiben, so wie Sash es vorgemacht hat!
Ich habe mich aber aus diesen Fakten für zwei Motoren entschieden:
-zwei Motoren entwickeln immer mehr Kraft als einer (da mein Prototyp mit Sicherheit 10g mehr als das original Plastikchassis wiegen wird, ist diese Kraft auch notwendig)
-durch die sich gegenüberliegenden Motoren, wird eine gleichmäßige Kraftübertragung auf den Differenzialkörper erreicht, wobei die Schwungmassen der beiden Motoren sich gegenseitig neutralisieren und zu einem ausgewogenen Fahrverhalten führen
Nun aber das Problem mit der Synchronisation.
Reicht es wenn die Motoren die Synchronisation durch den Differenzialkörper erhalten,
oder benötigen sie eine Vorsynchronisation, durch die starre Verbindung der Getriebezahnräder, so wie o.g. von mir dargestellt?
Ich denke, darüber kann man im Vorfeld nur spekulieren. Ich möchte Meinen, das die Synchronisation auf dem Differenzialkörper genügt, denn gute Motoren (der gleichen Drehzahl) laufen schon synchron. Auf dem Speed-Checker könnte man ja die beiden optimalsten Motoren ermitteln und diese dann einbauen.. Oder? Was denkt ihr?
mfGruß ax
|
Nach oben |
|
|
cartman Admin
|
Verfasst am: 07.02.2004, 18:32 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Zu Motor-Auswahl würde ich nicht den SpeedChecker nehmen. Ist zu ungenau. Ich würde direkt die Drehzahl der Motoren messen, wie es Zampes und Microsash vorgemacht haben.
Vielleicht kannst du von den beiden ja selektierte Motoren bekommen.
|
|
50s-bastler .
|
Verfasst am: 22.03.2005, 23:07 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Erstmal sorry fuers rauskramen einer aten diskussion, aber beim durchlesen ist mir die "optimale loesung" eingefallen.
Kennt ihr das prinzip des elektrischen differentials? wenn man 2 gleiche Motore in serie schliesst hat man 2 sich gleich schnell drehende motore (logisch, nich??)
Wenn man jetzt einen Motor abbremst bzw. Blockiert, dreht sich der andere Motor schneller bzw. doppelt so schnell (weil der eine motor beim blockieren einen geringeren wiederstand aufweist und der andere dadurch mehr volt kriegt). Das ist auch der Effekt eines "echten" Differentials, nur werden bei dem die Raeder gedreht. Wenn man dass mit der ersten Idee von Accelerator kombiniert (je ein Motor treibt ein Rad an) hat man doch den "idealen" bit.
_________________ Achtung liebe Kinder!
Eine Toilettenpapierrolle enthält bis zu 320 verschluckbare Einzelteile und ist daher nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet. .
Zuletzt bearbeitet von 50s-bastler am 22.03.2005, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Kadettcab Moderator
|
Verfasst am: 22.03.2005, 23:25 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Quote:
Kennt ihr das prinzip des elektrischen differentials? wenn man 2 gleiche Motore in serie schliesst hat man 2 sich gleich schnell drehende motore (logisch, nich??)
Dann viel Spaß beim Suchen zweier exakt gleichschnell laufenden Bit Motoren.
Die Streuung ist so groß,daß manch 3.0 langsamer läuft als n guter 2.2,wobei n 2.6er wesentlich besser/schneller sien kann als n 4.2King Pro. _________________ Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!! |
|
Nach oben |
|
|
50s-bastler .
|
Verfasst am: 23.03.2005, 01:52 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Und wenn man mit dem schneller laufenden motor ein kleines Poti parallelschaltet? _________________ Achtung liebe Kinder!
Eine Toilettenpapierrolle enthält bis zu 320 verschluckbare Einzelteile und ist daher nicht für Kinder unter 4 Jahren geeignet. . |
|
Nach oben |
|
|
08-15 Moderator
|
Verfasst am: 23.03.2005, 02:03 Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi |
|
|
Bei dem Motor/Geschwindigkeits/Gripverhältnis wird der eine Motor aber nicht wirklich abgebremst... _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
|
|