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Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwickel
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Zappi
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 18:48    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Quote:

Und was deine Erfahrungen in der Schule angeht:“ Interessiert mich doch nicht, Bub!“
Also überprüf dich mal selbst!

mfGruß axs


Brrrr, ruhig Brauner. Die Erde ist eine Scheibe und so manch einer wurde einst für anders lautende Aussagen fast gesteinigt. Beweis uns das Gegenteil, setz mal was funktionierendes in die Praxis um und alle Kritiker werden verstummen.


Z.


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janniz
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 20:13    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Andere machen statt großer Worte und Drohgebärden sowas hier:

Hab ich auf tinyRC gefunden und sieht doch schon ganz gut aus.

Dann hab ich da noch das:

Ist das das Yokomo-Diff oder ein Eigenbau, weiß das jemand?

Ich mach mich jetzt über das Epoch-Diff her, bis später ...
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Zuletzt bearbeitet von janniz am 04.02.2004, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet
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microsash
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BeitragVerfasst am: 04.02.2004, 20:30    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Das ist ein Yoko-Diff
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accelerator
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 08:24    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi Jungs

Super Fotos!!!
Damit kann ich sehr gut etwas anfangen. Das Diff vom Yokomo ist aber bestimmt nirgends aufzutreiben und deshalb bleibt nur noch das Diff von Epoch als Alternative übrig. Das sieht aber wirklich interessant aus!
Werde mir so ein Diff organisieren. Jedoch wird die Antriebskonstruktion, zu Gunsten der Kraftverteilung, von mir untersucht und ggf. abgeändert werden.
Das Projekt ENZO werde ich aber noch nicht auf Eis legen. Ich denke, meine Studie ist viel zu interessant, um sie jetzt einfach bei Seite zu schieben. Fahrvideos von dieser Konstruktion wären doch für alle interessant und ich habe Spaß beim basteln.

@ Janniz

Die Fotos sind echt cool! Und du sprichst wahre Worte. Habe schon alle deine Beiträge sprichwörtlich „aufgesaugt“. Du bist schon da, wo ich erst hin will. Ich freue mich schon auf weiteren, anregenden Gedankenaustausch.

@ Zappi

Es kann aber auch anders gehen. (siehe Janniz Beitrag) Versuche mal bitte, konstruktive Kritik zu üben. Du willst doch ein Kritiker sein. Dann musst du aber ein Basiswissen aufweisen, eine eigene Meinung zu konstruktiven Details haben und diese auch vertreten.

mfGruß axs

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Zuletzt bearbeitet von accelerator am 05.02.2004, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Alex.Lockfield
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 09:37    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

@accelerator

Ich finde Deine Reaktion gegenüber Zappi völlig daneben, sie ist sowohl im Tonfall als auch in der Bild- und Wortwahl eine einzige Entgleisung, die im krassen Misverhältnis zu Zappis Kritik steht (die übrigens in der gleichen Liga wie die von Richie vorgebrachte Kritik spielt, wo Du Dich komischerweise zurückgehalten hast)

Ich habe bisher bewundert, wie engagiert Du an Dein Antriebskonzept herangegangen bist (unabhängig von etwaigen noch vorhanden Schwächen) und auf Kritik stets besonnen reagiert hast, aber Deine letzten Posts waren einfach nur "Pfui!"

EDIT: Dieser Beitrag mag aufgrund von Änderungen im Bezugsbeitrag jetzt sinnfrei erscheinen.


Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 05.02.2004, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
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papperlapapp
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 10:01    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Da kann ich mich dem Herrn Lockfield nur anschließen..

Ausser einem Bit mit 2 Motoren habe ich hier noch nichts existirerndes bzw funktionierendes in Bit Grösse gesehen.. (ausser dem Yokomo Diff.)
Ein unzutreffender Thread Name,Ausführungen wie ein normales KFZ Diff bzw Kugeldiff funktioniert, ominöse schwarze Kästchen... .. alles neue wird zugetragen..
Und wenn man nicht weiterkommt erstmal die Kritiker zum schweigen bringen... Ob das der richtige Weg ist..?
Bau ein Diff in Bit-Größe, ob (sperrbares) Kugeldiff oder mit Zahnrädern, Hauptsache es funktioniert... Dann ist dir mit Sicherheit die Anerkennung von vielen im Forum sicher...
Aber mit "Battle Threads", "reinhalten" und ähnlichem wird die Sache lächerlich und läuft langsam ins leere..


Zuletzt bearbeitet von papperlapapp am 05.02.2004, 10:02, insgesamt einmal bearbeitet
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accelerator
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 10:21    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

@ Alex L. and papperlapapp

Auch so ne Zartbesaiteteten, die nicht damit klar kommen, wenn man mal Taxchilis redet. Ich will nicht schon wieder anfangen, denn ich glaubte, mit meinem letzten Beitrag die Wogen geglättet zu haben. (Wenn nicht der Eindruck entstanden ist, bitte noch mal lesen!)

Aber wenn das MG stört...
sollte Zappi mal n´en Vorschlag/Friedensangebot machen!!!
Ich bin überall Kompromissbereit und wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, denke ich auch darüber nach!

Kritiker: Bildet euch doch erst mal ne eigene Meinung. BITTE, BITTE !!! (siehe Cartman, Richie, Janniz, Cobra etc.)

Gruß axs

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Zuletzt bearbeitet von accelerator am 05.02.2004, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
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Alex.Lockfield
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 11:18    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Quote:

@ Alex L. and papperlapapp

Auch so ne Zartbesaiteteten, die nicht damit klar kommen, wenn man mal Taxchilis redet. Ich will nicht schon wieder anfangen, denn ich glaubte, mit meinem letzten Beitrag die Wogen geglättet zu haben. (Wenn nicht der Eindruck entstanden ist, bitte noch mal lesen!)



Taxchilis=Steuerpfefferschoten aber egal.
Wenn Du glaubst, mit Deiner Schilderung eines beinahe geposteten Battle-Threads sowie Hakenkreuzen(!) in den Augen die Wogen geglättet zu haben, hast Du scheinbar eine etwas problematische Einstellung. Solche Leute hab ich echt gefressen, die eine (braune) Grütze absondern und sich im gleichen Atemzug davon distanzieren. Frei nach dem Motto: Du bist ein Arschloch, aber eigentlich meine ich es ja nicht so. Dann schreib es auch nicht!

Quote:

Aber wenn das MG stört...
sollte Zappi mal n´en Vorschlag/Friedensangebot machen!!!
Ich bin überall Kompromissbereit und wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, denke ich auch darüber nach!



Warum sollte er? Hier ist nur einer ausfallend geworden und sollte sich entschuldigen, und das bist Du!

Aber weißt Du was? Macht das unter Euch aus. Aber wenn es hier Ignorelisten gäbe, wärst Du jetzt bei mir drauf. Und wenn ich Admin wäre, würdest Du einen Verweis bekommen. Straflevel gab es schon für weniger. Das ist alles, was ich zu diesem Thema sagen werde.

EDIT: Dieser Beitrag mag aufgrund von Änderungen im Bezugsbeitrag jetzt sinnfrei erscheinen.


Zuletzt bearbeitet von Alex.Lockfield am 05.02.2004, 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
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microsash
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 12:04    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi !

Euer Umgangston (vorallem von dir Acc) ist eigentlich nicht akzeptabel.

Werde mich wohl mal mit den Admins/Mods darüber unterhalten müssen.

MfG

Sash
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Zappi
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 12:11    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Quote:

sollte Zappi mal n´en Vorschlag/Friedensangebot machen!!!


Realisiere einfach deinen reißerischen Thread-Titel ("Thema: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwickelt---»"). Solange du dieser Ankündigung nicht gerecht wirst, musst du mit Kritik leben. Wenn du damit nicht klar kommst, dein Problem. Die Art und Weise wie du hier auftrittst, lässt eventuell den einen oder anderen User vermuten, dass dein Projekt dich möglicherweise überfordert. Ich hingegen glaub an dich.

Zappi
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cobra427
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 12:51    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Die Umgangstöne wurden von beiden Parteien etwas seltsam.
@Zappii,an der Überschrift sollte man sich nicht festbeißen.
Rolls-Royce behauptet auch das beste Auto der Welt zu bauen
Immer mit ein bischen Humor nehmen.
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Kotflügel sind Verschleißteile!
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accelerator
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 14:29    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

OK Jungs

Habe das MG rausgenommen und meine Threads abgeändert.

@ Zappi

Quote:
Die Art und Weise wie du hier auftrittst, lässt eventuell den einen oder anderen User vermuten, dass dein Projekt dich möglicherweise überfordert.


Ich bin wirklich nicht überfordert. Habe viele neue Gesichtspunkte zur Diffentwicklung erfahren können. Freue mich schon auf die Arbeit an meinen neuen Umsetzungen.

Friedenangebot ?

Quote:
Ich hingegen glaub an dich.


Dann angenommen.

@ Alex L.
Wir arbeiten an Bits und sollten uns wieder freundschaftlich gegenüber stehen. Oder?!?

Hoffe damit genug Buße getan zu haben?

mfGruß axs

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Zuletzt bearbeitet von accelerator am 05.02.2004, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Smacks
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 14:53    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Lob an Dich für die Einsicht.
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dude
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BeitragVerfasst am: 05.02.2004, 15:04    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Ich hab lange über deine Zeichnungen nachgedacht, und bis gerade hab ich es nicht verstanden.
Dann habe ich angefangen, einen Post zu verfassen, um nachzufragen, ob ich die Zeichnungen falsch interpretiert habe. Beim Nachdenken und schreiben ist mir dann aber aufgefallen, was ich falsch gedacht hab.
Und zwar konnte ich mir nicht so recht vorstellen, wie und wo die grossen orangen Zahnräder befestigt sind, bzw. ob sie mit den Achsen oder den kleinen grauen Zahnrädern befestigt sind.

(das Bild hier nochmal zur Einsicht auch auf dieser seite.

Jetzt habe ich es verstanden. Die orangen Räder sind mit dem Diff-Gehäuse (aka Black box) verbunden. Ebenso die Wände, an denen die roten Triebe befestigt sind.
Richtig?
Jetzt denke ich auch, das es vom Prinzip her funktionieren kann. Die Motoren sind starr verbunden, die Räder getrennt. So kann es auch mit nur einem Motor Funktionieren.
_________________
The Dude abides. I don't know about you but I take comfort in that. It's good knowin' he's out there. The Dude.


Zuletzt bearbeitet von dude am 05.02.2004, 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
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accelerator
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BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 18:01    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Hi Jungs

Vielen Dank für deine Rehabilitation, Smacks. Ich hoffe jetzt sind wirklich die Wogen geglättet und wir können alle wieder erwachsen miteinander umgehen.
Ich möchte Zappi, Alex.L und papperlapapp einladen, weiter an diesem konstruktiven Brainstorming teilzunehmen.

Sash hat ja etwas vorgemacht, das so schnell nicht zu Toppen ist! Ich arbeite aber an einem Bit, das noch weit ausgeklügelter ist, als es den ersten Anschein macht.

Dude, hat ein Aspekt aufgegriffen, der hier noch nicht so stark zum Ausdruck kam. Deshalb möchte ich ihn noch ein bisschen näher Betrachten. Zu deiner Frage:
Das Diff kann man natürlich auch mit einem Motor betreiben, so wie Sash es vorgemacht hat!

Ich habe mich aber aus diesen Fakten für zwei Motoren entschieden:

-zwei Motoren entwickeln immer mehr Kraft als einer (da mein Prototyp mit Sicherheit 10g mehr als das original Plastikchassis wiegen wird, ist diese Kraft auch notwendig)
-durch die sich gegenüberliegenden Motoren, wird eine gleichmäßige Kraftübertragung auf den Differenzialkörper erreicht, wobei die Schwungmassen der beiden Motoren sich gegenseitig neutralisieren und zu einem ausgewogenen Fahrverhalten führen

Nun aber das Problem mit der Synchronisation.

Reicht es wenn die Motoren die Synchronisation durch den Differenzialkörper erhalten,
oder benötigen sie eine Vorsynchronisation, durch die starre Verbindung der Getriebezahnräder, so wie o.g. von mir dargestellt?

Ich denke, darüber kann man im Vorfeld nur spekulieren. Ich möchte Meinen, das die Synchronisation auf dem Differenzialkörper genügt, denn gute Motoren (der gleichen Drehzahl) laufen schon synchron. Auf dem Speed-Checker könnte man ja die beiden optimalsten Motoren ermitteln und diese dann einbauen.. Oder? Was denkt ihr?

mfGruß ax

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BeitragVerfasst am: 07.02.2004, 18:32    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Zu Motor-Auswahl würde ich nicht den SpeedChecker nehmen. Ist zu ungenau. Ich würde direkt die Drehzahl der Motoren messen, wie es Zampes und Microsash vorgemacht haben.
Vielleicht kannst du von den beiden ja selektierte Motoren bekommen.

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BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 23:07    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Erstmal sorry fuers rauskramen einer aten diskussion, aber beim durchlesen ist mir die "optimale loesung" eingefallen.

Kennt ihr das prinzip des elektrischen differentials? wenn man 2 gleiche Motore in serie schliesst hat man 2 sich gleich schnell drehende motore (logisch, nich??)

Wenn man jetzt einen Motor abbremst bzw. Blockiert, dreht sich der andere Motor schneller bzw. doppelt so schnell (weil der eine motor beim blockieren einen geringeren wiederstand aufweist und der andere dadurch mehr volt kriegt). Das ist auch der Effekt eines "echten" Differentials, nur werden bei dem die Raeder gedreht. Wenn man dass mit der ersten Idee von Accelerator kombiniert (je ein Motor treibt ein Rad an) hat man doch den "idealen" bit.


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Zuletzt bearbeitet von 50s-bastler am 22.03.2005, 23:08, insgesamt einmal bearbeitet
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Kadettcab
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BeitragVerfasst am: 22.03.2005, 23:25    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Quote:

Kennt ihr das prinzip des elektrischen differentials? wenn man 2 gleiche Motore in serie schliesst hat man 2 sich gleich schnell drehende motore (logisch, nich??)




Dann viel Spaß beim Suchen zweier exakt gleichschnell laufenden Bit Motoren.
Die Streuung ist so groß,daß manch 3.0 langsamer läuft als n guter 2.2,wobei n 2.6er wesentlich besser/schneller sien kann als n 4.2King Pro.
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BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 01:52    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Und wenn man mit dem schneller laufenden motor ein kleines Poti parallelschaltet?
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BeitragVerfasst am: 23.03.2005, 02:03    Titel: Re: Bit-Differenzial ---Perfektes Antriebskonzept wird entwi Antworten mit Zitat

Bei dem Motor/Geschwindigkeits/Gripverhältnis wird der eine Motor aber nicht wirklich abgebremst...
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