| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:13 Titel: Sendesignal verstärken |
|
|
Hi leute, da wir ja alle zur zeit an booten rumbauen und man da ja eine etwas grössere reichweite gebrauchen könnte, wollte ich mal fragen ob und wie man das ausgangssignal einer bit ferni verstärken kann?
Geht das mit nem einfachen transistorverstärker??
also stärkere stromquelle, vorwiederstand für die ferni und den ausgang für die antenne an die basis eines transistors??
oder hab ich mir das zu einfach gedacht ??
frage an die experten
Steinigt mich nicht wenn es das schon gab, rüdi war aber in dem punkt nicht ergiebig bis auf verschiedene ferni reichweiten |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:19 Titel: Re: Sendesignal verstärken |
|
|
ich glaube so einfach geht das nicht, aber fast so einfach du kannst die platine mit 9 V betreiben, und den ic mit 5 V über spannungsregler, oder z- diode musste suchen, die frage gabs schon oft, auserdem könntest du auch einen CB funk verstärker verwenden, aber das ist verboten ...
mfg Spitti _________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:26 Titel: Re: Sendesignal verstärken |
|
|
| mit 9v die platine betreiben ???? ich weiss ja net hab bei 4,5v schon ne ungewöhnliche hitzeentwicklung gehabt |
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003 Beiträge: 5612
|
Verfasst am: 12.11.2003, 20:35 Titel: Re: Sendesignal verstärken |
|
|
mir ist auch aufgefallen, das das nciht mit jeder platine geht ich hab z.b. eine die über 4,5 V ( standartspannung) an reichweite verliert
_________________ You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.
http://www.crc-oberkirch.de/blog
Nadelfilz #1623
No RCP, No Friends! |
|
| Nach oben |
|
 |
papperlapapp RC-Fan

Anmeldedatum: 21.08.2003 Beiträge: 148
|
Verfasst am: 14.11.2003, 23:30 Titel: Re: Sendesignal verstärken |
|
|
Moinsen..
also ich komme nach entfernen der krüppelkondensatoren in der Fernedienung und feintuning der Bit platine auf 15 Meter Reichweite.. das Problem ist da eher das teil noch zu sehen.. ansonsten ne Teleskop antenne auf die FB..
Gruß
Papperlapapp |
|
| Nach oben |
|
 |
DOC RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003 Beiträge: 1567 Wohnort: @home
|
Verfasst am: 16.11.2003, 00:56 Titel: Re: Sendesignal verstärken |
|
|
"Krüppelkondensatoren"????
.... Unfug...Schnee vom letzten Jahr!
(Lese "Rudi" !!!)
Um die Reichweite zu erhöhen betreibe die Sende.- und Trägeroszillator/Mischstufe mit 9V, die Versorgung des Coder-IC´s aber über einen 3.3V Spannungsregler (5V ertragen nicht alle auf Dauer!)
Was Du aber dabei wissen solltest, wenn Du die Sendeleistung der BIT-FB´s erhöhst, erhöhst Du auch die Sendeleistung in den Oberwellen !!
Das kann Problemen mit anderen "Sendeteilnehmern" geben, da Du damit auch heftig Störst!!!!
Eine Abhilfe dafür bietet nur eine entsprechende Filterstufe, die aber die abgestrahlte Sendeleistung wiederum um 3-12dB
verringert !!
Eine andere Möglichkeit bietet ein "Sendebooster" (siehe CB-Funk)
Was allerdings auch stark an den Finanzen zehrt und in keiner Relation zum BIT-Preis steht.
Das einzige, was ich machen würde, wäre die Empfangsantenne verlängern und den Sender mit max. 3 Batterien betreiben.
Das müsste die Entfernung im freien Feld, auf 12-18m "pushen"....ich denke das langt
greez DOC _________________ ____SIGNATUR ?______ |
|
| Nach oben |
|
 |
_-=BeR$eR|(=-_ RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003 Beiträge: 736
|
Verfasst am: 16.11.2003, 22:53 Titel: Re: Sendesignal verstärken |
|
|
vielen dank das ist doch mal ein sehr ergiebiger tip!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|