FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Sendesignal verstärken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:13    Titel: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

Hi leute, da wir ja alle zur zeit an booten rumbauen und man da ja eine etwas grössere reichweite gebrauchen könnte, wollte ich mal fragen ob und wie man das ausgangssignal einer bit ferni verstärken kann?

Geht das mit nem einfachen transistorverstärker??
also stärkere stromquelle, vorwiederstand für die ferni und den ausgang für die antenne an die basis eines transistors??
oder hab ich mir das zu einfach gedacht ??
frage an die experten

Steinigt mich nicht wenn es das schon gab, rüdi war aber in dem punkt nicht ergiebig bis auf verschiedene ferni reichweiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:19    Titel: Re: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

ich glaube so einfach geht das nicht, aber fast so einfach du kannst die platine mit 9 V betreiben, und den ic mit 5 V über spannungsregler, oder z- diode musste suchen, die frage gabs schon oft, auserdem könntest du auch einen CB funk verstärker verwenden, aber das ist verboten ...

mfg Spitti
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:26    Titel: Re: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

mit 9v die platine betreiben ???? ich weiss ja net hab bei 4,5v schon ne ungewöhnliche hitzeentwicklung gehabt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 12.11.2003, 20:35    Titel: Re: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

mir ist auch aufgefallen, das das nciht mit jeder platine geht ich hab z.b. eine die über 4,5 V ( standartspannung) an reichweite verliert

_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
papperlapapp
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.08.2003
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 23:30    Titel: Re: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

Moinsen..
also ich komme nach entfernen der krüppelkondensatoren in der Fernedienung und feintuning der Bit platine auf 15 Meter Reichweite.. das Problem ist da eher das teil noch zu sehen.. ansonsten ne Teleskop antenne auf die FB..
Gruß
Papperlapapp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 21.03.2003
Beiträge: 1567
Wohnort: @home

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 00:56    Titel: Re: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

"Krüppelkondensatoren"????
.... Unfug...Schnee vom letzten Jahr!
(Lese "Rudi" !!!)

Um die Reichweite zu erhöhen betreibe die Sende.- und Trägeroszillator/Mischstufe mit 9V, die Versorgung des Coder-IC´s aber über einen 3.3V Spannungsregler (5V ertragen nicht alle auf Dauer!)

Was Du aber dabei wissen solltest, wenn Du die Sendeleistung der BIT-FB´s erhöhst, erhöhst Du auch die Sendeleistung in den Oberwellen !!

Das kann Problemen mit anderen "Sendeteilnehmern" geben, da Du damit auch heftig Störst!!!!

Eine Abhilfe dafür bietet nur eine entsprechende Filterstufe, die aber die abgestrahlte Sendeleistung wiederum um 3-12dB
verringert !!

Eine andere Möglichkeit bietet ein "Sendebooster" (siehe CB-Funk)

Was allerdings auch stark an den Finanzen zehrt und in keiner Relation zum BIT-Preis steht.

Das einzige, was ich machen würde, wäre die Empfangsantenne verlängern und den Sender mit max. 3 Batterien betreiben.

Das müsste die Entfernung im freien Feld, auf 12-18m "pushen"....ich denke das langt

greez DOC
_________________
____SIGNATUR ?______
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_-=BeR$eR|(=-_
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 13.01.2003
Beiträge: 736

BeitragVerfasst am: 16.11.2003, 22:53    Titel: Re: Sendesignal verstärken Antworten mit Zitat

vielen dank das ist doch mal ein sehr ergiebiger tip!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de