FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 24.10.2003, 12:04    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch was getan und möchte das zur Diskussion stellen:

Beim Bremslicht kann es sein, dass es auch beim Rückwärtsfahren kurz angeht - weis nicht - kommt auf die Bauteildimensionierung an.

... muss ich noch mal aufbauen, kann aber immo nicht, weil ich davor noch einige andere Sachen machen muss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
plotti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 21:41    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

grab mal den thread aus

was ist aus euren projekten geworden?
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.11.2003, 22:36    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Die nächste "Zusammenkünft" ist erst im Dezember so lange tut sich in Sachen Mini-Z tuning erstmal nix. Dann treffe ich mich mit bluefishes und smacks und wir tunen was das Zeug hält.

Gruß Joe
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 13:50    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hi Joe,

es gibt so Platinen fertig für Slotcars, und die haben die Funktionen die Du gerne haben möchtest.

http://www.slotcar32.de/xenon2/xenon2.html

Gruß

Majk

Zuletzt bearbeitet von Majk am 14.11.2003, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 14:22    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Ah, schöne idee zum abgucken mit demGoldcap - den rest sieht man ja: ein handvoll bauteile

- CE-Kennzeichnung
- patentrechtlich geschützt

wenn jemand eine Zusammenschaltung von ein paar bauteilen patentrechtlich scchützen kann, scchmeisse ich mein Oszilloskop aus dem Fenster ?!?!

dann ist mir auch klar, warum das Ding 25,- Euro kostet.

Sorry, da schieb ich das lieber noch ein bischen vor mir her und bastel mir dann was, was ich dann hier poste und mit teilen max. 15 Euro kostet. (eher einiges billiger)

Dann kann das als Bausatz angeboten werden und nicht als Fertiggerät.

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 14.11.2003, 14:23, insgesamt einmal bearbeitet
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 14:24    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Quote:

Ah, schöne idee zum abgucken mit demGoldcap - den rest sieht man ja: ein handvoll bauteile

- CE-Kennzeichnung
- patentrechtlich geschützt

wenn jemand eine Zusammenschaltung von ein paar bauteilen patentrechtlich scchützen kann, scchmeisse ich mein Oszilloskop aus dem Fenster ?!?!

dann ist mir auch klar, warum das Ding 25,- Euro kostet.

Sorry, da schieb ich das lieber noch ein bischen vor mir her und bastel mir dann was, was ich dann hier poste und mit teilen max. 15 Euro kostet. (eher einiges billiger)

Dann kann das als Bausatz angeboten werden und nicht als Fertiggerät.

die haben das Teil auch als Bausatz!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 15:04    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Also: Ich habe gesucht auf -> www.carrerashop.de

Da gibt es das Xenon-Licht Bausatz
-> kein Bremslicht, kein Nachleuchten
-> 2 weisse LED's, 2 rote LED's, 1 Diode, 1 Kondensator, 2 Vorwiderstände für die LED's
-> Ganz einfacher Bausatzt mit Primitiv-Gleichrichter
-> nur vorne und hinten Licht beim fahren, aber auch nur, wenn's schnell genug vorwärts geht !

kostet 20,- Euro

Dann gibt's das XENON 2 KIT mit Bremslicht
-> die super-schaltung mit brems- und standlicht
-> platine ist fertig zusammengebaut
-> LED's sind dabei

kostet 24,90 Euro

also das Kit mit Bremslicht gibt's nicht als Bausatz !

... ist ja auch egal - auf jeden Fall sieht das Ding gut aus.

Zu beachten: Der Goldcap muss natürlich erst mal vollgeladen werden, damit's Licht nachleuchtet. Also einmal auf's Gass tippern und dann 1 Minute Nachleuchten haben wollen is nicht !

Erst mall eine lange Gerade durchballern, damit der Goldcap wieder geladen ist.

Die einzige 'schlaue' Alternative ist ein Lichtset MIT Anschluß an den Fahrakku, damit ich auch ein Nachleuchten bei vorherigen minimalem Gasgeben habe.

EDIT: In meiner oberen Schaltung ist mindestens 1 (Denk-)Fehler - Wer den als erster findet, kriegt im Gummersbach/Wiehl was schönes von mir

Ich sitze übrigens direkt neben JoeCool in Gummersbach/Wiehl Wer also Tech-Support braucht, kann direkt nach dem er im Laden war, bei mir vorbeischaun

Zuletzt bearbeitet von bluefishes am 14.11.2003, 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 15:23    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Quote:

Also: Ich habe gesucht auf -> www.carrerashop.de

Da gibt es das Xenon-Licht Bausatz
-> kein Bremslicht, kein Nachleuchten
-> 2 weisse LED's, 2 rote LED's, 1 Diode, 1 Kondensator, 2 Vorwiderstände für die LED's
-> Ganz einfacher Bausatzt mit Primitiv-Gleichrichter
-> nur vorne und hinten Licht beim fahren, aber auch nur, wenn's schnell genug vorwärts geht !

kostet 20,- Euro

Dann gibt's das XENON 2 KIT mit Bremslicht
-> die super-schaltung mit brems- und standlicht
-> platine ist fertig zusammengebaut
-> LED's sind dabei

kostet 24,90 Euro

also das Kit mit Bremslicht gibt's nicht als Bausatz !

... ist ja auch egal - auf jeden Fall sieht das Ding gut aus.

Zu beachten: Der Goldcap muss natürlich erst mal vollgeladen werden, damit's Licht nachleuchtet. Also einmal auf's Gass tippern und dann 1 Minute Nachleuchten haben wollen is nicht !

Erst mall eine lange Gerade durchballern, damit der Goldcap wieder geladen ist.

Die einzige 'schlaue' Alternative ist ein Lichtset MIT Anschluß an den Fahrakku, damit ich auch ein Nachleuchten bei vorherigen minimalem Gasgeben habe.

EDIT: In der unteren Schaltung ist mindestens 1 (Denk-)Fehler - Wer den als erster findet, kriegt im Gummersbach/Wiehl was schönes von mir

Ich sitze übrigens direkt neben JoeCool in Gummersbach/Wiehl Wer also Tech-Support braucht, kann direkt nach dem er im Laden war, bei mir vorbeischaun

der Eine Fehler auf jeden fall ist der das 9 volt gebraucht werden
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 15:36    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

ich meinte eher, dass in meiner Schaltung, die ich auf Papier gemalt habe ein Fehler ist.
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 15:58    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Quote:

ich meinte eher, dass in meiner Schaltung, die ich auf Papier gemalt habe ein Fehler ist.

dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 16:49    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

hast du die motoranschlüsse kurzgeschlossen?
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 18:15    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

@dude: Nein -> da sind hochohmige Widerstände drin, die nur den Strom zur Ansteuerung des Transistors bzw. die Spannung zur Ansteurung des FET's 'machen' sollen.

Das war's nicht, sorry
dude
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 18:23    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

der Kondensator wird nicht geladen, weil der widerstand parallel dazu geschaltet ist?
Hoffi
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 18:40    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

so geb ich auch mal meinen saft dazu:

wenn der motor strom bekommt (vorwärts):
- Licht Vorne/hinten an
- Kondensator aufladen
- Transistor sperrt Stromzufur für Bremslicht

wenn der motor keinen strom mehr bekommt(vorwärts):
- Licht Vorne/hinten an
- Kondensator wird entlanden
- Transistor öffnet -> Bremslicht geht an

wenn der motor strom bekommt(rückwärts):
- Licht Vorne/hinten an
- Kondensator wird ebenfalls aufgeladen
- da der Strom in diesem fall anders rum fließt
öffnet ein anderer Transistor und die Rückfahrtlichter gehen an

So ich hoffe ich kann euch mit meinen überlegungen ein wenig weiter helfen.
evtl. mach ich noch mal ne schaltung dazu.

MfG
Hoffi

Zuletzt bearbeitet von Hoffi am 14.11.2003, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 18:51    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Quote:

Mal sehen...ich denke ich werde drauf zurückkommen.Hätte da noch nen Empfänger vom Tamtech,der nur noch eine Richtung kann.Vielleicht sinds nur paar Fets,vielleicht isses aber auch was größeres.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
bluefishes
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.11.2003, 21:16    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

@Hoffi: O.K. - am schönsten finde ich eh eine Gemeinschaftsleistung

a) Der erste Teil der Schaltung dient einfach nur dem Licht für vorne und hinten. Es soll immer angehen, wenn man vor- oder zurück fährt. Der Kondensator 'speichert' die Spannung zwischen, damit das Licht lange brennt. Der Widerstand parallel zum Kondensator soll dafür sorgen, dass das Licht auch mal ausgeht Wink. Dieser Widerstand kann später auch ein Potentiometer sein, damit man die Zeit einstellen kann, wie lange das Licht anbleibt.

Der Vielleicht-Denkfehler: Die Motor-Anschlüsse ergeben einen Spannungsteiler im Verhältnis 1:1, der max. (vor oder zurück) die Hälfte der Versorgungs-Spannung an der Basis o. am Gate anlegt.

Wenn man in die Ansteuer-Leitung je eine Diode in Reihe reinschaltet, hat man eine Ansteuer-Spannung vom Umax minus 0,7 Volt (Spannungsabfall an der Diode). Diese Ansteuer-Spannung ist nun höher und kann auch z.B. den IRLML2502 MOSFET ansteuern !

b) Na ja, das soll halt die Bremsleuchte sein. Einmal wird der Kondensator aufgeladen (über den Widerstand und die normale Diode). Dann, wenn die Plus-Leitung des Motor's 0 Volt oder Minus wird (Rückwärts) dann wird der Kondensator über die LED und den einen und den anderen Widerstand entladen.

Hat einer noch einen Vorschlag ?

noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.02.2004, 22:52    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Deine 2. Schaltung zieht 80mA sobald der Elko geladen ist, da die Spannung über R2 abfällt..die 1. Schaltung iss eh "murks" *g* => EDIT: hochohmig R's alles klar, dann OK! irgendwie sind hier 5 Post's gekommen wärend ich schrieb :O( tschuldigung :O(

Nunja, nachdem ich heute irgendwie Lust und laune hatte und mich das bremslicht zum MR-02 so fasziniert hat (fahre grad einen Kundenmonster *dfg*) habsch ma was gebastelt:

Bremslicht für MR-01 mit folgendem Features:

- einstellbare "Endleuchtzeit", also wie lange Nachleuchten wenn man vom Gas geht
- Aufleuchten bei jedem Gaswegnehmen (z.B. von Vollgas auf 3/4Gas) ..Dauer abhängig von "Delta Gas"
- 1mA Stromaufnahme
- kommt ohne Microcontroller aus
- Anschluß parallel zu Akku und Motor (kein Stromverlust zu Motor!)
- problemlos in SMD fertigbar, somit irgendwas um 10x10mm Baugröße
- universell einsetzbar (theoretisch auch beim Bit (leuchtet bei Booster-aus))...
- Materialkosten: 3€

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 16.02.2004, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.02.2004, 00:01    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

hmmm ... schon schick.
Aber hab ich den Schaltplan nur überlesen oder gibts zu Deiner Schaltung wirklich keinen?

Ohne wird nachbauen zumindest für mich sehr schwierig ...

gtx
leaner
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 17.02.2004, 00:17    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Keine ANgst, haste nich überlesen..es gibt noch keinen...das was aufm Bild zu sehen ist ist der Prototyp, werd erstmal bisserl SMD zeux bestellen und das sauber löten..

n8

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 17.02.2004, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Little81

BeitragVerfasst am: 29.02.2004, 21:01    Titel: Re: 1:28 LXX ScaleZ - Lichtmod? Brauche Hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal fragen ob hier inzwischen weiter entwickelt wurde und ob es einen Schaltplan für diese Schaltung gibt???

Bis denne
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.